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.๕๕   Hughes TH-55A
.๓๐๐ Schweizer TH-300

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Aircraft of the Royal Thai Army

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Development

Entwicklung

 

The Hughes TH-55 Osage was a piston-powered light training helicopter produced for the U.S. Army. It was also produced as the Model 269 family of light utility helicopters, some of which were marketed as the Model 300. The Model 300C was produced and further developed by Schweizer after 1983.

In 1955, Hughes Tool Company's Aircraft Division carried out a market survey showing that there was a demand for a low-cost, lightweight, two-seat helicopter. The division began building the Model 269 in September 1955. The prototype flew on 2 October 1956.The Hughes 269 was designed with a fully articulated, three-blade main rotor designed by Drago Jovanovich, and a two-blade tail rotor. It also has shock absorber-damped, skid-type landing gear. The flight controls are directly linked to the swashplate of the helicopter so there are no hydraulic systems in the 269. There are generally two sets of controls.

In 1986, Schweizer acquired all rights to the helicopter from McDonnell Douglas, which had purchased Hughes Helicopters in 1984. After Schweizer acquired the FAA Type Certificate, the helicopter was known as the Schweizer 300C. The basic design remained unchanged over the years, despite Schweizer making over 250 minor improvements.
 

Der Hughes TH-55 Osage war ein kolbenbetriebener leichter Trainingshubschrauber, der für die US Army hergestellt wurde. Es wurde auch als die Modell 269-Familie von leichten Hubschraubern produziert, von denen einige als Modell 300 vermarktet wurden. Das Modell 300C wurde von Schweizer nach 1983 hergestellt und weiterentwickelt.
Im Jahr 1955 führte die Flugzeugabteilung der Hughes Tool Company eine Marktstudie durch, die zeigte, dass ein kostengünstiger, leichter zweisitzige
r Hubschrauber gefragt war. Die Abteilung begann im September 1955 mit dem Bau des Modells 269. Der Prototyp flog am 2. Oktober 1956.Der Hughes 269 wurde mit einem vollgelenkigen Dreiblatt-Hauptrotor von Drago Jovanovich und einem Zweiblatt-Heckrotor konstruiert. Es hat ein Stoßdämpfer-gedämpftes, kufenartiges Fahrwerk. Die Flugsteuerung ist direkt mit der Taumelscheibe des Hubschraubers verbunden, so dass es in der 269 keine hydraulischen Systeme gibt. Es gibt im Allgemeinen Doppelsteuerungen.
1986 erwarb Schweizer die Rechte an dem Helikopter von McDonnell Douglas, die 1984 Hughes Helicopters gekauft hatte. Nachdem Schweizer das FAA Type Certificate erworben hatte, war der Helikopter als Schweizer 300C bekannt. Das Grunddesign blieb über die Jahre unverändert, obwohl Schweizer über 250 kleinere Verbesserungen vorgenommen hat.

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Variants

Versionen

 

TH-55A

Model 269A helicopters purchased by the U.S. Army between 1964 and 1967.  

TH-55A

Hubschrauber Modell 269A, die zwischen 1964 und 1967 von der US-Armee gekauft wurden.
 

TH-330C

The 300C was powered by a 190 hp Lycoming HIO-360-D1A and had a larger diameter main rotor of 8.18 m.  

TH-330C

Der 300C wurde von einem 190 PS starken Lycoming HIO-360-D1A angetrieben und hatte einen Hauptrotor mit einem größeren Durchmesser von 8,18 m.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

    1974 wurde die Hughes TH-55A als neuer Trainings-Hubschrauber in Dienst gestellt 23 oder 25 Maschinen wurden dazu beschafft. 1986 wurden die Hughes TH-55A  durch 24 Schweizer TH-300C ersetzt. 1989 wurden weiter 24 Maschinen und später (vermutlich) noch 10 Maschinen geliefert. Die Hughes TH-55 wurden als .๕๕ HT-55 Trainingshubschrauber Nr. 55 bezeichnet während die Schweizer als .๓๐๐ HT-300 bezeichnet werden.
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Royal Thai Army    
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Specifications TH-55A 
Rotor diameter Rotordurchmesser 7.60 m

Length

Länge

8.80 m

Height

Höhe

2.40 m

Engine

Motor

1 × Lycoming HIO-360-B1A, 180 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

159 km/h

Empty weight

Leergewicht

406 kg

Loaded weight

Startgewicht

703 kg

Climb Rate

Steigrate

3.82 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,460 m

Range

Reichweite

360 km

Armament

Bewaffnung

none
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Serial, De Havilland Canada DHC-2 Beaver
Type

US Serial

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

TH-55A 67-15382 5382 0726 ? ? -
TH-55A 67-15391 5391 127.0735 ? ? -
TH-55A 67-15404 5404 127.0748 ? ? -
TH-55A 67-16690 6690 0797 ? Oct. 1989 -
TH-55A 67-16728 6728 0835 ? ? -
TH-55A 67-16735 6735 0842 ? ? -
TH-55A 67-16749 6749 0856 ? ? -
TH-55A 67-16751 6751 58.0858 ? Jul. 1990 -
TH-55A 67-16761 6761 58.0868 ? ? -
TH-55A 67-16765 6765 58.0872 ? Jul. 1990 -
TH-55A 67-16767 6767 0874 ? ? -
TH-55A 67-16772 6772 58.0879 ? ? -
TH-55A 67-16773 6773 0880 ? ? -
TH-55A 67-16775 6775 0882 ? ? -
TH-55A 67-16780 6780 0887 ? ? -
TH-55A 67-16836 6836 0943 ? ? -
TH-55A 67-16926 6926 118.1033 ? ? -
TH-55A 67-16931 6931 1038 ? Jan. 1990 -
TH-55A 67-16940 6940 1047 ? ? -
TH-55A 67-16949 6949 1056 ? ? -
TH-55A 67-16957 6957 1064 ? ? -
TH-55A 67-16993 6993 1100 ? ? -
TH-55A 67-18366 8366 ? ? 3. Feb. 1978 w/o
TH-55A 67-18385 8385 ? ? ? -
TH-55A 67-18386 8386 ? ? ? -
TH-300C - 1207 S.1207 ? ? -
TH-300C - 1208 S.1208 ? ? -
TH-300C - 1209 S.1209 ? ? -
TH-300C - 1210 S.1210 ? ? -
TH-300C - 1211 S.1211 ? ? -
TH-300C - 1212 S.1212 ? ? -
TH-300C - 1213 S.1213 ? ? -
TH-300C - 1214 S.1214 ? ? -
TH-300C - 1215 S.1215 ? ? -
TH-300C - 1216 S.1216 ? ? -
TH-300C - 1241 S.1241 ? ? -
TH-300C - 1242 S.1242 ? ? -
TH-300C - 1243 S.1243 ? ? -
TH-300C - 1244 S.1244 ? ? -
TH-300C - 1245 S.1245 ? ? -
TH-300C - 1247 S.1247 ? ? -
TH-300C - 1248 S.1248 ? ? -
TH-300C - 1249 S.1249 ? ? -
TH-300C - 1250 S.1250 ? ? -
TH-300C - 1251 S.1251 ? ? -
TH-300C - 1252 S.1252 ? ? -
TH-300C - 1253 S.1253 ? ? -
TH-300C - 1254 S.1254 ? ? -
TH-300C - 1255 S.1255 ? ? -
TH-300C - 1337 S.1337 ? ? -
TH-300C - 1338 S.1338 ? ? -
TH-300C - 1339 S.1339 ? ? -
TH-300C - 1340 S.1340 ? ? -
TH-300C - 1341 S.1341 ? ? -
TH-300C - 1342 S.1342 ? ? -
TH-300C - 1343 S.1343 ? ? -
TH-300C - 1344 S.1344 ? ? -
TH-300C - 1345 S.1345 ? ? -
TH-300C - 1346 S.1346 ? ? -
TH-300C - 1347 S.1347 ? ? -
TH-300C - 1348 S.1348 ? ? -
TH-300C - 1366 S.1366 ? ? -
TH-300C - 1367 S.1367 ? ? -
TH-300C - 1368 S.1368 ? ? -
TH-300C - 1369 S.1369 ? ? -
TH-300C - 1370 S.1370 ? ? -
TH-300C - 1371 S.1371 ? ? -
TH-300C - 1372 S.1372 ? ? -
TH-300C - 1373 S.1373 ? ? -
TH-300C - 1374 S.1374 ? ? -
TH-300C - 1375 S.1375 ? ? -
TH-300C - 1376 S.1376 ? ? -
TH-300C - 1377 S.1377 ? ? -
TH-300C - 1696 S.1696 ? ? -
TH-300C - 1697 S.1697 ? ? -
TH-300C - 1698 S.1698 ? ? -
TH-300C - 1699 S.1699 ? ? -
TH-300C - 1700 S.1700 ? ? -
TH-300C - 1717 S.1717 ? ? -
TH-300C - 1718 S.1718 ? ? -
TH-300C - 1719 S.1719 ? ? -
TH-300C - 1720 S.1720 ? ? -
TH-300C - 1721 S.1721 ? ? -
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Pictures

Bilder

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(Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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(Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) (Photo courtesy of  Tangkijjarak Phakphum) .
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last update 8. December 2021

written 24. July 2005

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