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ฮฝ.๕๕
Hughes TH-55A
ฮฝ.๓๐๐
Schweizer
TH-300 |
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Aircraft of the Royal Thai Army |
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Development |
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Entwicklung |
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The Hughes TH-55 Osage was a
piston-powered light training helicopter produced for the U.S. Army. It
was also produced as the Model 269 family of light utility helicopters,
some of which were marketed as the Model 300. The Model 300C was
produced and further developed by Schweizer after 1983.
In 1955, Hughes Tool Company's Aircraft Division carried out a market
survey showing that there was a demand for a low-cost, lightweight,
two-seat helicopter. The division began building the Model 269 in
September 1955. The prototype flew on 2 October 1956.The Hughes 269 was
designed with a fully articulated, three-blade main rotor designed by
Drago Jovanovich, and a two-blade tail rotor. It also has shock
absorber-damped, skid-type landing gear. The flight controls are
directly linked to the swashplate of the helicopter so there are no
hydraulic systems in the 269. There are generally two sets of controls.
In 1986, Schweizer acquired all rights to the helicopter from McDonnell
Douglas, which had purchased Hughes Helicopters in 1984. After Schweizer
acquired the FAA Type Certificate, the helicopter was known as the
Schweizer 300C. The basic design remained unchanged over the years,
despite Schweizer making over 250 minor improvements. |
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Der Hughes
TH-55 Osage war ein kolbenbetriebener leichter Trainingshubschrauber, der
für die US Army hergestellt wurde. Es wurde auch als die Modell 269-Familie
von leichten Hubschraubern produziert, von denen
einige als Modell 300 vermarktet wurden. Das Modell 300C wurde von Schweizer
nach 1983 hergestellt und weiterentwickelt.
Im Jahr 1955 führte die Flugzeugabteilung der Hughes Tool Company eine
Marktstudie durch, die zeigte, dass ein kostengünstiger, leichter
zweisitziger Hubschrauber
gefragt war. Die Abteilung begann im September 1955 mit dem Bau des Modells
269. Der Prototyp flog am 2. Oktober 1956.Der Hughes 269 wurde mit einem
vollgelenkigen Dreiblatt-Hauptrotor von Drago Jovanovich und einem
Zweiblatt-Heckrotor konstruiert. Es hat ein Stoßdämpfer-gedämpftes,
kufenartiges Fahrwerk. Die Flugsteuerung ist direkt mit der Taumelscheibe
des Hubschraubers verbunden, so dass es in der 269 keine hydraulischen
Systeme gibt. Es gibt im Allgemeinen Doppelsteuerungen.
1986 erwarb Schweizer die Rechte an dem Helikopter von McDonnell Douglas,
die 1984 Hughes Helicopters gekauft hatte. Nachdem Schweizer das FAA Type
Certificate erworben hatte, war der Helikopter als Schweizer 300C bekannt.
Das Grunddesign blieb über die Jahre unverändert, obwohl Schweizer über 250
kleinere Verbesserungen vorgenommen hat. |
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Variants |
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Versionen |
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TH-55A |
Model 269A helicopters
purchased by the U.S. Army between 1964 and 1967. |
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TH-55A |
Hubschrauber Modell 269A, die
zwischen 1964 und 1967 von der US-Armee gekauft wurden. |
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TH-330C |
The 300C was powered by a 190 hp
Lycoming HIO-360-D1A and had a larger diameter main rotor of 8.18 m.
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TH-330C |
Der 300C wurde von einem 190 PS
starken Lycoming HIO-360-D1A angetrieben und hatte einen Hauptrotor mit
einem größeren Durchmesser von 8,18 m. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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1974
wurde die Hughes TH-55A als neuer Trainings-Hubschrauber in Dienst
gestellt 23 oder 25 Maschinen wurden dazu beschafft. 1986 wurden die
Hughes TH-55A durch 24 Schweizer TH-300C ersetzt. 1989 wurden weiter
24 Maschinen und später (vermutlich) noch 10 Maschinen geliefert.
Die Hughes TH-55 wurden als ฮฝ.๕๕
HT-55 Trainingshubschrauber Nr.
55 bezeichnet während die Schweizer als ฮฝ.๓๐๐
HT-300 bezeichnet werden. |
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Royal Thai Army |
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Specifications |
TH-55A |
Rotor diameter |
Rotordurchmesser |
7.60 m |
Length |
Länge |
8.80 m |
Height |
Höhe |
2.40 m |
Engine |
Motor |
1 × Lycoming HIO-360-B1A, 180
hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
159 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
406 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
703 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
3.82 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4,460 m |
Range |
Reichweite |
360 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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Serial, De Havilland Canada
DHC-2 Beaver |
Type |
US Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
TH-55A |
67-15382 |
5382 |
0726 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-15391 |
5391 |
127.0735 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-15404 |
5404 |
127.0748 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16690 |
6690 |
0797 |
? |
Oct. 1989 |
- |
TH-55A |
67-16728 |
6728 |
0835 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16735 |
6735 |
0842 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16749 |
6749 |
0856 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16751 |
6751 |
58.0858 |
? |
Jul. 1990 |
- |
TH-55A |
67-16761 |
6761 |
58.0868 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16765 |
6765 |
58.0872 |
? |
Jul. 1990 |
- |
TH-55A |
67-16767 |
6767 |
0874 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16772 |
6772 |
58.0879 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16773 |
6773 |
0880 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16775 |
6775 |
0882 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16780 |
6780 |
0887 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16836 |
6836 |
0943 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16926 |
6926 |
118.1033 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16931 |
6931 |
1038 |
? |
Jan. 1990 |
- |
TH-55A |
67-16940 |
6940 |
1047 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16949 |
6949 |
1056 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16957 |
6957 |
1064 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-16993 |
6993 |
1100 |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-18366 |
8366 |
? |
? |
3. Feb. 1978 |
w/o |
TH-55A |
67-18385 |
8385 |
? |
? |
? |
- |
TH-55A |
67-18386 |
8386 |
? |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1207 |
S.1207 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1208 |
S.1208 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1209 |
S.1209 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1210 |
S.1210 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1211 |
S.1211 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1212 |
S.1212 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1213 |
S.1213 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1214 |
S.1214 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1215 |
S.1215 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1216 |
S.1216 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1241 |
S.1241 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1242 |
S.1242 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1243 |
S.1243 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1244 |
S.1244 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1245 |
S.1245 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1247 |
S.1247 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1248 |
S.1248 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1249 |
S.1249 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1250 |
S.1250 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1251 |
S.1251 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1252 |
S.1252 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1253 |
S.1253 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1254 |
S.1254 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1255 |
S.1255 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1337 |
S.1337 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1338 |
S.1338 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1339 |
S.1339 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1340 |
S.1340 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1341 |
S.1341 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1342 |
S.1342 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1343 |
S.1343 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1344 |
S.1344 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1345 |
S.1345 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1346 |
S.1346 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1347 |
S.1347 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1348 |
S.1348 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1366 |
S.1366 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1367 |
S.1367 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1368 |
S.1368 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1369 |
S.1369 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1370 |
S.1370 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1371 |
S.1371 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1372 |
S.1372 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1373 |
S.1373 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1374 |
S.1374 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1375 |
S.1375 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1376 |
S.1376 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1377 |
S.1377 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1696 |
S.1696 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1697 |
S.1697 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1698 |
S.1698 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1699 |
S.1699 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1700 |
S.1700 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1717 |
S.1717 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1718 |
S.1718 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1719 |
S.1719 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1720 |
S.1720 |
? |
? |
- |
TH-300C |
- |
1721 |
S.1721 |
? |
? |
- |
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Pictures |
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Bilder |
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(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
(Photo
courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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courtesy of Tangkijjarak Phakphum) |
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