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Dewoitine D-19 C-1

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Dewoitine D.19 was a fighter aircraft built in France in 1925 in response to a French Air Force solicitation.

A development of the D.1, the D.19 shared the D.1's parasol-wing configuration, but featured an all-new wing of increased span, and had double the engine power. Although rejected by the French Air Force, a demonstration for the Swiss government in August 1925 led to an order for three aircraft. An additional example was sold to Belgium, incorporating the same changes requested by the Swiss. These included a change in the wing (changing back to become more similar to the D.1), and the replacement of the Lamblin radiators with a more conventional frontal radiator.
  Die Dewoitine D.19 war ein Kampfflugzeug, das 1925 in Frankreich als Reaktion auf eine Aufforder-ung der französischen Luftwaffe gebaut wurde.
Die D.19, eine Weiterentwicklung der D.1, teilte die Sonnenschirmflügelkonfiguration der D.1, verfügte jedoch über einen völlig neuen Flügel mit grösserer Spannweite und hatte die doppelte Motorleistung. Obwohl von der französischen Luftwaffe abgelehnt, führte eine Demonstration für die Schweizer Regierung im August 1925 zu einer Bestellung von drei Flugzeugen. Ein weiteres Exemplar wurde nach Belgien verkauft, das die gleichen Änderungen enthielt, die von den Schweizern gefordert wurden. Dazu gehörten eine Änderung des Flügels (Rückwandlung, um dem D.1 ähnlicher zu werden) und der Austausch der Lamblin-Kühler durch einen konventionelleren Frontkühler.
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Variants

Versionen

  D-19 C-1

Only version of the D-19

  D-19 C-1

Einzige Version der D-19

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

While the first Swiss D.19 was entirely constructed by Dewoitine in France, the remaining two aircraft were supplied to be assembled by the Swiss factory K+W. The aircraft were used for many years by the Swiss Fliegertruppe as trainers for fighter pilots, remaining in service until 1940. All three participated in the international aviation meet at Dübendorf in 1927, with one of the D.19s winning the closed-circuit race.  

Während die erste Schweizer D.19 vollständig von Dewoitine in Frankreich gebaut wurde, wurden die restlichen zwei Flugzeuge geliefert, um von der Schweizer Fabrik K+W montiert zu werden. Die Flugzeuge wurden viele Jahre von der Schweizer Fliegertruppe als Trainer für Kampfpiloten eingesetzt und blieben bis 1940 im Einsatz. Alle drei nahmen 1927 am internationalen Luftfahrttreffen in Dübendorf teil, wobei einer der D.19 das Close-Circuit-Rennen gewann.

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Flugwaffe Flugwaffe  
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Specifications D-19C-1
Wingspan  Spannweite 10.30 m

Length

Länge

7.87 m

Height

Höhe

3.40 m
Wing area  Flügelfläche 20.00 m2

Engine

Motor

Hispano-Suiza HS-52 12-Jb
12 Zyl. Reihenmotor
400 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

268 Km/h

Empty weight

Leergewicht

10.4 m/s

Loaded weight

Startgewicht

980 Kg

Climb Rate

Steigrate

1'390 Kg

Service ceiling

Gipfelhöhe

7'500 m

Range

Reichweite

400 Km

Armament

Bewaffnung

2 x MG (synchronisiert)

Capacity

Zuladung Crew 1
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Dewoitine C-19 , Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
D-19 C-1 673

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3. Jun. 1926 12. Jul. 1930 Crashed
D-19 C-1 674 220 26. Jul. 1927 8. Jun. 1940 ...
D-19 C-1 675 221 18. Aug. 1927 8. Jun. 1940 ...
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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