. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
De Havilland Dh.89 Dominie |
. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Armée de l'Air |
. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Entwicklung |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
The de Havilland DH.89
Dragon Rapide is a 1930s short-haul biplane airliner developed and
produced by British aircraft company de Havilland.Developed during the
early 1930s, the Dragon Rapide was essentially a smaller, twin-engined
version of the four-engined DH.86 Express, and shared a number of common
features, such as its tapered wings, streamlined fairings and Gipsy Six
engines.On 17 April 1934, the prototype conducted its maiden flight at
Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Upon its introduction in summer 1934,
it proved to be a popular aircraft with airlines and private civil
operators alike, attaining considerable foreign sales in addition to its
domestic use. |
Die de Havilland DH.89 Dragon
Rapide ist ein Kurzstrecken-Doppeldecker-Verkehrsflugzeug aus den 1930er
Jahren, das von der britischen Flugzeugfirma de Havilland entwickelt und
produziert wurde. Die Dragon Rapide wurde in den frühen 1930er Jahren
entwickelt und war im Wesentlichen eine kleinere, zweimotorige Version der
viermotorigen DH.86 Express und teilte eine Reihe gemeinsamer Merkmale wie
die sich verjüngenden Flügel, die stromlinienförmigen Ver-kleidungen und die
Gipsy-Six-Motoren. Am 17. April 1934 absolvierte der Prototyp seinen
Erstflug auf dem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Bei seiner Einführung im
Sommer 1934 erwies es sich als beliebtes Flugzeug bei Fluggesellschaften und
privaten zivilen Betreibern und erzielte neben dem Inlandseinsatz erhebliche
Auslandsverkäufe. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Versionen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
D.H.89B |
RAF & FAA Dominie |
D.H.89B |
RAF & FAA Dominie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
D.H.89B |
RAF & FAA Dominie |
D.H.89B |
RAF & FAA Dominie |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Operational history |
Einsatzgeschichte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Das zivile Doppeldecker-Transportflugzeug DH. 89 war bereits veraltet, als es bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges von der RAF als Funk- und Navigations-Schulflugzeug eingesetzt wurde und die militärische Bezeichnung „Dominie“ erhielt. Fünf Dominie wurden der freifranzösischen Luftwaffe überstellt; die erste auf Madagaskar im Mai 1944. Eine weitere Maschine folgte im November 1945, während je zwei im April bzw. Mai 1946 bei den Jagdfliegerschulen Meknes und Pau in Dienst gestellt wurden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
„?“ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. |
- |
last update 8. December 2021 |
written 8. May 2007 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||