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Boeing-Vertoll CH-47 Chinook |
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Aircraft of the Royal Thai Army |
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Development |
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Entwicklung |
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The Boeing CH-47 Chinook is
an American twin-engine, tandem-rotor, heavy-lift helicopter developed
by American rotorcraft company Vertol and manufactured by Boeing Vertol.
The CH-47 is among the heaviest lifting Western helicopters. The Chinook
was originally designed by Vertol, who had begun work in 1957 upon a new
tandem-rotor helicopter, designated as the Vertol Model 107. The Army
sought a heavier transport helicopter, and ordered an enlarged
derivative of the V-107 with the Vertol designation Model 114.
On 21 September 1961, the preproduction rotorcraft performed its maiden
flight. The Chinook possesses several means of loading various cargoes,
including multiple doors across the fuselage, a wide loading ramp
located at the rear of the fuselage and a total of three external
ventral cargo hooks to carry underslung loads as well. Capable of a top
speed of 315 km/h, upon its introduction to service in 1962, the
helicopter was considerably faster than contemporary 1960s utility
helicopters and attack helicopters, and is still one of the fastest
helicopters in the US inventory. |
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Die Boeing CH-47 Chinook ist ein
amerikanischer zweimotoriger Tandem-Rotor-Schwerlasthub-schrauber, der von
der amerikanischen Firma Vertol entwickelt und von Boeing Vertol hergestellt
wurde. Die CH-47 gehört zu den schwersten westlichen Hubschraubern. Der
Chinook wurde ursprünglich von Vertol entworfen, der 1957 mit einem neuen
Tandem-Rotor-Hubschrauber, dem Vertol Model 107, begonnen hatte. Die Armee
suchte einen schwereren Transporthubschrauber und bestellte eine vergrößerte
Version des V-107 mit der Bezeichnung Modell 114.
Am 21. September 1961 absolvierte der Vorserien Hubschrauber seinen
Jungfernflug. Der Chinook verfügt über mehrere Ladeeinrichtungen, darunter
mehrere Türen am Rumpf, eine breite Laderampe am hinteren Rumpfende und
insgesamt drei externe Ladungshaken zur Aufnahme von Aussenlasten. Mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 315 km / h war der Hubschrauber nach seiner
Einführung 1962 erheblich schneller als die damaligen Nutz-und
Angriffshubschrauber der 1960er Jahre und gehört nach wie vor zu den
schnellsten Hubschraubern in den USA. |
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Variants |
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Versionen |
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CH-47A |
The all-weather, medium-lift
was powered by Lycoming T55-L-5 engines with 2'200 hp each. |
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CH-47A |
Der Allwetter-, mittlere
Transporthubschrauber wurde von Lycoming T55-L-5 Motoren mit je 2'200 PS
angetrieben. |
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CH-47D |
The CH-47D has advanced
avionics, more powerful engines and triple-hook cargo system wich it can
carry heavy payloads up to12'000 kg. |
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CH-47D |
Die CH-47D verfügt über
fortschrittliche Avionik, leistungsstärkere Motoren und ein
Dreifach-Hakenladesystem, das schwere Nutzlasten bis zu 12'000 kg tragen
kann. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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1972
wurden vier CH-47A Chinook an die RTA geliefert. Die
Schwerlast-Hubschrauber waren bei der RTA nicht sonderlich beliebt und
wurden nur kurze Zeit geflogen.
1991
wurden sechs CH-47D an die RTA geliefert. Ungewöhnlich ist, dass eine Maschinen
90-444 später mit einer neuen Seriennummer 90-999 versehen wurde. Heute
sind nur noch drei Maschinen einsatztauglich.
Die
CH-47A wurden von der RTA als ฮล.๔๗
HL-47 (Transporthubschrauber Nr. 47) bezeichnet während die CH-47D als ฮท.๔๗
HT-47
(Mehrzweckhubschrauber Nr. 47) genannt wird. |
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Specifications |
CH-47D |
Rotor diamete |
Rotordurchmesser |
18.30 m |
Length |
Länge |
30.10 m |
Height |
Höhe |
5.70 m |
Engine |
Motor |
2 × Honeywell T55-GA-712 turboshaft,
3,750 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
295 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10,185 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
22,680 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
10.1 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5,600 m |
Range |
Reichweite |
741 km |
Armament |
Bewaffnung |
Misc. |
Capacity |
Zuladung |
55 soldiers |
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Serial Boeing-Vertol CH-47
Chinook |
Type |
US Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
CH-47A |
64-13136 |
13136 |
B-108 |
6. May 1970 |
? |
- |
CH-47A |
64-13140 |
13140 |
B-112 |
May 1970 |
? |
- |
CH-47A |
64-13148 |
13148 |
B-120 |
12. May 1970 |
? |
- |
CH-47A |
65-7978 |
57978 |
B-150 |
29. Aug. 1970 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-111 |
M4026 |
10. Jun. 1991 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-222 |
M4027 |
23. Jun. 1991 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-333 |
M4028 |
10. Jun. 1991 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-777 |
M4030 |
21. Aug. 1991 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-888 |
M4031 |
15. May 1992 |
? |
- |
CH-47D |
- |
90-999 |
M4029 |
20. May 1992 |
? |
former 90-444 |
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Pictures |
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Bilder |
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Boeing-Vertol CH-47A Chinook
#13140 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol
CH-47A Chinook 64-13148
(Photo courtesy of Tangkijjarak Phakphum). |
Boeing-Vertol CH-47A Chinook
#64-13136 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47A Chinook #64-13136 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-999 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-222 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-222 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-999 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-777 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-999 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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Boeing-Vertol CH-47D Chinook
#90-999 (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
Boeing-Vertol CH-47D Chinook (Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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