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Breguet Sahara |
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Aircraft of the
Armée de l'Air |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bréguet 761/763/765 are
a family of 1940s and 1950s French double-deck transport aircraft
produced by Bréguet Aviation. The aircraft were normally called the
Deux-Ponts (Double-Decker) but it was not an official name.
Bréguet began design work on the Bréguet 761 double-deck airliner even
before the end of the Second World War, in 1944. It was decided that a
medium-range airliner with seating for over 100 passengers would be
built. The 761 featured a cantilever wing set at mid-height on the bulky
fuselage. The retractable tricycle landing gear featured dual-wheel main
units. The empennage had twin fins and rudders and a vestigial central
fin. The prototype was powered by four 1,580 hp SNECMA 14R-24 radial
engines. The Bréguets serving with Air France had up to 107 seats and an
elevator between the two floors.
The French Government ordered 12 production aircraft, the Br.763. Six
aircraft were to be operated by Air France and the other six by the
Ministry of Transport. The 763 had more powerful engines, a 1.20 metres
larger wingspan, strengthened wings and a three-crew flight deck. The
763 first flew on 20 July 1951 and entered service with Air France
during autumn 1952.During 1964 Air France transferred six Br.763s to the
French Air Force. The air force also acquired the three pre-production
Br.761S aircraft and four new Br.765 Sahara freighter aircraft with
removable cargo doors. |
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Die Bréguet 761/763/765 sind
eine Familie französischer Doppeldecker-Transportflugzeuge aus den 1940er
und 1950er Jahren, die von Bréguet Aviation hergestellt wurden. Die
Flugzeuge wurden normalerweise Deux-Ponts (Doppeldecker) genan-nt, aber es
war kein offizieller Name.
Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1944, begann Bréguet mit
der Konstruktion des Doppeldeckerflugzeugs Bréguet 761. Es wurde
beschlossen, ein Mittelstreckenflugzeug mit Platz für über 100 Passagiere zu
bauen. Die 761 verfügte über einen freitragenden Flügel, der in halber Höhe
am sperrigen Rumpf angebracht war. Das einziehbare Dreiradfahrwerk war mit
zweirädrigen Haupteinheiten ausgestattet. Das Leitwerk hatte zwei Flossen
und Ruder und eine verkümmerte Mittelflosse. Der Prototyp wurde von vier
1.580 PS starken SNECMA 14R-24-Sternmotoren ange-trieben. Die Bréguets, die
bei Air France dienten, hatten bis zu 107 Sitzplätze und einen Aufzug
zwischen den beiden Stockwerken.
Die französische Regierung bestellte 12 Serien-flugzeuge, die Br.763. Sechs
Flugzeuge sollten von Air France und die anderen sechs vom
Verkehrs-ministerium betrieben werden. Die 763 hatte stärkere Triebwerke,
eine um 1,20 Meter grössere Spannweite, verstärkte Tragflächen und ein
dreiköpfiges Flugdeck. Die 763 flog erstmals am 20. Juli 1951 und wurde im
Herbst 1952 bei Air France in Dienst gestellt. Im Jahr 1964 übergab Air
France sechs Br.763 an die französische Luftwaffe. Die Luftwaffe erwarb auch
die drei Vorserienflug-zeuge Br.761S und vier neue Frachtflugzeuge Br.765
Sahara mit abnehmbaren Frachttüren. |
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Variants |
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Versionen |
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761S |
Pre-production aircraft,
powered by four 2,100 hp Pratt & Whitney R-2800-B31 engines; three built. |
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761S |
Vorproduktionsmaschinen,
angetrieben von vier 2.100 PS Pratt & Whitney R-2800-B31 Motoren; drei
gebaut. |
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763
Provence |
Production aircraft for Air
France, powered by four 2,400 hp Pratt & Whitney R-2800-CA18 engines; 12
built. |
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763
Provence |
Serienmaschine für Air France,
angetrieben von vier 2.400 PS starken Pratt & Whitney R-2800-CA18 Moto-ren;
12 gebaut. |
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765
Sahara |
Freighter version for the
French Air Force, powered by four 2,500 hp Pratt & Whitney R-2800-CB17 engines;
four built. |
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765
Sahara |
Frachterversion für die
französische Luftwaffe, angetrieben von vier 2.500 PS Pratt & Whitney
R-2800-CB17-Motoren; vier gebaut. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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In October 1955 an order for
30 Breguet Br.765 Sahara aircraft for the Armée de l'Air was announced.
This order was cancelled by the end of the year, but construction on
four aircraft was so far advanced that they were completed. These
entered service with 64 Escadre de Transport.
The French Air Force acquired the three pre-production Br.761S aircraft,
these and the six Sahara aircraft acquired from Air France provided the
French Air Force with a valuable transport fleet for moving personnel
and materials to the Pacific nuclear testing areas. The Sahara fleet was
retired in 1972. |
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Im Oktober 1955 wurde die
Bestellung von 30 Breguet Br.765 Sahara für die Armée de l'Air bekannt
gegeben. Dieser Auftrag wurde bis Ende des Jahres annulliert, aber der Bau
von vier Flugzeugen war so weit fortgeschritten, dass sie zu Ende gebaut
wurden. Diese traten beim 64 Escadre de Transport in Dienst.
Die französische Luftwaffe erwarb die drei Vorproduktions Br.761S-Flugzeuge,
und die sechs von Air France erworbenen Sahara-Flugzeuge versorgten die
französische Luftwaffe mit einer wertvollen Transportflotte für die
Beförderung von Personal und Material in das Atomtestgebiete des Pazifiks.
Die Sahara-Flotte wurde 1972 in den Ruhestand verabschiedet. |
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ET 2/64 "Maine" |
ETOM 82 |
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Specifications |
763 |
Wingspan |
Spannweite |
42.96 m |
Length |
Länge |
28.94 m |
Height |
Höhe |
9.56 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
185.40 m² |
Engine |
Motor |
4 × Pratt & Whitney
R-2800-CA18 radial piston, 2,400 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
390 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
32,535 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
50,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5.8 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
? |
Range |
Reichweite |
2,290 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
107 passengers |
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Serial |
Type |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
765 |
501 - 504 |
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