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Bell P-39 Airacobra

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Bell P-39 Airacobra was one of the principal American fighter aircraft in service when the United States entered World War II.

Designed by Bell Aircraft, it had an innovative layout, with the engine installed in the center fuselage, behind the pilot, and driving a tractor propeller via a long shaft. It was also the first fighter fitted with a tricycle undercarriage. Although its mid-engine placement was innovative, the P-39 design was handicapped by the absence of an efficient turbo-supercharger, preventing it from performing high-altitude work.

  Die Bell P-39 Airacobra war eines der wichtigsten amerikanischen Kampfflugzeuge im Dienst, als die Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg eintraten.

Sie wurde von Bell Aircraft entworfen und hatte ein innovatives Layout, mit dem der Motor in der Mitte des Rumpfes, hinter dem Piloten und einem Zugpropeller der über eine lange Welle angetrieben wurde. Es war auch der erste Jäger, der mit einem Dreirad-Fahrgestell ausgestattet war. Obwohl die Platzierung des Mittelmotors innovativ war, wurde das P-39-Design durch den Mangel eines effizienten Turboladers behindert, der verhinderte, dass eine effektive Höhenleistung erreicht wurde.

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Variants

Versionen

 

P-39N

Variant with V-1710-85 Engine, 500 built.

P-39N

Variante mit V-1710-85 Motor, 500 built.
 

P-39Q

The final production variant with minor equipment changes

 

P-39Q

Letzte Version mit kleineren Ausrüstungsunterschieden
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

In 1940, France ordered P-39s from Bell, but because of the armistice with Germany they were not delivered. After Operation Torch, French forces in North Africa sided with the Allies, and were re-equipped with Allied equipment including P-39Ns. From mid-1943 on, three fighter squadrons, the GC III/6 Roussillon, GC I/4 Navarre and GC I/5 Champagne, flew these P-39s in combat over the Mediterranean, Italy and Southern France. A batch of P-39Qs was delivered later, but Airacobras, which were never popular with French pilots, had been replaced by P-47s in front line units by late 1944.  

1940 bestellte Frankreich P-39 von Bell, aber wegen des Waffenstillstands mit Deutschland wurden sie nicht ausgeliefert. Nach der Operation Torch stellten sich die französischen Streitkräfte in Nordafrika auf die Seite der Alliierten und wurden mit alliierter Ausrüstung, einschließlich der P-39N, ausgerüstet. Ab Mitte 1943 setzten drei Jagdgeschwader, die GC III/6 Roussillon, GC I/4 Navarre und GC I/5 Champagne, die P-39 im Kampf um das Mittelmeer, Italien und Südfrankreich ein. Eine Reihe von P-39Qs wurde später geliefert, aber Airacobras, die bei fran-zösischen Piloten nie beliebt waren, wurden Ende 1944 durch P-47s in Frontlinieneinheiten ersetzt.

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GC I/3 "Ardennes" GC II/3 "Dauphine"

GC I/4"Navarre"

 

 

 

     
GC I/5 "Champagne" GC II/6 "Travail"

GC III/6 "RoussilIon"

 

 

 

   

 

GC I/9 "Limousin" GC II/9 "Auvergne"

 

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Specifications P-39Q

Wingspan

Spannweite

10.4 m

Length

Länge

9.20 m

Height

Höhe

3.80 m

Wing area Flügelfläche

19.80 m²

Engine

Motor

1 × Allison V-1710-85 liquid-cooled V-12, 1,200 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

626 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,955 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,800 kg

Climb Rate

Steigrate

19,3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,700 m

Range

Reichweite

840 km

Armament

Bewaffnung

1 × 37 mm cannon, 4 × 12.7 mm machine guns,  Up to 230 kg of bombs

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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Crashed
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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