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Bell P-63
Kingcobra |
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Aircraft of the
Armée de l'Air |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bell P-63 Kingcobra is
an American fighter aircraft that was developed by Bell Aircraft during
World War II. Based on the preceding Bell P-39 Airacobra, the P-63's
design incorporated suggestions from P-39 pilots and was superior to its
predecessor in virtually all respects. The P-63 was not accepted for
combat use by the USAAF.
Although the P-39E proved disappointing, the USAAF was nevertheless
interested in an even larger aircraft based on the same basic layout.
The USAAF placed an order on 27. June 1941 for two prototypes of an
enlarged version powered by the same V-1710-47. The new design was given
the designation XP-63. A third prototype was also ordered, using the
Packard V-1650, the U.S.-built version of the Rolls-Royce Merlin engine.
Deliveries of production P-63As began in October 1943. The USAAF
concluded the Kingcobra was inferior to the Mustang, and declined to
order larger quantities. Therefore, the Kingcobra was ordered into
production to be delivered under Lend-Lease. |
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Die Bell P-63 Kingcobra ist ein
amerikanisches Kampfflugzeug, das während des Zweiten Weltkriegs von Bell
Aircraft entwickelt wurde. Basierend auf dem Vorgänger Bell P-39 Airacobra
griff das Design der P-63 Anregungen von P-39-Piloten auf und war ihrem
Vorgänger in praktisch allen Belangen überlegen. Die P-63 wurde von der
USAAF nicht für den Kampfeinsatz akzeptiert.
Obwohl sich die P-39E als enttäuschend herausstellte, war die USAAF dennoch
an einem noch grösseren Flugzeug mit der gleichen Grund-ausstattung
interessiert. Die USAAF bestellte am 27. Juni 1941 zwei Prototypen einer
vergrösserten Version mit der gleichen V-1710-47. Das neue Design erhielt
die Bezeichnung XP-63. Ein dritter Prototyp wurde ebenfalls bestellt, der
den Packard V-1650 verwendete, die in den USA gebaute Version des
Rolls-Royce Merlin-Motors.
Die Auslieferung der P-63As begann im Oktober 1943. Die USAAF kam zu dem
Schluss, dass die Kingcobra der Mustang unterlegen war und lehnte es ab,
grössere Mengen zu bestellen. Daher wurde die Kingcobra zur Auslieferung im
Rahmen von Lend-Lease in Produktion genommen. |
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Variants |
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Versionen |
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P-63C |
Second production series
powered by the uprated Allison V-1710-117 engine with 1,800 hp, 1,227
built |
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P-63C |
Zweite Produktionsserie,
angetrieben vom leistungsgesteigerten Allison V-1710-117-Motor mit 1.800 PS,
1.227 gebaut |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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In 1945, 114 later models
were delivered to the Armée de l'Air, but they arrived too late to see
service in World War II. They however saw service during the First
Indochina War before being replaced in 1951.
Initially the French Kingcobras were deployed to Algeria. Groupe de
Chasse II/6 "Travail", previously equipped with P-39 Airacobras,
received their Kingcobras on 18. July 1945 at Casablanca; the pilots
were surprised by the higher landing speed of their new aircraft. The
Kingcobra were scrambled to Indochina when the insurgency broke. Only 60
Kingcobras were operational in Indochina in January 1950, mainly because
the Americans refused to supply spare parts. Starting in February 1951,
the squadrons equipped with Kingcobra started to receive Grumman F8F
Bearcats as replacements. Most Kingcobras were mothballed by July. The
last flight of a Kingcobra in Indochina took place on 6. September 1951. |
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Im Jahr 1945 wurden 114 Modelle
an die Armée de l'Air geliefert, aber sie kamen zu spät, um im Zweiten
Weltkrieg Dienst zu tun. Sie wurden jedoch während des Ersten
Indochinakrieges in Dienst gestellt, bevor sie 1951 ersetzt wurden.
Anfangs wurden die französischen Kingcobras nach Algerien verlegt. Die
Groupe de Chasse II/6 "Travail", die zuvor mit P-39 Airacobras ausgerüstet
war, erhielt am 18. Juli 1945 in Casablanca ihre Kingcobras. Die Piloten
waren überrascht von der höheren Landegeschwindigkeit ihres neuen Flugzeugs.
Die Kingcobra wurden nach Indochina gebacht, als der Aufstand ausbrach. Nur
60 Kingcobras waren im Januar 1950 in Indochina in Betrieb, hauptsächlich
weil die Amerikaner sich geweigert hatten, Ersatzteile zu liefern. Ab
Februar 1951 erhielten die mit Kingcobra ausgerüsteten Staffeln Grumman F8F
Bearcats als Ersatz. Die meisten Kingcobras wurden im Juli eingemottet. Der
letzte Flug eines Kingcobra in Indochina fand am 6. September 1951 statt. |
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GC I/5 "Travail" |
GC 1/5"Vendee" |
GC II/5 "Ile-de-France" |
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GC II/6
"Normandie-Niemen" |
GC 3/6 "Roussillon" |
GC 1/9 "Limousin" |
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GC 2/9
"Auvergne" |
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Specifications |
P-63C |
Wingspan |
Spannweite |
11.55 m |
Length |
Länge |
10.00 m |
Height |
Höhe |
3.80 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
23.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Allison V-1710-117
liquid-cooled V-12, 1,800 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
660 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,100 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
4,900 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
12.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13,100 m |
Range |
Reichweite |
725 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 × 37 mm cannon, 4 × 12.7
mm machine guns, Up to 680 kg of bombs |
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Serial |
Type |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PL-12 |
711 |
930 |
Apr.1971 |
12. Aug. 1982 |
Crashed |
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