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Pilatus
PC-6 Porter |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Pilatus PC-6 Porter is a
single-engined STOL utility aircraft designed by Pilatus Aircraft of
Switzerland. First flown in 1959, the PC-6 continues in production at
Pilatus Flugzeugwerke in Stans, Switzerland. It has been built in both
piston engine- and turboprop-powered versions and was produced under
licence for a time by Fairchild Hiller in the United States.
The airframe is of a rugged and low-maintenance construction; featuring
high levels of accessibility, interchangeability, and favourable manning
levels. The wings, fuselage, and empennage are manufactured using
conventional semi-monocoque construction techniques, the primary
structure being composed of aluminium; the central structure retains
critical strength despite the cutout areas for the sliding doors of the
main cabin. Corrosion resistance is achieved via a combination of
plating and a polyurethane-based enamel paint. The simple nature of the
structure allows for ease of repair in the field. Features such as
low-pressure tyres, twin-clipper disc brakes, and a highly
energy-absorbent undercarriage enable the aircraft to be capable of
operating from rough or otherwise challenging terrain.
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Die Pilatus PC-6 Porter ist ein
einmotoriges STOL-Nutzflugzeug von Pilatus Aircraft aus der Schweiz. Der
1959 erstmals geflogene PC-6 wird bei den Pilatus Flugzeugwerken in Stans,
Schweiz, weiter produziert. Es wurde sowohl in Kolbenmotor- als auch in
Turboprop-Versionen gebaut und wurde von Fairchild Hiller in den USA eine
Zeitlang in Lizenz hergestellt.
Die Flugzeugzelle ist von einer robusten und wartungsarmen Konstruktion; Sie
zeichnen sich durch hohe Zugänglichkeit, Austauschbarkeit und günstige
Wartung aus. Die Flügel, der Rumpf und das Leitwerk werden unter Verwendung
herkömmlicher Halbschalen-Konstruktion herge-stellt, wobei die Primärstruktur
aus Aluminium besteht; Trotz der Aussparungen für die Schiebetüren der
Hauptkabine behält die zentrale Struktur ihre kritische Stärke. Die
Korrosions-beständigkeit wird durch eine Kombination von Plattierung und
einer Lackfarbe auf Polyurethan-basis erreicht. Die einfache Art der Struktur
ermöglicht eine einfache Reparatur im Feld. Eigenschaften wie
Niederdruckreifen, Scheiben-bremsen und ein stark energieabsorbierendes
Fahrgestell ermöglichen es dem Flugzeug, in rauem oder anderweitig
anspruchsvollem Gelände zu arbeiten. |
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Variants |
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Versionen |
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PC-6/350 |
Porter: As PC-6/340, but
powered by a 350 hp Lycoming IGO-540-A1A piston engine.
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PC-6/350 |
Porter: Wie PC-6/340, aber
angetrieben von einem 350 PS Lycoming IGO-540-A1A Kolbenmotor. |
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PC-6/A |
Turbo-Porter: Initial
turboprop powered version, fitted with a 523 shp Turbomeca Astazou IIE
or IIG turboprop engine. |
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PC-6/A |
Turbo-Porter: Erste
Turboprop-Version, ausgestattet mit einem 523 PS starken Turbomeca Astazou
IIE- oder IIG-Turboprop-Triebwerk. |
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PC-6/B2-H2 |
Turbo-Porter: Fitted with a
680-shp Pratt & Whitney Canada PT6A-27 turboprop engine. |
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PC-6/B2-H2 |
Turbo-Porter: Ausgestattet mit
einem 680 PS starken Pratt & Whitney Canada PT6A-27 Turboprop-Triebwerk.
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Der
Pilatus Porter PC-6 ist das Arbeits- und Kleintransportflugzeug der
Luftwaffe. Seine robuste Bauart sowie die Kurzstart- und
Lande-eigenschaften ermöglichen auch Einsätze ab Behelfslandeplätzen im
Gelände. Heute dienen die Porter Flugzeuge hauptsächlich für Personen-
und Materialtransporte, für das Absetzen der Fall-schirmaufklärer sowie,
mit einem Wassertank ausgerüstet, für die Waldbrandbekämpfung. Für den
Kriegseinsatz werden die PC-6 in einer Leichtfliegerstaffel
zusammengefasst. Nach der
Beschaffung von 6 Turbo-Portern PC-6 im Jahre 1976 wurden auch die 12
schon vorhandenen (Kolbenmotor) Porter mit den leistungsstärkeren
Propellerturbinen ausgerüstet, d.h. zur PC-6 Ver-sion umgebaut. Heute
dienen die Porter Flugzeuge hauptsächlich für Personen- und
Material-transporte, für das Absetzen der Fallschirm-aufklärer sowie, mit
einem Wassertank ausgerüstet, für die Waldbrandbekämpfung. 2 Ma-schinen
gingen bei Unfällen verloren. |
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PC-6A Porter |
PC-6 Porter (Early) |
PC-6 Porter (Early) |
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PC-6 Porter |
PC-6 Porter |
PC-6 Porter |
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PC-6 Porter |
PC-6 Porter |
PC-6 Porter |
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PC-6 Porter |
PC-6 Porter |
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Pictures |
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Bilder |
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V-622
(Photo courtesy of Phakphum Tangkijjarak) |
V-633
(Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus PC-6
Porter V-613 (Picture courtesy Andreas Herzog) |
V-618
(Photo courtesy of Michael E. Fader) |
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V-635
(Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader)
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Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
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Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
Pilatus
PC-6 Turbo Porter V-622 2007 at Dittingen BL. (Photo courtesy of Michael E. Fader) |
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Specifications |
PC-6 |
Wingspan |
Spannweite |
15.9 m |
Length |
Länge |
11.0 m |
Height |
Höhe |
3.20 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
28.8 m² |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney Canada
PT6A-27 turboprop, 550 shp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
244 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1'270 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2'770 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
331 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,197 m |
Range |
Reichweite |
1,612 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
10
passengers |
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Pilatus
PC-6 Porter, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PC-6A/H |
V-611 |
530 |
23.1.1962 |
? |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-612 |
624 |
27.1.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-613 |
630 |
15.2.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-614 |
633 |
30.3.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-615 |
635 |
18.5.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-616 |
639 |
24.5.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-617 |
640 |
10.7.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-618 |
641 |
22.6.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-619 |
642 |
22.6.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-620 |
644 |
20.7.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-621 |
647 |
14.7.1967 |
27.4.1993 |
crashed
into Finsterahorn |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-622 |
648 |
26.7.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M-1 |
V-623 |
649 |
14.8.1967 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M |
V-630 |
747 |
18.3.1976 |
12.11.1997 |
crashed
near Boltigen |
PC-6/B2-H2M |
V-631 |
749 |
10.12.1975 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M |
V-632 |
751 |
23.2.1976 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M |
V-633 |
757 |
30.4.1976 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M |
V-634 |
759 |
3.6.1976 |
Present |
.. |
PC-6/B2-H2M |
V-635 |
761 |
26.6.1976 |
Present |
.. |
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