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Der Bambini-Code
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Der Bambini-Code war die nationale Militärpilotensprache der Schweizer Flugwaffe. Er ist inzwischen dem Nato-Code gewichen, weil gemeinsames Trainieren die gleiche Sprache voraussetzt.

 

Die Entstehung des Bambini-Code geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als noch Maschinen wie die Morane D-3800 oder die Messerschmitt Me-109 den Schweizer Luftraum überwachten. Die lautstarken Motoren und die bescheidene Qualität des Funkverkehrs erforderten eine gut verständliche Funksprache, die Missverständnisse möglichst ausschloss. Das Ergebnis war der Bambini-Code», ein Vokabular von über 500 Wörtern, mit denen sich Piloten und Bodenmannschaften trotz Lärm und Rauschen im Kopfhörer verständigen konnten.

 

Anders als beim «Navajo-Code», den die US Marines im Zweiten Weltkrieg verwendeten, ging es beim Bambini-Code nicht primär um Verschlüsselung, sondern im Gegenteil um bestmögliche Klarheit. Entsprechend wurden Worte verwendet, die laut Reglement über den Flugfunk «aufgrund ihrer Klangprägnanz» gut zu verstehen waren. Viele Begriffe haben einen italienischen Klang, da sich am damaligen Kurzwellenfunk Vokale am besten übertragen liessen. Bei anderen Ausdrücken liessen die Schöpfer dieser «fünften Landessprache» ihrer Fantasie freien Lauf – und bewiesen auch ihren Sinn für Humor. 

 

So wurden eigene Flugzeuge sinnfällig als «Angeli» (Engel) bezeichnet, fremde dagegen als «Diaboli» (Teufel), und mit «Bambini» ging ein Aufruf «an alle». In gleich bildhafter Weise wurden die Himmelsrichtungen mit Norwega (Norden), Atlanta (Westen), Sudan (Süden) und Mekka (Osten) angegeben, während der Flugplatz schlicht Campo hiess.

 

Der Funkverkehr konnte sich daher so abspielen:

 

"Ordine subito partenza für missione CAP - turn subito rera auf corso due tre zero, montare livello uno quattro zero, ab livello uno zero zero libero supersonic."

 

"Preparez attacco Siwa auf due diaboli, turn lili attacorso sudan, mach max unterschall, zimut diaboli tre zero grad mit stanz due sexi."

 

"Gardez rera basso zwischen kabel und limite silvia - bugatti und barbara! Rera descendz für salto von mekka, uno sohn catena rera, due split"

 

Und am Schluss folgte natürlich das obligate: "Campari finito, finito, ritorno casino!" Die Landeerlaubnis fragte man mit "Domanda riposo mit quattro bambini" und das Grünlicht bestätigte man - bei Einzellandung - mit "Finale tre verde!"

 

Der Bambini-Code wird seit 1998 nicht mehr offiziell verwendet. Das Ende des Bambini-Codes zeichnete sich schon länger ab. Es begann mit dem Auslandtraining der Jet-Piloten auf Stützpunkten, auf denen auch Luftwaffen anderer Länder waren und mit denen man sich auch verständigen musste. Ein grösserer Teil fiel ausserdem weg, als 1994 der Hunter ausgemustert und der Erdkampf eingestellt wurde. Die verbliebenen Tigerstaffeln sind die einzigen die noch heute diese Sprache verwenden, wenn auch inoffiziell. 

 

Capito ?

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Die wichtigsten Begriffe

A

Addio

Wegflug, Abgang, Degagement

ALA

Landeklappen

Alarme

Alarm

Altezza

Flughöhe in Hektometer ü. M.

Alto

Flughöhe 

Angeli

eigene Flugzeuge

Atlanta

West, westlich

Attaco ident numero

Taktischer Angriff zum Ablesen der Flz Nr.

Attaco ident Timonella

Taktischer Angriff um ein Flz zur Landung zu führen

Attaco Siwa

Sidewinder-Angriff

Attendez

warten

Attendez campo

warten über dem Flugplatz

Attendez circus

warten auf der Platzvolte

Avanti

Beginn Angriff / Angriffskurve

Aviso

Meldung / Information

B

Bambini

an alle

Basis

Landekurve

Basso

unten

Bello

eigene, ungefährlich

Beresina

Rückzug

Bibi

Jagdflugzeug

Bingo

Treibstoff-Reststand ohne Kampfreserve

Bugatti

Fahrzeug

C

Camille

Treibstoffreststand1000 liter

Camini

plus takt Kampfreserve 2.0

Campari

Brennstoff

Campo

Flugplatz, Stützpunkt

Capito

Verstanden

Carello

Fahrwerk

Casino

eigener Stützpunkt

Circus

Flugplatzvolte

Clearance

Freigabe / Bewilligung

Colonna

Kolonne

Color

Landescheinwerfer

Condor

unbest. Flugzeug

Conditione

Wetterbedingungen

Contra

Gegengerade

Corso

Kompaskurs

D

Demitour

Umkehrkurve

Descenze

sinken/ sinkend

Diaboli

feindliche Flugzeuge / Gegner

Diana

bin optisch gebunden, verliere sonst Feind aus den Augen

Direzione

Flugrichtung

Distanz

Distanz

Domanda

Anfrage

Doppelpatrouille

Viererverband

E

Etage

Stufung

Etage Horizont

Abstand der Flugebene

F

Falco

AIM-4 Falcon Luft-Luft-Lenkwaffe (Mirage)

Finale

Endanflug

Finito

Ende des Funkverkehrs, Ende, beendet

Formazione

Verband, Formation

Formazione fix

Seite fest

Formazione grande

weite Formation

Formazione picco

enge Formation

Formazione separate

getrennter Verband

Formazione speziale

Patrouillenflug 20-50m dist.

Formazione vista

geschlossener Verband

G

Galopp

verfolgen

Gardez

achten sie auf, beobachten

Gleitweg

Gleitweg

Grazie

ich übernehme, weitere Unterstützung nicht nötig

I

Ident

Identifikation

In coperta

in Deckung, Tarnung

Inferno

Regen

Information

Fluginformationsdienst

In posizione

in Stellung

In siesta

in Ruhe

J

Jabo

Erdkampfflugzeug

K

Kontakt

Bodensicht, aber noch nicht unter den Wolken, Sichtkontakt

L

Lago

See, Wasser

Libero

nicht belegt / frei

Lili

links

Lilitour

Wendung 90° links

Linea

Patr. Formation in Linie D1500-2500m

Livello

Flugfläche in Hm/M

M

Marconi uno

Funkgerät Nr.1

Meile

naut. Meile 1.852 Km

Mekka

Osten/östlich

Meteo

Wetter

Missione

Auftrag

Montare

steigen

Montare Pece

Steigflug Nachbrenner maxi

Montare sec

Steigflug Vollgas

N

Nase

vorne

Nobis

nein

Nobis capito

nicht verstanden

Noras

AS-30 Luft-Bodenlenkwaffe (Mirage)

Norwega

Nord, nördlich

Numero

Landenummer

Nuvolari

in den Wolken

O

OK

ja, verstanden

Ordine

Befehl

P

Partenza

Start, starten, Abflug

Patrouille

einzelne Patrouille (2 Flz)

Pece

Nachbrenner

Piano

langsam, langsamer

Piccolo

wenig, klein

Positione

Standort

Possibile 

wahrscheinlich

Positione Partenza

Standort

Pressione

Geschwindigkeit

Presto

schnell, schneller

Pronto

bereit

R

Rendezvous

Besammlung

Repartenza

durchstarten

Repetez

wiederholen der Meldung

Rera

rechts

Reratour

Wendung 90° rechts

Reravolte

Rechtsvolte

Reverse

Kurvenwechsel

Riposo

landen

Riposo direkt

Direktanflug

Risponde

antworten

Ritorno

zurückkehren

S

Salat

Unübersichtige Situation

SBB

Warteraum, CAP

Sec

Vollgas

Separazione

Höhenstaffelung min 600m

Silencium

Funkstille für radargeführte Flugzeuge

Siwa

AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Lenkwaffe

Sopra

über

Stabil

keine wesendliche Änderung

Stabilo

hinten

Standard Altimeter

Standarddruck 1013,2mb

Stanz

Distanz

Stuka

Sturzflugbremsen

Subito

sofort

Sudan

Süden/südlich

T

Taxi

rollen

Targa

leer (unbewaffnet, ohne Aussenlasten)

Timonella

Aufforderung zur Landung

Tiralto

Hochziehbefehl

Touchez Repartenza

aufsetzen und durchstarten

Turn

kurven, drehen

U

Überschiessen

Gegner kann nicht verfolgt werden, Angriff abgebrochen / Beschleunigung, Angriffswinkel

V

Vado(Li/Re/Alto/Basso)

Ich gehe nach…

Vista

Sicht, Sichtkontakt

Vitamine

Verstärkung

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last update 1. May 2013

written 1. January 2007

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