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Pilatus
PC-7 |
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Aircraft of the Swiss Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Pilatus PC-7 Turbo
Trainer is a low-wing tandem-seat training aircraft designed and
manufactured by Pilatus Aircraft of Switzerland.The PC-7 was developed
from the preceding Pilatus P-3, largely differing by the adoption of a
turboprop engine, a bubble canopy, and a new one-piece wing. Introduced
during the 1970s, it has since developed a sizable presence of the
global trainer market. On 12 August 1978, the first production aircraft
made its first flight. |
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Der Pilatus PC-7 Turbo Trainer
ist ein von Pilatus Aircraft in der Schweiz entworfenes und hergestelltes
Tiefdecker-Trainingsflugzeug mit Tandemsitz. Die PC-7 wurde aus dem
Vorgänger Pilatus P-3 entwickelt und unterschied sich weitgehend durch die
Einführung eines Turboprop-Triebwerks, einer Tropfenhaube und eines neuen
einteiligen Flügels. Sie wurde in den 1970er Jahren eingeführt und hat sich
seitdem eine beträchtliche Präsenz auf dem globalen Trainermarkt entwickelt.
Am 12. August 1978 absolvierte das erste Serienflugzeug seinen Erstflug.
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Variants |
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Versionen |
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PC-7 |
Two-seat basic trainer
aircraft, powered by PT6A-25A engine 550 shp |
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PC-7 |
Zweisitziges einfaches
Schulflugzeug, angetrieben von einem PT6A-25A-Motor mit 550 PS |
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NCPC-7 |
Upgraded version of the
standard PC-7 with fully IFR glass cockpit avionics. |
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NCPC-7 |
Verbesserte Version des
Standard-PC-7 mit vollständiger IFR-Glascockpit-Avionik. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Das
Flugzeug PC-7 ist ein zweisitziger Turbo-Trainer für die moderne
Pilotenausbildung. Der PC-7 dient im militärischen Bereich der
Grundaus-bildung, besonders im Kunstflug und Blindflug. Die Bedienung der
Propeller-Turbine bringt dem Flugschüler erste Erfahrungen für den späteren
Einsatz auf Flugzeugen mit Düsentriebwerken. Die Ausbildungs- und
Trainingsflugzeuge PC-7 zählen weltweit zu den leistungsfähigsten und
modernsten Typen dieser Kategorie; sie sind seit 1982 in den
Pilotenschulen der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. |
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Pictures |
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Bilder |
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The first PC-7 Trainer (Photo courtesy Michael E. Fader) |
Pilatus PC-7 A-915 (Photo courtesy
Geri Friedlos) |
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Specifications |
PC-7 |
Wingspan |
Spannweite |
10.40 m |
Length |
Länge |
9.78 m |
Height |
Höhe |
3.21 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
16.60 m² |
Engine |
Motor |
1× Pratt & Whitney
Canada
PT6A-25A Turboprop
550 PS
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
412 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,330 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,700 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
10.9 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
10,060 m |
Range |
Reichweite |
2,630 km |
Armament |
Bewaffnung |
keine |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Pilatus
PC-7, Swiss Air Force |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PC-7 |
A-901 |
509 |
22.6.1979 |
17.6.1988 |
former
A-871 |
PC-7 |
A-902 |
136 |
3.9.1979 |
? |
... |
PC-7 |
A-903 |
137 |
25.10.1979 |
? |
... |
PC-7 |
A-904 |
312 |
13.10.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-905 |
313 |
18.10.1982 |
7.3.1990 |
... |
PC-7 |
A-906 |
314 |
9.11.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-907 |
315 |
29.10.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-908 |
316 |
8.11.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-909 |
317 |
30.11.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-910 |
318 |
13.12.1982 |
? |
... |
PC-7 |
A-911 |
319 |
9.12.1982 |
? |
... |
NCPC-7 |
A-912 |
320 |
15.12.1982 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-913 |
321 |
17.12.1982 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-914 |
322 |
22.12.1982 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-915 |
323 |
3.1.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-916 |
324 |
19.1.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-917 |
325 |
24.1.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-918 |
326 |
2.2.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-919 |
327 |
18.2.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-920 |
328 |
23.2.1983 |
21.4.1994 |
Crashed |
NCPC-7 |
A-921 |
329 |
25.2.1983 |
12.11.2002 |
Collision
with cables |
NCPC-7 |
A-922 |
330 |
24.2.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-923 |
331 |
1.3.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-924 |
332 |
25.2.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-925 |
333 |
27.4.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-926 |
334 |
17.3.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-927 |
335 |
17.3.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-928 |
336 |
25.3.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-929 |
337 |
26.4.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-930 |
338 |
26.4.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-931 |
339 |
20.5.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-932 |
340 |
7.6.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-933 |
341 |
4.7.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-934 |
342 |
1.7.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-935 |
343 |
4.10.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-936 |
344 |
10.10.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-937 |
345 |
24.10.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-938 |
346 |
3.11.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-939 |
347 |
20.10.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-940 |
348 |
22.11.1983 |
present |
... |
NCPC-7 |
A-941 |
349 |
17.11.1983 |
present |
... |
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