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บต.๕
Stinson L-5 Sentinel |
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Aircraft of the Royal Thai Army |
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Development |
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Entwicklung |
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The Stinson L-5 Sentinel was a
World War II era liaison aircraft used by all branches of the U.S.
military and by the British Royal Air Force. It was produced by the
Stinson Aircraft Company. The origins of the L-5, affectionately known
as the "Flying Jeep", can be traced to the prewar civilian Stinson
HW-75. The HW-75 featured two seats up front side-by-side, and a third "jumpseat"
in the rear on which a small passenger could sit sideways. The design
was easy to fly.
The Voyager was then completely re-engineered by Stinson into a much
stronger and more powerful tandem-seat airplane that met rigorous Army
engineering handbook standards for the design of military aircraft. The
prototype, designated as the Model V-76 by Vultee / Stinson was accepted
by the military after accelerated service trials and entered into
service in December 1942 as the L-5. The L-5 carried a pilot and
observer in a tandem-seating configuration, which was preferred by the
military for observation work. |
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Die Stinson L-5 Sentinel war ein
Verbindungsflugzeug aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs, das von allen
Zweigen des US-Militärs und von der britischen Royal Air Force eingesetzt
wurde. Es wurde von der Stinson Aircraft Company hergestellt. Die Ursprünge
der L-5, liebevoll "Flying Jeep" genannt, gehen auf deas Vorkriegsmodell
Stinson HW-75 zurück. Der HW-75 hatte zwei nebeneinander angeordnete Sitze
und einen dritten "Jumpseat" im Heck, auf dem ein kleiner Passagier seitlich
sitzen konnte. Das Design war einfach zu fliegen.
Die Voyager wurde dann von Stinson komplett in ein viel stärkeres und
leistungsstärkeres Flugzeug mit Tandemsitz umgerüstet, das die strengen
Standards des Ingenieurhandbuches für die Konstruktion von Militärflugzeugen
erfüllte. Der Prototyp, der von Vultee / Stinson als Modell V-76 bezeichnet
wurde, wurde vom Militär nach beschleunigten Tests akzeptiert und im
Dezember 1942 als L-5 in Dienst gestellt. In der L-5 sassen Piloten und
Beobachter in einer Tandemsitz-Konfiguration, die vom Militär für
Beobachtungs-aufgaben bevorzugt wurde. |
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Variants |
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Versionen |
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L-5B |
Aircraft
with rear fuselage hatch to permit loading of a stretcher or cargo |
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L-5B |
Flugzeug mit
hinterer Rumpfluke, um das Laden einer Trage oder Fracht zu ermöglichen. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Die
RTA übernahm von der RTAF einige wenige Stinson L-5 oder L-5B Sentinel.
Die Maschinen wurden als บต.๕
BTh-5 (Aufklärungsflugzeuge Nr. 5)
bezeichnet. |
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Royal Thai Army |
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Specifications |
L-5A Sentinel |
Wingspan |
Spannweite |
10.35
m |
Length |
Länge |
7.35
m |
Height |
Höhe |
2.10
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.56
m2 |
Engine |
Motor |
Lycoming
O-435A
6
Zylinder Boxermotor
190
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
216
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
668
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
990
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
4.8
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
4'500
m |
Range |
Reichweite |
600
Km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
? |
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Serial, Stinson L-5 |
Type |
US Serial |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
? |
? |
? |
? |
? |
? |
- |
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