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Schindler Wagon SWS C-1

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Aircraft of the Swiss AIr Force
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Development

Entwicklung

 

In 1918, the Schildler company in Schlieren took part in the tender for a new reconnaissance aircraft for the Swiss Air Force. The first flight took place on 7 March 1919. However, the Argus As-III engine initially used was too prone to failure and had to be replaced by a BMW engine. After the prototype crashed, the Schindler company no longer pursued the project.

 

1918 beteiligte sich die Firma Schildler in Schlieren an der Ausschreibung für ein neues Aufklärungsflugzeug der Flugwaffe. Der Erstflug fand am 7. März 1919 statt. Der anfänglich verwendete Argus As-III Motor war jedoch zu störanfällig und musste gegen einen BMW Motor ausgewechselt werden. Nach dem Absturz des Prototyps verfolgte die Firma Schindler das Projekt nicht mehr weiter.

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Variants

Versionen

 

SWS C-1

 

SWS C-1

 
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Prototype Prototype  
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Specifications C-1 (Argus) C-1 (BMW)
Wingspan  Spannweite 11.54 m 11.54 m
Length  Länge 7.85 m 7.85 m
Height Höhe 2.90 m 2.90 m
Wing area  Flügelfläche 30.80 m2 30.80 m2

Engine 

Motor

Argus AS-III
6-Zylinder Reihenmotor
180 PS
BMW IIIa
6-Zylinder Reihenmotor
185 PS
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 158 Km/h 165 Km/h
Rate of climb Steigleistung 3.2 m/s 3.5 m/s
Empty weight Leergewicht  760 Kg 760 Kg
Loaded weight Startgewicht 1'160 Kg 1'160 Kg
Service ceiling Gipfelhöhe 5'000 m 6'500 m
Range  Reichweite 400 Km 400 Km
Armament Bewaffnung keine keine
 
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SWS C-1, Swiss Air Force
Typ Buzz s/n Delivered Withdrawn Remarks
SWS C-1 401 ... Apr.1919 9. Apr.1920 Crashed
 
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last update 10. April 2024

written 20. August 2005

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