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The Beechcraft Model 18 (or
"Twin Beech", as it is also known) is a 6- to 11-seat, twin-engined,
low-wing, tailwheel light aircraft manufactured by the Beech Aircraft
Corporation of Wichita, Kansas. Continuously produced from 1937 to
November 1969, over 9,000 were built, making it one of the world's most
widely used light aircraft. It was also used as a military aircraft.
During and after World War II, over 4,500 Beech 18s saw military service—as
light transport, light bomber (for China), aircrew trainer (for bombing,
navigation and gunnery), photo-reconnaissance, and "mother ship" for
target drones—including USAAF C-45 Expeditor, AT-7 Navigator, AT-11
Kansan; and U.S. Navy, SNB-1 Kansan, and others in World War II.
In the early postwar era, the Beech 18 was the pre-eminent "business
aircraft" and "feeder airliner." Besides carrying passengers, its
civilian uses have included aerial spraying, sterile insect release,
fish seeding, dry-ice cloud seeding, aerial firefighting, air mail
delivery, ambulance service, numerous movie productions, skydiving,
freight, weapon- and drug-smuggling, engine testbed, skywriting, banner
towing, and stunt aircraft. |
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Das Beechcraft Model 18 (oder "Twin
Beech", wie es auch bekannt ist) ist ein zweimotoriges Tiefdecker leichtes
Transportflugzeug mit 6 bis 11 Sitzen, das von der Beech Aircraft
Corporation in Wichita, Kansas, hergestellt wird. Von 1937 bis November 1969
kontinuierlich produziert, wurden über 9.000 Stück gebaut und sind damit
eines der meistgenutzten leichtes Transportflugzeuge der Welt. Es wurde auch
als Militärflugzeug eingesetzt.
Während und nach dem Zweiten Weltkrieg, über 4.500 Beech 18 sah
Militärdienst - alsleichtes Transportflugzeuge, leichte Bomber (für China),
Flugbesatzungstrainer (für Bomber, Navigation und Schützen), Foto-Aufklärung
und "Mutterschiff" für Ziel Drohnen - einschließlich USAAF C-45 Expeditor,
AT-7 Navigator, AT-11 Kansan; und US Navy, SNB-1 Kansan und andere im
Zweiten Weltkrieg.
In der frühen Nachkriegszeit war die Beech 18 das herausragende
"Business-Flugzeug". Zu den zivilen Nutzungen gehören neben dem Transport
von Passagieren auch Insektenbekämpfung, Fisch-aussaat,
Trockeneiswolkenaussaat, Feuerbe-kämpfung, Luftpostzustellung,
Rettungsdienst, zahlreiche Filmproduktionen, Fallschirmspringen, Fracht,
Waffen- und Drogenschmuggel, Motor-Teststand, Skywriting, Banner-Schleppen
und Stunt-Flugzeuge. |
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Die Franzosen machten
erste Bekanntschaft mit diesem zweimotorigen Eindecker, als GTII/15 „Arniens“
in Nordafrika am 28. September 1944 die ersten von sechsundzwanzig UC-45F
erhielt. Bis Ende des Jahres waren auch die übrigen Maschinen
eingetroffen, aber schon im Mai 1945 wurde die Staffel auf Douglas C-47
umgerüstet. Mit den UC-45F wurde in BA-111 Lyon-Bron die neue Einheit GT
IV/15 „Poitu“ aufgestellt. Am 19. April 1946 in ET III/61 „Poitu“
umbenannt, rüstete auch sie auf C-47 um und die UC-45 wurde bei drei
anderen Einheiten in Dienst gestellt. Es waren dies GLA 1/40 (später 1/ 60, BA-107 Villacoublay / Vélizy), GLA 2.40 (später Graupe Aerienne d'Entrainement
et de Liaison, BA-107 Villacoublay / Vélizy) und 340 Centre d'Instruction
des Equipages de Transport (verantwortlich für die Umrüstung und
Modemisierung von Transportflugzeugen) in BE-209 Toulouse-Balma. 1952
lieferten die USA fünf weitere UC-45F für ELA 52 (BA-191 Tan Son Nhut /
Vietnam, Cocinchina), wodurch sich der Bestand an früheren USAF-Maschinen
dieses Typs bei der AA (einschI. einer UC-45F bei SLA 55 in Baden) auf 70
erhöhte.
In den 50er Jahren
wurden drei zivile Beech Model 18 und (1955) vier Super 18 für GLAM 1/60
beschafft. Schliesslich überliess auch die kanadische Regierung aus den
Beständen der RCAF den Franzosen sechs Expeditor IIIT und dreiundzwanzig
Expeditor IIIN, und zwar neunzehn im Mai 1959 und zehn im März 1962. Der
Bestand an Beech-Transportem erhöhte sich dadurch auf 53 Flugzeuge, die
wie folgt eingesetzt waren: GLAM 1/60 (2), GAEL 2/60 (25), CIET 340 (3),
Entreport de I'Armee de I'Air 601 in BA-279 Chateaudun (23). EAA 601 ist
eine große Instandsetzungseinheit, die 1969 zwölf Flugzeuge
verschrottete. 1970 flogen die verbliebenen 41 Beech bei GAEL 2/60 (2),
ELA 41 in BA-111 Metz-Frescaty (6), ELA 43 in BA-206 Bordeaux-Fauché (5),
ELA 44 in BA-114 Aix-les-Milles (6), 99 Escadron Aerienne du Recherche et
du Sauvetage (Such- und Rettungsstaffel) in BA-101 Toulouse-Francazal (1)
und EAA 601 (11). Die meisten dieser Flugzeuge wurden im Mai 1972 in
BA-279 Chateaudun verschrottet. Nur zwei verblieben noch bis 1975 bei
Centre d'Essais en Vol (Flugerprobungsstelle). |