|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Nord
1203 Norécrin II |
. |
|
Aircraft of the Swiss Air Force |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Nord 1200 Norécrin is a
French two or three-seat (later four-seat) cabin monoplane designed and
built by Nord Aviation.
The Norécrin was developed to meet a French ministry of transport
sponsored design competition. The Norécrin is a low-wing cantilever
monoplane with a retractable tricycle landing gear and the prototype was
designed to receive a nose-mounted 100 hp Mathis G4-R piston engine but
flew only with a 140 hp)Renault 4Pei.
The production version had three-seats and was designated the Nord 1201
Norécrin I. A number of variants were produced with different engines
fitted. Later variants had four-seats and the Nord 1203 Norécrin V was a
two-seat military variant with machine-guns and rockets. 378 aircraft
were built. |
|
Die Nord 1200 Norécrin ist ein
französisches zwei- oder dreisitziges (später viersitziges)
Kabinen-Eindecker, der von Nord Aviation entworfen und gebaut wurde.
Die Norécrin wurde entwickelt, um an einem vom französischen
Verkehrsministerium gesponserten Designwettbewerb teilzunehmen. Die Norécrin
ist ein freitragender Tiefdecker mit einem einziehbaren Dreibeinfahrwerk und
der Prototyp wurde ent-wickelt, um einen 100 PS starken Mathis G4-R
Kolbenmotor in der Nase aufzunehmen, flog aber nur mit einem 140 PS starken
Renault 4Pei.
Die Serienversion hatte drei Sitze und wurde als Nord 1201 Norécrin I
bezeichnet. Es wurden eine Reihe von Varianten mit unterschiedlichen Motoren
hergestellt. Spätere Varianten hatten vier Sitze und die Nord 1203 Norécrin
V war eine zweisitzige Militärvariante mit Maschinengewehren und Raketen.
378 Flugzeuge wurden gebaut. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
1203 |
Norécrin II,
Production variant with 135 hp Regnier 4L-00 engine. |
|
1203 |
Norécrin II,
Serienvariante mit 135 PS Regnier 4L-00 Motor. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Operational
history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
Die
KTA (Kriegstechnische Abteilung) in Emmen verwendete zwei Nord Norecrin
als Verbindungs-flugzeuge. Da die beiden Maschen nicht ausgel-astet waren
wurde eine an die Flugwaffe gegeben. Die nicht beliebte Maschine wurde als
Ver-bindungsflugzeug zwischen 1949 und 1954 verwendet und dann an die KTA
zurückgegeben. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
|
|
|
|
Flugwaffe |
Flugwaffe |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Pictures |
|
Bilder |
|
|
|
|
|
. |
|
N
1203 Norecrin #V-653 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
N
1203 Norecrin #V-653 (Photo courtesy Michael E. Fader) |
|
|
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
Nord
1203 |
Wingspan |
Spannweite |
10.20
m |
Length |
Länge |
7.06
m |
Height |
Höhe |
2.77
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
13.07
m2 |
Engine |
Motor |
SNECMA
4
Zylinder Reihenmotor
145
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
246
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
490
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
785
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
3.6
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
5'000
m |
Range |
Reichweite |
900
Km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
Pilot, 2 passengers |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Nord
1203 Norecrin, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
N
1203 Norecrin II |
V-653 |
123 |
6.
May 1948 |
3.
Nov. 1954 |
... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |