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Bell UH-1D/H Iroquois |
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Aircraft of the Royal Thai Army |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bell UH-1 Iroquois (nicknamed
"Huey") is a utility military helicopter powered by a single turboshaft
engine, with two-blade main and tail rotors. The first member of the
prolific Huey family, it was developed by Bell Helicopter to meet a U.S.
Army's 1952 requirement for a medical evacuation and utility helicopter,
and first flew in 1956. The UH-1 was the first turbine-powered
helicopter to enter production in 1960 for the United States military,
and more than 16,000 have been built since.
Powered by a prototype Lycoming YT53-L-1 engine producing 700 shp, the
XH-40 first flew on 20 October 1956. The UH-1 has a metal fuselage of
semi-monocoque construction with tubular landing skids and two rotor
blades on the main rotor. Early UH-1 models featured a single Lycoming
T53 turboshaft engine in versions with power ratings from 700 shp to
1,400 shp. |
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Der Bell UH-1 Iroquois
(Spitzname "Huey") ist ein militärischer Helikopter, der von einem einzigen
Turbowellenmotor angetrieben wird, mit Zweiblatt-Haupt- und Heckrotoren. Das
erste Mitglied der Huey-Familie wurde von Bell Helicopter 1952entwickelt, um
die Anforderungen einer U.S. Army für eine medizinische Evakuierung und
einen Nutzhubschrauber zu erfüllen. 1956 flog er erstmals.
Der UH-1 war der erste turbinenbetriebene Hubschrauber 1960 für das Militär
der Vereinigten Staaten, und mehr als 16.000 wurden seitdem gebaut.
Angetrieben von einem des Lycoming YT53-L-1 Motor mit 700 PS, flog die
XH-40 Prototype am 20. Oktober 1956.Die UH-1 verfügt über einen Metall-Rumpf
in Halbschalenbauweise mit röhrenförmigen Landekufen und zwei Rotorblättern
am Hauptrotor. Die frühen UH-1-Modelle verfügten über einen einzigen
Lycoming T53-Turbowellenmotor mit einer Leistung von 700 shp bis 1.400 shp. |
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Variants |
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Versionen |
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UH-1H |
Improved UH-1D (long
fuselage version) with a Lycoming T53-L-13 engine of 1,400 shp, 5435
built. |
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UH-1H |
Verbesserte UH-1D (lange
Rumpf-Version) mit einem Lycoming T53-L-13-Motor von 1.400 shp, 5435 gebaut. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Die ersten 17 UH-1H wurden
1968 an die Royal Thai Army geliefert. 1969 folgten weitere 8 Maschinen
und 1970 27 UH-1H. 1971 kamen zwei weitere dazu und 1972 folgten 47
Maschinen. Zwei weitere wurden 1974 erworben. 13 Maschinen konnten 1976
übernommen werden, darunter auch Maschinen aus Kambodscha und
Südvietnam.
Der Gesamtbestand wird mit 173 Maschinen angegeben
heute sind ca. 30 bis 40 noch in Dienst. Die Maschinen werden als ฮท.๑
HT-1
also Mehrzweckhubschrauber Nr. 1 Bezeichnet. |
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Royal Thai Army
(1969) |
Royal Thai Army
(1970) |
Royal Thai Army
(1979) |
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Royal Thai Army
(1981) |
Royal Thai Army
(1987) |
Royal Thai Army
(1997) |
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Specifications |
UH-1H |
Rotor diamete |
Rotordurchmesser |
14,63 m |
Length |
Länge |
12,77 m |
Height |
Höhe |
4,42 m |
Engine |
Motor |
1 Avco Lycoming T53-L-13 turboshaft,
1.420 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
220 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
2.140 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
4.310 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4'145 m |
Range |
Reichweite |
507 km |
Armament |
Bewaffnung |
misc. |
Capacity |
Zuladung |
2 Pilots, 12 Troops |
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Searial, Bell UH-1 Iroquois |
Type |
US Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
AW139 |
- |
31520 |
31520 |
Jan. 2014 |
? |
- |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo
collection Tangkijjarak Phakphum) |
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collection Tangkijjarak Phakphum) |
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collection Tangkijjarak Phakphum) |
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(Photo
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collection Tangkijjarak Phakphum) |
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collection Tangkijjarak Phakphum) |
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Bell UH-1 H 7690
(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Bell UH-1 H 7690
(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Bell UH-1 H 7690
(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Bell UH-1 H 7690
(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
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Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H #2476 (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum) |
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Bell
UH-1H with Doorgunner. (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum) |
Bell
UH-1H in the mist. (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum) |
Bell UH-1H (Photo
collection Tangkijjarak Phakphum). |
Bell UH-1H (Photo
Bunsit Bunyarawet). |
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