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Dassault Super Mystère B2

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Dassault Super Mystère is a French supersonic fighter-bomber and was the first Western European supersonic aircraft to enter mass production.

The Super Mystère represents the final step in evolution, which began with the Dassault Ouragan and progressed through the Mystère II/III and Mystère IV. While earlier Mystère variants could attain supersonic speeds only in a dive, the Super Mystère could exceed the speed of sound in level flight. This was achieved thanks to the new thin wing with 45° of sweep (compared with 41° of sweep in the Mystère IV and only 33° in Mystère II) and the use of an afterburner-equipped turbojet engine.

The first prototype Super Mystère B.1, powered by a Rolls-Royce Avon RA.7R, took to the air on 2 March 1954. The aircraft broke the sound barrier in level flight the following day. The production version B2differed from the prototype by having a more powerful SNECMA Atar 101G engine. A total of 180 Super Mystère B2s were built.

In 1958, two Super Mystère B.4 prototypes were built. Equipped with a new 48° swept wing and a more powerful SNECMA Atar 9B engine, the aircraft were capable of Mach 1.4. Production never materialized because the faster Dassault Mirage III was entering service.

In 1973, the Israeli Air Force upgraded their Super Mystère B2s with a non-afterburning version of the Pratt & Whitney J52-P8A, extended tailpipe, and new avionics. In Israeli service these upgraded SMB2s were known as the Sa'ar Storm.

 

Die Dassault Super Mystère ist ein französischer Überschall-Jagdbomber und war das erste westeuropäische Überschallflugzeug, das in Serie produziert wurde.
Die Super Mystère ist der letzte Schritt in der Ent-wicklung, die mit dem die mit der Dassault Ouragan begann und sich über die Mystère II/III und Mystère IV. Während die früheren Mystère-Varianten Überschallgeschwindigkeiten Überschall-geschwindigkeiten erreichen konnten, konnte die Super Mystère die Schallgeschwindigkeit im Geradeausflug überschreiten. Erreicht wurde dies durch den neuen dünnen Flügel mit 45° (im Vergleich zu 41° bei der Mystère IV und nur 33° bei der Mystère II) und dem Einsatz eines Turbotriebwerks mit Nachbrenner.
Der erste Prototyp Super Mystère B.1, angetrieben von einem Rolls-Royce Avon RA.7R angetrieben wurde, hob am 2. März 1954 in die Luft ab. Das Flugzeug durchbrach die Schallmauer durchbrach das Flugzeug am folgenden Tag im Geradeausflug die Schallmauer. Die Serienversion B2 unterschied sich vom Prototyp durch einen stärkeren SNECMA Atar 101G Triebwerk. Insgesamt wurden 180 Super Mystère B2 gebaut.
Im Jahr 1958 wurden zwei Prototypen der Super Mystère B.4 gebaut. Ausgestattet mit einem neuen, um 48° gepfeilten Flügel und einem leistungsstärkeren SNECMA Atar 9B-Triebwerk, erreichten die Flugzeuge eine Geschwindigkeit von Mach 1,4. Die Produktion kam nie zustande, da die schnellere Dassault Mirage III in Dienst gestellt wurde.
1973 rüstete die israelische Luftwaffe ihre Super Mystère B2 mit einer nicht nachverbrennenden Version des Pratt & Whitney J52-P8A, einem verlängerten Auspuffrohr und einer neuen Avionik nach. Im israelischen Dienst waren diese aufgerüsteten SMB2 als Sa'ar Storm bekannt.

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Variants

Versionen

 

B.1

A single prototype with Rolls-Royce Avon RA.7R engine

B.1

Ein einzelner Prototyp mit Rolls-Royce Avon RA.7R-Motor
 

B.2 (SMB2)

Production version of the Super Mystére with SNECMA Atar 101G engine, 180 units built  

B.2 (SMB2)

Produktionsvariante der Super Mystére mit SNECMA Atar 101G-Motor, 180 Stück gebaut
 

B.4

Two prototypes with SNECMA Atar 9B engine  

B.4

Zwei Prototypen mit SNECMA Atar 9B-Motor
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The first production aircraft did not fly until 26 February 1957. 150 were originally ordered, but this number was soon increased to 370. In the meantime, the Armée de l'air was enthusiastic about the Mirage III, so only 180 aircraft were built, 24 of which were exported to Israel. The SMB2 was used in the French Air Force by the EC5 squadrons in Orange, the EC10 in Creil and the EC12 in Cambrai. It was initially categorised as a day fighter, but soon received a visual protection coating and was now intended for ground combat tasks. Later, passive electronic warning receivers were added. The Super Mystère remained in service until 1977.

 

Die erste Serienmaschine flog erst am 26. Februar 1957. Es sollten ursprünglich 150 Exemplare bestellt werden, diese Zahl wurde aber bald auf 370 Stück erhöht. Inzwischen begeisterte sich die Armée de l’air für die Mirage III, daher wurden nur noch 180 Maschinen gebaut, wovon 24 nach Israel exportiert wurden. Die SMB2 wurde in der französischen Luftwaffe von den Geschwadern EC5 in Orange, der EC10 in Creil und der EC12 in Cambrai verwendet. Zuerst war sie als Tagjäger eingestuft, bekam aber bald einen Sichtschutzanstrich und wurde nun für Erdkampfaufgaben vorgesehen. Später kamen noch passive elektronische Warnempfänger dazu. Die Super Mystère blieb noch bis 1977 im Dienst.

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EC-1/5 "Vendée(1961)  EC-1/5 "Vendée(1964) EC-2/5 "Ile de France" (1961)
 

 

 

EC-2/5 "Ile de France" (1962) EC-2/5 "Ile de France" (1964) EC-1/10 "Valois" (1966)
 

 

 

EC-1/10 "Valois" (1968) EC-1/10 "Valois" (1968) EC-1/10 "Valois" (1969)
 

 

 

EC-1/10 "Valois" (1970) EC-1/10 "Valois" (1971) EC-1/10 "Valois" (1972)
 

 

 

EC-1/10 "Valois" (1973) EC-2/10 "Seine" (1965) EC-2/10 "Seine" (1966)
 

 

 

   
EC-2/10 "Seine" (1967) EC-1/12 "Cambrésis" EC-2/12 "Cournouailles"
 

 

 

CEAM (1957) CEAM (1958) .CEAM (1972)
 

 

 

 

 

EPNER (1970)    
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Specifications Super Mystère B.2

Wingspan

Spannweite

10.51 m

Length

Länge

14.13 m

Height

Höhe

4.60 m
Wing area Flügelfläche 32.00 m² 

Engine

Motor

 1 × SNECMA Atar 101G-2 turbojet
44.1 kN

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,195 km/h

Empty weight

Leergewicht

6,390 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,000 kg

Climb Rate

Steigrate

89 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

17,000 m

Range

Reichweite

870 km

Armament

Bewaffnung

2× 30 mm cannons
up to 2,680 kg of Bombes
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 11. January 2023

written 8. May 2007

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