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Aerospatiale
AS 350 Écureuil |
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Aircraft of the Kaset |
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Development |
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Entwicklung |
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The
Eurocopter (now Airbus Helicopters) AS350 Écureuil (Squirrel) is a
single-engine light utility helicopter originally designed and
manufactured in France by Aérospatiale . The AS355 Ecureuil 2 is a
twin-engine variant. The Eurocopter EC130 is a derivative of the AS350
airframe and is considered by the manufacturer to be part of the
Écureuil single-engine family.
In the early 1970s, Aérospatiale decided to initiate a new development
programme to produce a suitable replacement for the aging Aérospatiale
Alouette II. While the Aérospatiale Gazelle, which had been developed in
the 1960s and 1970s, had been met with numerous orders by military
customers, commercial sales of the type had been less than anticipated,
thus the need for a new civil-orientated development was identified. |
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Der
Eurocopter (jetzt Airbus Helicopters) AS350 Écureuil (Eichhörnchen) ist ein
einmotoriger leichter Nutzhubschrauber, der ursprünglich von Aérospatiale in
Frankreich entwickelt und hergestellt wurde. Die AS355 Ecureuil 2 ist eine
zweimotorige Variante. Der Eurocopter EC130 ist ein Derivat der
AS350-Flugzeugzelle und wird vom Hersteller als Teil der einmotorigen
Écureuil-Familie angesehen.
In den frühen 1970er Jahren beschloss Aérospatiale, ein neues
Entwicklungsprogramm zu initiieren, um einen geeigneten Ersatz für die
alternde Aérospatiale Alouette II zu produzieren. Während die Aérospatiale
Gazelle, die in den 1960er und 1970er Jahren entwickelt worden war, auf
zahlreiche Aufträge militärischer Kunden gestoßen war, waren die
kommerziellen Verkäufe geringer als erwartet, so dass die Notwendigkeit
einer neuen zivilen Entwicklung erkannt wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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AS350B |
Basic version Powered by one
Turbomeca Arriel 1B engine. |
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AS350B |
Basisversion Angetrieben von
einem Turbomeca Arriel 1B Motor. |
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AS350BA |
Powered by a derated Arriel
1D1 engine to improve the helicopters' life cycle. |
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AS350BA |
Angetrieben von einem
leistungsschwachen Arriel 1D1 Triebwerk, um den Lebenszyklus der Helikopter
zu verbessern. |
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AS350B-2 |
Version withe higher gross
weight powered by one Arriel 1D1 engine |
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AS350B-2 |
Version mit einem höheren
Gesamtgewicht, angetrieben von einem Arriel 1D1 Triebwerk |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Die Eurocopter AS-350 war
mit rund 18 Maschinen der wichtigste Hubschrauber der Kaset. Neben
Verbindungsaufgaben wurde der Hubschrauber zur Waldbrandbekämpfung
eingesetzt. Eine weitere wichtige Aufgabe war der Aufklärung für die
Regen macher. 2009 wurden alle Maschinen an die MONRE übergeben. |
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Kaset |
Kaset |
Monre |
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Specifications |
AS350 B3 |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
10.70 m |
Length |
Länge |
10.93 m |
Height |
Höhe |
3.14 m |
Engine |
Motor |
1 × Turbomeca Arriel 2B turboshaft,
847 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
287 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,174 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,250 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
8.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,600 m |
Range |
Reichweite |
662 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 5 passengers |
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Pictures |
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AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
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AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18202 with firefighting
equipment (Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
AS350B #18201 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
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AS350B #18204 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
AS350B #18204 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
AS350B #18204 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
AS350B #18204 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
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AS350B #18210 (Photo courtesy of
Tui Pankem). |
AS350B s/n 2560 with the
Buzz 18202 at Khon Kaen Airport. (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
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Monre |
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AS350B as MONRE s/n 2560 with the
Buzz 1103 atKhon Kaen Airport. (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
AS350B as MONRE with the Buzz 1109 atk
Don Muang Airport. (Photo
courtesy of Tui Pankem). |
AS350B with the Buzz 1103 at
Don Muang Airport. (Photo
courtesy of Tui Pankem). |
AS350B-2 s/n 2905 with the
Buzz 1112 ak Khon Kaen Airport. (Photo
courtesy of Michael E. Fader). |
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Aerospatiale AS350 |
Typ |
s/n |
Buzz |
Del Date
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W/O Date
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Basis |
AS350BA |
1876 |
1811 |
1985 |
2002 |
- |
AS350BA |
1931 |
1812 |
1986 |
2002 |
- |
AS350B |
2564 |
18201 |
1991 |
2009 |
- |
AS350B |
2560 |
18202 |
1991 |
2009 |
- |
AS350B |
2567 |
18203 |
1991 |
2009 |
- |
AS350B |
2597 |
18204 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2610 |
18205 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2613 |
18206 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2614 |
18207 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2625 |
18208 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2645 |
18209 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B |
2646 |
18210 |
1992 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
2901 |
18301 |
15.10.1995 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
2902 |
18302 |
15.10.1995 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
2905 |
18303 |
15.10.1995 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
2914 |
18304 |
14.12.1995 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
3925 |
18305 |
15.4.2005 |
2009 |
- |
AS350B-2 |
3933 |
18306 |
22.4.2005 |
2009 |
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Last Update 1. August 2017 |
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