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Transavia PL-12 Airtruk

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Aircraft of the Kaset

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Development

Entwicklung

 

The Transavia PL-12 Airtruk is a single-engine agricultural aircraft designed and built by the Transavia Corporation in Australia. The Airtruk is a shoulder-wing strut braced sesquiplane of all-metal construction, with the cockpit mounted above a tractor-location air-cooled engine and short pod fuselage with rear door. The engine cowling, rear fuselage and top decking are of fibreglass. It has a tricycle undercarriage, the main units of which are carried on the lower sesquiplane wings. It has twin tail booms with two unconnected tails. Its first flight was on 22 April 1965.

 

Die Transavia PL-12 Airtruk ist ein einmotoriges landwirtschaftliches Flugzeug, das von der Transavia Corporation in Australien entwickelt und gebaut wurde. Der Airtruk ist ein Hochdecker aus Vollmetall mit Schulterstreben und einem Cockpit, das über einem traktorseitigen luftgekühlten Motor  und einem kurzen Rumpf mit Heckklappe montiert ist. Die Motorhaube, der Rumpfheck und die Oberseite sind aus Fiberglas. Es hat ein Dreiradfahrgestell, dessen Haupteinheiten auf den niedrigeren unteren Flügeln (Anderthalbdecker) getragen werden. Es hat Doppelschwanzausleger mit zwei unverbundenen Endstücken. Sein erster Flug war am 22. April 1965.

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Variants

Versionen

 

PL-12

Single-engined agricultural aircraft. Powered by 300 hp (224 kW) Rolls Royce Continental IO-520-D

PL-12

Einmotoriges landwirtschaftliche Flugzeuge. Angetrieben von 300 PS (224 kW) Rolls Royce Continental IO-520-D
 

PL-12U

Multi-purpose utility transport, air ambulance, aerial survey aircraft.  

PL-12U

Mehrzwecktransport, Ambulanz-flugzeug, Luftbildaufklärungflugzeuge.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Transavia wurde neben der Fletcher zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Dazu verfügte die Maschine über einen grossen Chemikalien-behälter und Anlagen zur Ausbringung der jeweiligen Stoffe.

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Specifications PL-12 

Wingspan

Spannweite

11.98 m

Length

Länge

6.40 m

Height

Höhe

2.74 m

Wing area Flügelfläche

23.80 m2

Engine

Motor

1 × Rolls-Royce/Continental IO-520-D 6-cyl. air-cooled horizontally opposed piston engine, 300 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

191 km/h

Empty weight

Leergewicht

775 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,855 kg

Climb Rate

Steigrate

3.05 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6.890 m

Range

Reichweite

610 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

910 kg dry chemicals

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Pictures

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  Transavia PL-12 #711 (Photo courtesy of Steven Darke www.thai-aviation.net) Transavia PL-12 #733 (Photo courtesy of Steven Darke www.thai-aviation.net)     -
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Serial Transavia PL-12
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 - 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Crashed
PL-12 - 712 G466 11. Oct. 1974 Sep. 1975  
PL-12 - 713  G468 11. Oct. 1974 ?  
PL-12 - 714 G469 11. Oct. 1974 ?  
PL-12 - 715 G470 2. Dec. 1974 ?  
PL-12 - 716 G472 2. Dec. 1974 ?  
PL-12U - 722 1145 7- Mar. 1972 ? preserved at Hua Hin
PL-12 - 733 1137 19. Sep. 1972 ?  
PL-12U - 744 1144 19. Sep. 1972 ?  
PL-12U - 755 1246 19. Sep. 1972 ?  
PL-12U - 766 G351 23. Mar. 1973 ?  
PL-12 - 777 1036  6. Apr. 1973 ?  
PL-12 - 788 1241 1. Mar. 1973 ?  
PL-12 - 799 1242 23. Mar. 1973 ?  
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last update 14. January 2013

written 12. Juli 2005

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