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The Comte AC-11V was a 1930s
Swiss three-seat cabin monoplane produced by Flugzeugbau A. Comte for
aerial photography and mapping. The AC-11V was a high-wing monoplane
with a taikskid-conventional landing gear and powered by a 215 hp
Armstrong Siddeley Lynx radial engine.
The enclosed cabin had side-by-side seating for a pilot and co-pilot or
mapping photography specialist. To allow easy access to the cabin the
starboard seat folded to one side. Another moveable seat was mounted on
rails running the whole length of the cabin; it could be locked in any
position on the rails giving access to the side windows. A window was
fitted between the pilots' seats to allow drift readings to be made and
a further floor window aft allowed a vertical camera to be used. |
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Die Comte AC-11V war ein
Schweizer dreisitziges Kabinen-Eindecker aus den 1930er Jahren, das von
Flugzeugbau A. Comte für Luftaufnahmen und Kartierungen
hergestellt wurde. Die AC-11V war ein Hochdecker mit einem Taikskid
konventionel-len Fahrwerk und angetrieben von einem 215 PS Armstrong
Siddeley Lynx Sternmotor.
Die geschlossene Kabine hatte nebeneinander liegende Sitzplätze
für einen Piloten und einen Copiloten oder einen Spezialisten für
Kartenfoto-grafie. Um einen einfachen Zugang zur Kabine zu ermöglichen,
ist der Steuerbordsitz zur Seite geklappt. Ein weiterer beweglicher Sitz
war auf Schienen montiert, die sich über die gesamte Länge der Kabine
erstreckten. Er kann in jeder Position auf den Schienen verriegelt
werden, um Zugang zu den Seitenfenstern zu erhalten. Zwischen den
Pilotensitzen wurde ein Fenster angebracht, um Driftmessungen zu
ermöglichen, und ein weiteres Bodenfenster achtern er-möglichte die
Verwendung einer vertikalen Kamera. |
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From May
1943 to May 1945 the AC-11V of the Lausanne Aero Club was requisitioned
by the Air Force and operated as C-715. The AC-11V served the national
topography for the detailed mapping of Switzerland. Towards the end of
the war the plane was returned to the Aero Club |
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Vom
Mai 1943 bis Mai 1945 wurde die AC-11V des Aero Clubs Lausanne von der
Flugwaffe requiriert und als C-715 betrieben. Die AC-11V diente der
Landestopographie für die detaillierte Kartographierung der Schweiz.
Gegen Ende des Krieges wurde die Maschine an den Aero Club zurückgegeben.
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