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Cessna
180 |
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Aircraft of the Kaset |
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Development |
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Entwicklung |
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The Cessna 180 is a four- or
six-seat, fixed conventional gear general aviation airplane which was
produced between 1953 and 1981. Cessna introduced the heavier and more
powerful 180 as a complement to the Cessna 170. It eventually came to be
known as the Skywagon. The prototype of the Cessna 180 first flew on 26.
May 1952. In 1960 Cessna introduced a heavier, more powerful sibling to
the 180, the conventional gear Cessna 185 Skywagon. |
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Die Cessna 180 ist ein vier-
oder sechssitziges konventionelles Flugzeug mit festem Fahrwerk der
allgemeinen Luftfahrt, das zwischen 1953 und 1981 hergestellt wurde. Cessna
stellte die schwerere und leistungsstärkere 180 als Ergänzung zur Cessna 170
Skywagon vor. Der Prototyp der Cessna 180 flog erstmals am 26. Mai 1952.
1960 stellte Cessna der 180 ein leistungsstärkeres und schwereres
Geschwister vor, die Cessna 185 Skywagon. |
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Variants |
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Versionen |
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180E |
Four seat high wing light
aircraft powered by a 230 hp Continental O-470-L or O-470-R, gross
weight 1,202 kg. 1961 |
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180E |
Viersitziger Hochdecker mit 230
PS Continental O-470-L oder O-470-R, Gesamtgewicht 1.202 kg. 1961 |
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180H |
Six seat high wing light
aircraft powered by a 230 hp Continental O-470-L or O-470-R, gross
weight 1,270 kg. 1964 |
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180H |
Sechssitziger Hochdecker mit 230
PS Continental O-470-L oder O-470-R, Gesamtgewicht 1.270 kg. 1964 |
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180J |
Six seat high wing light
aircraft powered by a 230 hp Continental O-470-R or O-470-S, gross
weight 1,270 kg. 1971 |
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180J |
Sechssitziger Hochdecker mit 230
PS Continental O-470-R oder O-470-S, Gesamtgewicht 1.270 kg. 1971 |
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180K |
Six seat high wing light
aircraft powered by a 230 hp Continental O-470-U, gross weight 1,270 kg.
1976 |
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180K |
Sechssitziger Hochdecker mit 230
PS Continental O-470-U, Gesamtgewicht 1.270 kg. 1976 |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Die Cessna 180 war neben der Cessna 170 die ersten Maschinen der
Kaset. Ab 1964 wurden die ersten Cessnas erworben und blieben bis in die
80er Jahre im Dienst. |
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Kaset |
Kaset |
Kaset |
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Specifications |
Ce 180K |
Wingspan |
Spannweite |
10.92 m |
Length |
Länge |
7.85 m |
Height |
Höhe |
2.36 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.20 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Continental O-470-U ,
230 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
274 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
771 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,270 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5.6 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,400 m |
Range |
Reichweite |
1,648 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 5 passengers |
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Pictures |
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Cessna 180J s/n 52382 #210 (Photo courtesy
Steve Darke www.thai-aviation.net) |
Cessna 180J s/n 52382 #210 (Photo courtesy
Steve Darke www.thai-aviation.net) |
Cessna 180K s/n 52971 #211 (Photo courtesy
Steve Darke www.thai-aviation.net) |
Cessna 180K s/n 52971 #211 (Photo courtesy
Steve Darke www.thai-aviation.net) |
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Cessna 180 |
Typ |
s/n |
Buzz |
Del Date
|
W/O Date
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Basis |
Ce180E |
51179 |
201 |
4. 5.1964 |
? |
Nakhon
Sawan |
Ce180E |
51181 |
202 |
4. 5.1964 |
? |
Nakhon
Sawan |
Ce180E |
51182 |
203 |
4. 5.1964 |
? |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51605 |
204 |
14.12.1965 |
6.1988 |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51606 |
205 |
14.12.1965 |
2.1987 |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51607 |
206 |
14.12.1965 |
3.1987 |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51757 |
207 |
4.11.1966 |
10.1987 |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51760 |
208 |
4.11.1966 |
5.1986 |
Nakhon
Sawan |
Ce180H |
51762 |
209 |
4.11.1966 |
12.1986 |
Nakhon
Sawan |
Ce180J |
52362 |
210 |
? |
? |
Nakhon
Sawan |
Ce180K |
52971 |
211 |
? |
? |
Nakhon
Sawan |
Last Update 1. August 2012 |
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