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The Messerschmitt Bf 108
Taifun was a German single-engine sport and touring aircraft, developed
by Bayerische Flugzeugwerke in the 1930s. The Bf 108 was of all-metal
construction.
Originally designated the M 37, the aircraft was designed as a four-seat
sports/recreation aircraft for competition in the 4th Challenge
International de Tourisme in 1934. The M 37 prototype flew first in
spring 1934, powered by a 247 hp Hirth HM 8U 8.0 litre displacement,
air-cooled inverted-V8 engine, which drove a three-blade propeller. The
M 37's overall performance marked it as a popular choice for record
flights.
The Bf 108A first flew in 1934, followed by the Bf 108B in 1935. The Bf
108B used the substantially larger, 12.67 litre displacement Argus As 10
air-cooled inverted V8 engine. |
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Die Messerschmitt Bf 108 Taifun
war ein deutsches einmotoriges Sport- und Reiseflugzeug, das in den 1930er
Jahren von den Bayerischen Flugzeugwerken entwickelt wurde. Die Bf 108 war
eine Ganzmetallkonstruktion.
Das ursprünglich als M 37 bezeichnete Flugzeug war als viersitziges
Sport-/Freizeitflugzeug für den Wettbewerb der 4. Challenge International de
Tourisme im Jahr 1934 konzipiert. Der Prototyp der M 37 flog erstmals im
Frühjahr 1934, angetrieben von einem luftgekühlten Hirth HM 8U
8,0-Liter-V8-Motor mit 247 PS, der einen Dreiblattpropeller antrieb. Die
Gesamtleistung der M 37 machte sie zu einer beliebten Wahl für Rekordflüge.
Die Bf 108A flog erstmals 1934, gefolgt von der Bf 108B im Jahr 1935. Die Bf
108B verwendete den wesentlich größeren, luftgekühlten V8-Motor Argus As 10
mit 12,67 Litern Hubraum. |
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Bf 108 |
Revised version, with a 237
hp Argus As 10C or the 266 hp Argus As 10E engine. |
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Bf 108 |
Überarbeitete Version mit einem
237 PS starken Argus As 10C oder dem 266 PS starken Argus As 10E Motor. |
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The Bf-108B Taifun was
procured as a trainer at the same time as the Bf-109D. 15 aircraft were
taken over by the Flugwaffe between 1938 and 1939. During the war, one
aircraft was acquired from civilian sources and two aircraft that had
been interned were transferred to the Flugwaffe. In 1959, the Taifun had
to be decommissioned due to wing deformations. |
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Gleichzeitig
mit der Beschaffung der Bf-109D wurde die Bf-108B Taifun als Trainer
beschafft. 15 Maschinen konnten 1938 bis 1939 von der Flug-waffe übernommen
werden. Während
des Krieges wurde eine Maschine aus ziviler Hand erworben und zwei
Maschinen die Interniert waren in die Flugwaffe übernommen. 1959 musste
die Taifun aufgrund von Deformationen der Flügel stillgelegt werden.
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