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Der Bambini-Code |
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Der Bambini-Code war die nationale Militärpilotensprache der Schweizer Flugwaffe. Er ist inzwischen dem Nato-Code gewichen, weil gemeinsames Trainieren die gleiche Sprache voraussetzt.
Die Entstehung des Bambini-Code geht auf den Zweiten Weltkrieg zurück, als noch Maschinen wie die Morane D-3800 oder die Messerschmitt Me-109 den Schweizer Luftraum überwachten. Die lautstarken Motoren und die bescheidene Qualität des Funkverkehrs erforderten eine gut verständliche Funksprache, die Missverständnisse möglichst ausschloss. Das Ergebnis war der Bambini-Code», ein Vokabular von über 500 Wörtern, mit denen sich Piloten und Bodenmannschaften trotz Lärm und Rauschen im Kopfhörer verständigen konnten.
Anders als beim «Navajo-Code», den die US Marines im Zweiten Weltkrieg verwendeten, ging es beim Bambini-Code nicht primär um Verschlüsselung, sondern im Gegenteil um bestmögliche Klarheit. Entsprechend wurden Worte verwendet, die laut Reglement über den Flugfunk «aufgrund ihrer Klangprägnanz» gut zu verstehen waren. Viele Begriffe haben einen italienischen Klang, da sich am damaligen Kurzwellenfunk Vokale am besten übertragen liessen. Bei anderen Ausdrücken liessen die Schöpfer dieser «fünften Landessprache» ihrer Fantasie freien Lauf – und bewiesen auch ihren Sinn für Humor.
So wurden eigene Flugzeuge sinnfällig als «Angeli» (Engel) bezeichnet, fremde dagegen als «Diaboli» (Teufel), und mit «Bambini» ging ein Aufruf «an alle». In gleich bildhafter Weise wurden die Himmelsrichtungen mit Norwega (Norden), Atlanta (Westen), Sudan (Süden) und Mekka (Osten) angegeben, während der Flugplatz schlicht Campo hiess.
Der Funkverkehr konnte sich daher so abspielen:
Der Bambini-Code wird seit 1998 nicht mehr offiziell verwendet. Das Ende des Bambini-Codes zeichnete sich schon länger ab. Es begann mit dem Auslandtraining der Jet-Piloten auf Stützpunkten, auf denen auch Luftwaffen anderer Länder waren und mit denen man sich auch verständigen musste. Ein grösserer Teil fiel ausserdem weg, als 1994 der Hunter ausgemustert und der Erdkampf eingestellt wurde. Die verbliebenen Tigerstaffeln sind die einzigen die noch heute diese Sprache verwenden, wenn auch inoffiziell.
Capito ? |
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Die wichtigsten Begriffe |
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A |
Addio |
Wegflug, Abgang, Degagement |
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ALA |
Landeklappen |
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Alarme |
Alarm |
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Altezza |
Flughöhe in Hektometer ü. M. |
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Alto |
Flughöhe |
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Angeli |
eigene Flugzeuge |
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Atlanta |
West, westlich |
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Attaco ident numero |
Taktischer Angriff zum Ablesen der Flz Nr. |
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Attaco ident Timonella |
Taktischer Angriff um ein Flz zur Landung zu führen |
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Attaco Siwa |
Sidewinder-Angriff |
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Attendez |
warten |
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Attendez campo |
warten über dem Flugplatz |
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Attendez circus |
warten auf der Platzvolte |
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Avanti |
Beginn Angriff / Angriffskurve |
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Aviso |
Meldung / Information |
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B |
Bambini |
an alle |
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Basis |
Landekurve |
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Basso |
unten |
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Bello |
eigene, ungefährlich |
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Beresina |
Rückzug |
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Bibi |
Jagdflugzeug |
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Bingo |
Treibstoff-Reststand ohne Kampfreserve |
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Bugatti |
Fahrzeug |
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C |
Camille |
Treibstoffreststand1000 liter |
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Camini |
plus takt Kampfreserve2.0 |
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Campari |
Brennstoff |
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Campo |
Flugplatz, Stützpunkt |
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Capito |
Verstanden |
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Carello |
Fahrwerk |
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Casino |
eigener Stützpunkt |
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Circus |
Flugplatzvolte |
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Clearance |
Freigabe / Bewilligung |
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Colonna |
Kolonne |
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Color |
Landescheinwerfer |
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Condor |
unbest. Flugzeug |
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Conditione |
Wetterbedingungen |
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Contra |
Gegengerade |
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Corso |
Kompaskurs |
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D |
Demitour |
Umkehrkurve |
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Descenze |
sinken/ sinkend |
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Diaboli |
feindliche Flugzeuge / Gegner |
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Diana |
bin optisch gebunden, verliere sonst Feind aus den Augen |
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Direzione |
Flugrichtung |
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Distanz |
Distanz |
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Domanda |
Anfrage |
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Doppelpatrouille |
Viererverband |
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E |
Etage |
Stufung |
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Etage Horizont |
Abstand der Flugebene |
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F |
Falco |
AIM-4 Falcon Luft-Luft-lenkwaffe (Mirage) |
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Finale |
Endanflug |
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Finito |
Ende des Funkverkehrs, Ende, beendet |
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Formazione |
Verband, Formation |
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Formazione fix |
Seite fest |
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Formazione grande |
weite Formation |
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Formazione picco |
enge Formation |
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Formazione separate |
getrennter Verband |
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Formazione speziale |
Patrouillenflug 20-50m dist. |
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Formazione vista |
geschlossener Verband |
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G |
Galopp |
verfolgen |
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Gardez |
achten sie auf, beobachten |
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Gleitweg |
Gleitweg |
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Grazie |
ich übernehme, weitere Unterstützung nicht nötig |
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I |
Ident |
Identifikation |
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In coperta |
in Deckung, Tarnung |
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Inferno |
Regen |
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Information |
Fluginformationsdienst |
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In posizione |
in Stellung |
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In siesta |
in Ruhe |
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J |
Jabo |
Erdkampfflugzeug |
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K |
Kontakt |
Bodensicht, aber noch nicht unter den Wolken, Sichtkontakt |
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L |
Lago |
See, Wasser |
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Libero |
nicht belegt / frei |
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Lili |
links |
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Lilitour |
Wendung 90° links |
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Linea |
Patr. Formation in Linie D1500-2500m |
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Livello |
Flugfläche in Hm/M |
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M |
Marconi uno |
Funkgerät Nr.1 |
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Meile |
naut. Meile 1.852 Km |
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Mekka |
Osten/östlich |
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Meteo |
Wetter |
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Missione |
Auftrag |
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Montare |
steigen |
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Montare Pece |
Steigflug Nachbrenner maxi |
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Montare sec |
Steigflug Vollgas |
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N |
Nase |
vorne |
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Nobis |
nein |
|
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Nobis capito |
nicht verstanden |
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Noras |
AS-30 Luft-Bodenlenkwaffe (Mirage) |
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Norwega |
Nord, nördlich |
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Numero |
Landenummer |
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Nuvolari |
in den Wolken |
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O |
OK |
ja, verstanden |
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Ordine |
Befehl |
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P |
Partenza |
Start, starten, Abflug |
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Patrouille |
einzelne Patrouille (2 Flz) |
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Pece |
Nachbrenner |
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Piano |
langsam, langsamer |
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Piccolo |
wenig, klein |
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Positione |
Standort |
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Possibile |
wahrscheinlich |
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Positione Partenza |
Standort |
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||||||||
Pressione |
Geschwindigkeit |
|
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Presto |
schnell, schneller |
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Pronto |
bereit |
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R |
Rendezvous |
Besammlung |
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Repartenza |
durchstarten |
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||||||||
Repetez |
wiederholen der Meldung |
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Rera |
rechts |
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Reratour |
Wendung 90° rechts |
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Reravolte |
Rechtsvolte |
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Reverse |
Kurvenwechsel |
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Riposo |
landen |
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Riposo direkt |
Direktanflug |
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Risponde |
antworten |
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Ritorno |
zurückkehren |
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S |
Salat |
Unübersichtige Situation |
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SBB |
Warteraum, CAP |
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Sec |
Vollgas |
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Separazione |
Höhenstaffelung min 600m |
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Silencium |
Funkstille für radargeführte Flugzeuge |
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Siwa |
AIM-9 Sidewinder Luft-Luft-Lenkwaffe |
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Sopra |
über |
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Stabil |
keine wesendliche Änderung |
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Stabilo |
hinten |
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Standard Altimeter |
Standarddruck 1013,2mb |
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Stanz |
Distanz |
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Stuka |
Sturzflugbremsen |
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Subito |
sofort |
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Sudan |
Süden/südlich |
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T |
Taxi |
rollen |
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Targa |
leer (unbewaffnet, ohne Aussenlasten) |
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Timonella |
Aufforderung zur Landung |
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Tiralto |
Hochziehbefehl |
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Touchez Repartenza |
aufsetzen und durchstarten |
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Turn |
kurven, drehen |
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U |
Überschiessen |
Gegner kann nicht verfolgt werden, Angriff abgebrochen / Beschleunigung, Angriffswinkel |
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V |
Vado(Li/Re/Alto/Basso) |
Ich gehe nach… |
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Vista |
Sicht, Sichtkontakt |
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Vitamine |
Verstärkung |
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last update 1. May 2013 |
written 1. January 2007 |
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