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Bell
412 |
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Aircraft of the Kaset |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bell
412 is a twin-engine utility helicopter of the Huey / Iroquois family
manufactured by Bell Helicopter. It is a development of the Bell 212,
with the major difference being the composite four-blade main rotor.
Development began in the late 1970s with two Bell 212s being converted
into 412 prototypes. An advanced four-blade main rotor with a smaller
diameter replaced the 212's two-blade rotor. The Bell 412 prototype
first flew in August 1979. |
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Die Bell 412
ist ein zweimotoriger Mehrzweck-hubschrauber der Huey / Iroquois-Familie von
Bell Helicopter. Es ist eine Weiterentwicklung der Bell 212, wobei der
Hauptunterschied der Vierblatt-Hauptrotor ist. Die Entwicklung begann in den
späten 1970er Jahren mit zwei Bell 212, die in 412 Prototypen umgewandelt
wurden. Ein fortschrittlicher Vierblatt-Hauptrotor mit einem kleineren
Durchmesser ersetzte den Zweiblatt-Rotor der 212. Die Bell 412 Prototyp flog
erstmals im August 1979. |
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Variants |
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Versionen |
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412EP |
Enhanced performance version
with P&WC PT6T-3DF engines |
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412EP |
Version mit Verbesserter
Leistung mit P & WC PT6T-3DF-Triebwerken |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Only
one Bell 412EP was delivered to the Kaset. The plane was delivered in
October 1997 and had the Serial N7244S before. |
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Nur
eine Bell 412EP wurde an die Kaset geliefert. Die Maschine wurde im Oktober
1997 übergeben und trug früher die Kennung N7244S. |
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Kaset |
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Specifications |
412EP |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
14.00 m |
Length |
Länge |
17.10 m |
Height |
Höhe |
4.60 m |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
Canada PT6T-3D or PT6T-3DF Twin-Pac turboshafts, 1,250 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
259 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,079 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,397 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.86 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,096 m |
Range |
Reichweite |
980km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 13 passengers |
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Pictures |
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Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
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Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
Bell 412EP (Photo courtesy of Tui Pankem) |
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Bell 206B Jet Ranger |
Typ |
s/n |
Buzz |
Del Date
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W/O Date
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Basis |
412EP |
36165 |
21111 |
8.10.1997 |
Present |
- |
Last Update 31. December 2021 |
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