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Pilatus PC-7

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Aircraft of the Swiss Air Force
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Development

Entwicklung

 

The Pilatus PC-7 Turbo Trainer is a low-wing tandem-seat training aircraft designed and manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland.The PC-7 was developed from the preceding Pilatus P-3, largely differing by the adoption of a turboprop engine, a bubble canopy, and a new one-piece wing. Introduced during the 1970s, it has since developed a sizable presence of the global trainer market. On 12 August 1978, the first production aircraft made its first flight.

 

Der Pilatus PC-7 Turbo Trainer ist ein von Pilatus Aircraft in der Schweiz entworfenes und hergestelltes Tiefdecker-Trainingsflugzeug mit Tandemsitz. Die PC-7 wurde aus dem Vorgänger Pilatus P-3 entwickelt und unterschied sich weitgehend durch die Einführung eines Turboprop-Triebwerks, einer Tropfenhaube und eines neuen einteiligen Flügels. Sie wurde in den 1970er Jahren eingeführt und hat sich seitdem eine beträchtliche Präsenz auf dem globalen Trainermarkt entwickelt. Am 12. August 1978 absolvierte das erste Serienflugzeug seinen Erstflug.

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Variants

Versionen

 

PC-7

Two-seat basic trainer aircraft, powered by PT6A-25A engine 550 shp

PC-7

Zweisitziges einfaches Schulflugzeug, angetrieben von einem PT6A-25A-Motor mit 550 PS

 

NCPC-7

Upgraded version of the standard PC-7 with fully IFR glass cockpit avionics.

 

NCPC-7

Verbesserte Version des Standard-PC-7 mit vollständiger IFR-Glascockpit-Avionik.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Das Flugzeug PC-7 ist ein zweisitziger Turbo-Trainer für die moderne Pilotenausbildung. Der PC-7 dient im militärischen Bereich der Grundaus-bildung, besonders im Kunstflug und Blindflug. Die Bedienung der Propeller-Turbine bringt dem Flugschüler erste Erfahrungen für den späteren Einsatz auf Flugzeugen mit Düsentriebwerken. Die Ausbildungs- und Trainingsflugzeuge PC-7 zählen weltweit zu den leistungsfähigsten und modernsten Typen dieser Kategorie; sie sind seit 1982 in den Pilotenschulen der Schweizer Luftwaffe im Einsatz.

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Pictures

Bilder

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The first PC-7 Trainer (Photo courtesy Michael E. Fader) Pilatus PC-7 A-915 (Photo courtesy Geri Friedlos)     .
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Specifications PC-7

Wingspan

Spannweite

10.40 m

Length

Länge

9.78 m

Height

Höhe

3.21 m
Wing area Flügelfläche 16.60 m²

Engine

Motor

 1× Pratt & Whitney Canada
 PT6A-25A Turboprop
 550 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

412 km/h 

Empty weight

Leergewicht

1,330 kg 

Loaded weight

Startgewicht

2,700 kg

Climb Rate

Steigrate

10.9 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,060 m

Range

Reichweite

2,630 km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2
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Pilatus PC-7, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
PC-7 A-901 509 22.6.1979 17.6.1988 former A-871
PC-7 A-902 136 3.9.1979 ? ...
PC-7 A-903 137 25.10.1979 ? ...
PC-7 A-904 312 13.10.1982 ? ...
PC-7 A-905 313 18.10.1982 7.3.1990 ...
PC-7 A-906 314 9.11.1982 ? ...
PC-7 A-907 315 29.10.1982 ? ...
PC-7 A-908 316 8.11.1982 ? ...
PC-7 A-909 317 30.11.1982 ? ...
PC-7 A-910 318 13.12.1982 ? ...
PC-7 A-911 319 9.12.1982 ? ...
NCPC-7 A-912 320 15.12.1982 present ...
NCPC-7 A-913 321 17.12.1982 present ...
NCPC-7 A-914 322 22.12.1982 present ...
NCPC-7 A-915 323 3.1.1983 present ...
NCPC-7 A-916 324 19.1.1983 present ...
NCPC-7 A-917 325 24.1.1983 present ...
NCPC-7 A-918 326 2.2.1983 present ...
NCPC-7 A-919 327 18.2.1983 present ...
NCPC-7 A-920 328 23.2.1983 21.4.1994 Crashed
NCPC-7 A-921 329 25.2.1983 12.11.2002 Collision with cables
NCPC-7 A-922 330 24.2.1983 present ...
NCPC-7 A-923 331 1.3.1983 present ...
NCPC-7 A-924 332 25.2.1983 present ...
NCPC-7 A-925 333 27.4.1983 present ...
NCPC-7 A-926 334 17.3.1983 present ...
NCPC-7 A-927 335 17.3.1983 present ...
NCPC-7 A-928 336 25.3.1983 present ...
NCPC-7 A-929 337 26.4.1983 present ...
NCPC-7 A-930 338 26.4.1983 present ...
NCPC-7 A-931 339 20.5.1983 present ...
NCPC-7 A-932 340 7.6.1983 present ...
NCPC-7 A-933 341 4.7.1983 present ...
NCPC-7 A-934 342 1.7.1983 present ...
NCPC-7 A-935 343 4.10.1983 present ...
NCPC-7 A-936 344 10.10.1983 present ...
NCPC-7 A-937 345 24.10.1983 present ...
NCPC-7 A-938 346 3.11.1983 present ...
NCPC-7 A-939 347 20.10.1983 present ...
NCPC-7 A-940 348 22.11.1983 present ...
NCPC-7 A-941 349 17.11.1983 present ...
 
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last update 31. December 2021

written 20. August 2005

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