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Dewoitine
D-19 C-1 |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Dewoitine D.19 was a
fighter aircraft built in France in 1925 in response to a French Air
Force solicitation.
A development of the D.1, the D.19 shared the D.1's parasol-wing
configuration, but featured an all-new wing of increased span, and had
double the engine power. Although rejected by the French Air Force, a
demonstration for the Swiss government in August 1925 led to an order
for three aircraft. An additional example was sold to Belgium,
incorporating the same changes requested by the Swiss. These included a
change in the wing (changing back to become more similar to the D.1),
and the replacement of the Lamblin radiators with a more conventional
frontal radiator. |
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Die Dewoitine D.19 war ein
Kampfflugzeug, das 1925 in Frankreich als Reaktion auf eine Aufforder-ung
der französischen Luftwaffe gebaut wurde.
Die D.19, eine Weiterentwicklung der D.1, teilte die
Sonnenschirmflügelkonfiguration der D.1, verfügte jedoch über einen völlig
neuen Flügel mit grösserer Spannweite und hatte die doppelte Motorleistung.
Obwohl von der französischen Luftwaffe abgelehnt, führte eine Demonstration
für die Schweizer Regierung im August 1925 zu einer Bestellung von drei
Flugzeugen. Ein weiteres Exemplar wurde nach Belgien verkauft, das die
gleichen Änderungen enthielt, die von den Schweizern gefordert wurden. Dazu
gehörten eine Änderung des Flügels (Rückwandlung, um dem D.1 ähnlicher zu
werden) und der Austausch der Lamblin-Kühler durch einen konventionelleren
Frontkühler. |
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Variants |
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Versionen |
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D-19
C-1 |
Only version
of the D-19 |
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D-19
C-1 |
Einzige Version
der D-19 |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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While the first Swiss D.19 was
entirely constructed by Dewoitine in France, the remaining two aircraft
were supplied to be assembled by the Swiss factory K+W. The aircraft
were used for many years by the Swiss Fliegertruppe as trainers for
fighter pilots, remaining in service until 1940. All three participated
in the international aviation meet at Dübendorf in 1927, with one of the
D.19s winning the closed-circuit race. |
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Während die erste Schweizer
D.19 vollständig von Dewoitine in Frankreich gebaut wurde, wurden die
restlichen zwei Flugzeuge geliefert, um von der Schweizer Fabrik K+W
montiert zu werden. Die Flugzeuge wurden viele Jahre von der Schweizer
Fliegertruppe als Trainer für Kampfpiloten eingesetzt und blieben bis
1940 im Einsatz. Alle drei nahmen 1927 am internationalen
Luftfahrttreffen in Dübendorf teil, wobei einer der D.19 das
Close-Circuit-Rennen gewann. |
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Flugwaffe |
Flugwaffe |
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Specifications |
D-19C-1 |
Wingspan |
Spannweite |
10.30
m |
Length |
Länge |
7.87
m |
Height |
Höhe |
3.40
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
20.00
m2 |
Engine |
Motor |
Hispano-Suiza
HS-52 12-Jb
12 Zyl. Reihenmotor
400
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
268
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10.4
m/s |
Loaded
weight |
Startgewicht |
980
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
1'390
Kg |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7'500
m |
Range |
Reichweite |
400
Km |
Armament |
Bewaffnung |
2
x MG (synchronisiert) |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1 |
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Dewoitine
C-19 , Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
D-19
C-1 |
673 |
... |
3.
Jun. 1926 |
12.
Jul. 1930 |
Crashed |
D-19
C-1 |
674 |
220 |
26.
Jul. 1927 |
8.
Jun. 1940 |
... |
D-19
C-1 |
675 |
221 |
18.
Aug. 1927 |
8.
Jun. 1940 |
... |
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