|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Bell 206 Jet Ranger |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Bell 206 is a family of
two-bladed, single- or twin-engined helicopters, manufactured by Bell
Helicopter at its Mirabel, Quebec plant. Originally developed as the
Bell YOH-4 for the United States Army's Light Observation Helicopter
program, it was not selected by the Army. Bell redesigned the airframe
and successfully marketed the aircraft commercially as the five-place
Bell 206A JetRanger. The new design was eventually selected by the Army
as the OH-58 Kiowa. Bell also developed a seven-place Long Ranger, which
was later offered with a twin-engined option as the Twin Ranger, while
Tridair Helicopters offers a similar conversion of the Long Ranger
called the Gemini ST.
The 206L Long Ranger is a stretched variant with seating for seven. The
fuselage, stretched a total of 76 cm, adds two rear-facing seats between
the front and rear seat |
|
Die Bell 206
ist eine Familie von zweiflügeligen, ein- oder zweimotorigen Helikoptern,
die von Bell Helicopter in ihrem Werk in Mirabel, Quebec, hergestellt
werden. Ursprünglich als Bell YOH-4 für das Light Observation
Helicopter-Programm der U. S. Armee entwickelt, wurde es nicht von der Armee
ausgewählt. Bell gestaltete die Flugzeugzelle neu und verkaufte das Flugzeug
erfolgreich als Fünf-Platz-Bell 206A JetRanger. Das neue Design wurde
schließlich von der Armee als OH-58 Kiowa ausgewählt. Bell entwickelte auch
einen Long Ranger mit sieben Plätzen, der später als Twin Ranger mit einer
zweimotorigen Option angeboten wurde, während Tridair Helicopters eine
ähnliche Umwandlung des Long Ranger namens Gemini ST bot.
Der 206L Long Ranger ist eine gestreckte Variante mit Platz für sieben. Der
Rumpf, insgesamt 76 cm gestreckt, fügt zwei nach hinten gerichtete Sitze
zwischen den vorderen und hinteren Sitzen hinzu. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
206A |
Initial production version,
powered by an Allison 250-C18 turboshaft engine |
|
206A |
Erste Serienversion mit einem
Allison 250-C18 Triebwerk. |
|
206B |
Production version
upgraded with a Allison 250-C20 engine. |
|
206B |
Serienversion mit einem
Allison 250-C20 Triebwerk. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
1968 wurde die ersten
drei oder vier Bell 206A Jet Ranger erworben. Jet Ranger der Typen 206B-2 und 206B-3 wurden später an die Royal
Thai Army
geliefert. 1985 sieben Maschinen und ein im Jahre 1991 und 22 im
Zeitraum 1995 - 1997.
Die RTA nennt die Bell ฮท.๒๐๖
HT-206 Mehrzweck-hubschrauber
Nr. 206 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
|
Royal Thai Army
(1999) |
Royal Thai Army
(2000) |
Royal Thai Army
(2001) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
206B |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
10.16 m |
Length |
Länge |
12.11 m |
Height |
Höhe |
2.83 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
81.10 m² |
Engine |
Motor |
1 × Allison 250-C30P turboshaft,
420 shp; derated to 317 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
222 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,057 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
1,451 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
6.9 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,115 m |
Range |
Reichweite |
693 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
1 Pilot, 4 passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
|
 |
 |
 |
 |
- |
|
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
- |
|
 |
 |
 |
 |
- |
|
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
- |
|
 |
 |
|
|
|
|
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
Bell 206B Jet Ranger (Photo
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
|
|
- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Bell 206 Jet Ranger |
Typ |
s/n |
Buzz |
Del Date
|
W/O Date
|
Basis |
206A |
130 |
0130 |
6. Jan 1968 |
present |
- |
206A |
135 |
0135 |
13. Jan 1968 |
1. May 2006 |
- |
206A |
141 |
0141 |
1968 |
? |
- |
206B-2 |
872 |
0872 |
21. Dec. 1972 |
? |
- |
206B-2 |
923 |
0923 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
956 |
0956 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
1006 |
1006 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
1079 |
1079 |
26. Jul. 1985 |
18. Aug 1988 |
- |
206B-2 |
1118 |
1118 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
1257 |
1257 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
1300 |
1300 |
26. Jul. 1985 |
? |
- |
206B-2 |
958 |
0958 |
24. May 1991 |
? |
- |
206B-3 |
4301 |
4301 |
1994 |
? |
- |
206B-3 |
4342 |
4342 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4360 |
4360 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4361 |
4361 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
365 |
4365 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4369 |
4369 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4370 |
4370 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4371 |
4371 |
1995 |
29.Aug. 1997 |
- |
206B-3 |
4382 |
4382 |
1995 |
? |
- |
206B-3 |
4391 |
4391 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4396 |
4396 |
1996 |
31. Aug. 2009 |
- |
206B-3 |
4422 |
4422 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4423 |
4423 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4424 |
4424 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4425 |
4425 |
1996 |
28. Jan 1999 |
- |
206B-3 |
4426 |
4426 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4428 |
4428 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4429 |
4429 |
1996 |
? |
- |
206B-3 |
4446 |
4446 |
1997 |
21. Dec. 2014 |
- |
206B-3 |
4447 |
4447 |
1997 |
? |
- |
206B-3 |
4448 |
4448 |
1997 |
? |
- |
Last Update 8. December 2021 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |