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Comte AC-11V

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Aircraft of the Swiss AIr Force
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Development

Entwicklung

 

The Comte AC-11V was a 1930s Swiss three-seat cabin monoplane produced by Flugzeugbau A. Comte for aerial photography and mapping. The AC-11V was a high-wing monoplane with a taikskid-conventional landing gear and powered by a 215 hp Armstrong Siddeley Lynx radial engine.

The enclosed cabin had side-by-side seating for a pilot and co-pilot or mapping photography specialist. To allow easy access to the cabin the starboard seat folded to one side. Another moveable seat was mounted on rails running the whole length of the cabin; it could be locked in any position on the rails giving access to the side windows. A window was fitted between the pilots' seats to allow drift readings to be made and a further floor window aft allowed a vertical camera to be used.

 

Die Comte AC-11V war ein Schweizer dreisitziges Kabinen-Eindecker aus den 1930er Jahren, das von Flugzeugbau A. Comte für Luftaufnahmen und Kartierungen hergestellt wurde. Die AC-11V war ein Hochdecker mit einem Taikskid konventionel-len Fahrwerk und angetrieben von einem 215 PS Armstrong Siddeley Lynx Sternmotor.
Die geschlossene Kabine hatte nebeneinander  liegende Sitzplätze  für einen Piloten und einen Copiloten oder einen Spezialisten für Kartenfoto-grafie. Um einen einfachen Zugang zur Kabine zu ermöglichen, ist der Steuerbordsitz zur Seite geklappt. Ein weiterer beweglicher Sitz war auf Schienen montiert, die sich über die gesamte Länge der Kabine erstreckten. Er kann in jeder Position auf den Schienen verriegelt werden, um Zugang zu den Seitenfenstern zu erhalten. Zwischen den Pilotensitzen wurde ein Fenster angebracht, um Driftmessungen zu ermöglichen, und ein weiteres Bodenfenster achtern er-möglichte die Verwendung einer vertikalen Kamera.

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Variants

Versionen

  AC-11V

Only version for aerial mapping

  AC-11V

Einzige Version für Luftkartierung

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

From May 1943 to May 1945 the AC-11V of the Lausanne Aero Club was requisitioned by the Air Force and operated as C-715. The AC-11V served the national topography for the detailed mapping of Switzerland. Towards the end of the war the plane was returned to the Aero Club

 

Vom Mai 1943 bis Mai 1945 wurde die AC-11V des Aero Clubs Lausanne von der Flugwaffe requiriert und als C-715 betrieben. Die AC-11V diente der Landestopographie für die detaillierte Kartographierung der Schweiz. Gegen Ende des Krieges wurde die Maschine an den Aero Club zurückgegeben.

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Flugwaffe    
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Pictures

Bilder

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Alfred Comte AC-11V (Photo courtesy Sam Iseli) Alfred Comte AC-11V (Photo courtesy Sam Iseli)     .
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Specifications AC-11V
Wingspan  Spannweite 14.63 m
Length  Länge 8.40 m
Height Höhe 2.90 m
Wing area  Flügelfläche 23.00 m2
Engine  Motor Siddeley-Lynx Mk. 4 C5
7 Zylinder Sternmotor
215 PS
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h
Rate of climb Steigleistung 3.1 m/s
Empty weight Leergewicht  936 Kg
Loaded weight Startgewicht 1’650 Kg
Service ceiling Gipfelhöhe 7’200 m
Range  Reichweite 600 Km
Armament Bewaffnung keine
 
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Alfred Comte AC-11V, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
AC-11V C-715 ... 20. Jul. 1943 2. May 1945 former CH-285, later HB-KIM
 
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last update 10. Juli 2022

written 20. August 2005

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