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De Havilland Dh.89 Dominie

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The de Havilland DH.89 Dragon Rapide is a 1930s short-haul biplane airliner developed and produced by British aircraft company de Havilland.Developed during the early 1930s, the Dragon Rapide was essentially a smaller, twin-engined version of the four-engined DH.86 Express, and shared a number of common features, such as its tapered wings, streamlined fairings and Gipsy Six engines.On 17 April 1934, the prototype conducted its maiden flight at Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Upon its introduction in summer 1934, it proved to be a popular aircraft with airlines and private civil operators alike, attaining considerable foreign sales in addition to its domestic use.

Upon the outbreak of the World War II, many of the civil Rapides were impressed into service with the Royal Air Force and Royal Navy. Referred to in military service by the name de Havilland Dominie, the type was employed for radio and navigation training, passenger transport and communications missions. The DH.89 proved an economical and durable aircraft, despite its relatively primitive plywood construction and many were still flying in the early 2000s.

 

Die de Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein Kurzstrecken-Doppeldecker-Verkehrsflugzeug aus den 1930er Jahren, das von der britischen Flugzeugfirma de Havilland entwickelt und produziert wurde. Die Dragon Rapide wurde in den frühen 1930er Jahren entwickelt und war im Wesentlichen eine kleinere, zweimotorige Version der viermotorigen DH.86 Express und teilte eine Reihe gemeinsamer Merkmale wie die sich verjüngenden Flügel, die stromlinienförmigen Ver-kleidungen und die Gipsy-Six-Motoren. Am 17. April 1934 absolvierte der Prototyp seinen Erstflug auf dem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire. Bei seiner Einführung im Sommer 1934 erwies es sich als beliebtes Flugzeug bei Fluggesellschaften und privaten zivilen Betreibern und erzielte neben dem Inlandseinsatz erhebliche Auslandsverkäufe.
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden viele der zivilen Rapides von der Royal Air Force und der Royal Navy in Dienst gestellt. Im Militärdienst als de Havilland Dominie bezeichnet, wurde der Typ für die Funk- und Navigationsausbildung, den Per-sonentransport und für Kommunikationsaufgaben eingesetzt. Die DH.89 erwies sich trotz ihrer relativ einfachen Sperrholzkonstruktion als wirtschaft-liches und langlebiges Flugzeug, und viele flogen noch in den frühen 2000er Jahren.

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Variants

Versionen

 

D.H.89B
Mk I

RAF & FAA Dominie
Radio and navigation training version.

 

D.H.89B
Mk I

RAF & FAA Dominie
Trainingsversion für Radio und Navigation.

 

D.H.89B
Mk II

RAF & FAA Dominie
Communications and transport version.

 

D.H.89B
Mk II

RAF & FAA Dominie
Kommunikations- und Transportversion.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Das zivile Doppeldecker-Transportflugzeug DH. 89 war bereits veraltet, als es bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges von der RAF als Funk- und Navigations-Schulflugzeug eingesetzt wurde und die militärische Bezeichnung „Dominie“ erhielt. Fünf Dominie wurden der freifranzösischen Luftwaffe überstellt; die erste auf Madagaskar im Mai 1944. Eine weitere Maschine folgte im November 1945, während je zwei im April bzw. Mai 1946 bei den Jagdfliegerschulen Meknes und Pau in Dienst gestellt wurden.

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  „?“    
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Specifications Dominie

Wingspan

Spannweite

14.60 m

Length

Länge

10.50 m

Height

Höhe

3.10 m
Wing area Flügelfläche 32.00 m²

Engine

Motor

2 × de Havilland Gipsy Six inline engine, 200 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

253 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,460 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,490 kg

Climb Rate

Steigrate

4.3 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

5,090 m

Range

Reichweite

920 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung ?
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 8. December 2021

written 8. May 2007

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