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Boeing-Vertoll CH-47 Chinook 

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Aircraft of the Royal Thai Army

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Development

Entwicklung

 

The Boeing CH-47 Chinook is an American twin-engine, tandem-rotor, heavy-lift helicopter developed by American rotorcraft company Vertol and manufactured by Boeing Vertol. The CH-47 is among the heaviest lifting Western helicopters. The Chinook was originally designed by Vertol, who had begun work in 1957 upon a new tandem-rotor helicopter, designated as the Vertol Model 107. The Army sought a heavier transport helicopter, and ordered an enlarged derivative of the V-107 with the Vertol designation Model 114.

On 21 September 1961, the preproduction rotorcraft performed its maiden flight. The Chinook possesses several means of loading various cargoes, including multiple doors across the fuselage, a wide loading ramp located at the rear of the fuselage and a total of three external ventral cargo hooks to carry underslung loads as well. Capable of a top speed of 315 km/h, upon its introduction to service in 1962, the helicopter was considerably faster than contemporary 1960s utility helicopters and attack helicopters, and is still one of the fastest helicopters in the US inventory.

 

Die Boeing CH-47 Chinook ist ein amerikanischer zweimotoriger Tandem-Rotor-Schwerlasthub-schrauber, der von der amerikanischen Firma Vertol entwickelt und von Boeing Vertol hergestellt wurde. Die CH-47 gehört zu den schwersten westlichen Hubschraubern. Der Chinook wurde ursprünglich von Vertol entworfen, der 1957 mit einem neuen Tandem-Rotor-Hubschrauber, dem Vertol Model 107, begonnen hatte. Die Armee suchte einen schwereren Transporthubschrauber und bestellte eine vergrößerte Version des V-107 mit der Bezeichnung Modell 114.
Am 21. September 1961 absolvierte der Vorserien Hubschrauber seinen Jungfernflug. Der Chinook verfügt über mehrere Ladeeinrichtungen, darunter mehrere Türen am Rumpf, eine breite Laderampe am hinteren Rumpfende und insgesamt drei externe Ladungshaken zur Aufnahme von Aussenlasten. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 315 km / h war der Hubschrauber nach seiner Einführung 1962 erheblich schneller als die damaligen Nutz-und Angriffshubschrauber der 1960er Jahre und gehört nach wie vor zu den schnellsten Hubschraubern in den USA.

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Variants

Versionen

 

CH-47A

The all-weather, medium-lift was powered by Lycoming T55-L-5 engines with 2'200 hp each.

CH-47A

Der Allwetter-, mittlere Transporthubschrauber wurde von Lycoming T55-L-5 Motoren mit je 2'200 PS angetrieben.

 

CH-47D

The CH-47D has advanced avionics, more powerful engines and triple-hook cargo system wich it can carry heavy payloads up to12'000 kg.

CH-47D

Die CH-47D verfügt über fortschrittliche Avionik, leistungsstärkere Motoren und ein Dreifach-Hakenladesystem, das schwere Nutzlasten bis zu 12'000 kg tragen kann.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

1972 wurden vier CH-47A Chinook an die RTA geliefert. Die Schwerlast-Hubschrauber waren bei der RTA nicht sonderlich beliebt und wurden nur kurze Zeit geflogen.

1991 wurden sechs CH-47D an die RTA geliefert. Ungewöhnlich ist, dass eine Maschinen 90-444 später mit einer neuen Seriennummer 90-999 versehen wurde. Heute sind nur noch drei Maschinen einsatztauglich.

Die CH-47A wurden von der RTA als .๔๗ HL-47 (Transporthubschrauber Nr. 47) bezeichnet während die CH-47D als .๔๗ HT-47 (Mehrzweckhubschrauber Nr. 47) genannt wird.

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Specifications CH-47D

Rotor diamete

Rotordurchmesser

18.30 m

Length

Länge

30.10 m

Height

Höhe

5.70 m

Engine

Motor

2 × Honeywell T55-GA-712 turboshaft, 3,750 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

295 km/h

Empty weight

Leergewicht

10,185 kg

Loaded weight

Startgewicht

22,680 kg

Climb Rate

Steigrate

10.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,600 m

Range

Reichweite

741 km

Armament

Bewaffnung

Misc.

Capacity

Zuladung

55 soldiers

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Serial Boeing-Vertol CH-47 Chinook
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

CH-47A 64-13136 13136 B-108 6. May 1970 ? -
CH-47A 64-13140 13140 B-112 May 1970 ? -
CH-47A 64-13148 13148 B-120 12. May 1970 ? -
CH-47A 65-7978 57978 B-150 29. Aug. 1970 ? -
CH-47D - 90-111 M4026 10. Jun. 1991 ? -
CH-47D - 90-222 M4027 23. Jun. 1991 ? -
CH-47D - 90-333 M4028 10. Jun. 1991 ? -
CH-47D - 90-777 M4030 21. Aug. 1991 ? -
CH-47D - 90-888 M4031 15. May 1992 ? -
CH-47D - 90-999 M4029 20. May 1992 ? former 90-444
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Pictures

Bilder

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Boeing-Vertol CH-47A Chinook #13140  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47A Chinook 64-13148 (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum). Boeing-Vertol CH-47A Chinook  #64-13136 (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47A Chinook #64-13136  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  #90-999  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook #90-222  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook #90-222  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  #90-999  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook #90-777 (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook #90-999  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook #90-999  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) Boeing-Vertol CH-47D Chinook  (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum)   .
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last update 8. December 2021

written 24. July 2005

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