|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Douglas AD- Skyraider |
. |
|
Aircraft of the
Armée de l'Air |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The Douglas A-1 Skyraider is
an American single-seat attack aircraft that saw service between the
late 1940s and early 1980s. The Skyraider had a remarkably long and
successful career; it became a piston-powered, propeller-driven
anachronism in the jet age.
The piston-engined Skyraider was designed during World War II to meet
U.S. Navy requirements for a carrier-based, single-seat, long-range,
high performance dive/torpedo bomber, to follow-on from earlier types
such as the Curtiss SB2C- Helldiver and Grumman TBF- Avenger. Designed
by Ed Heinemann of the Douglas Aircraft Company, prototypes were ordered
on 6 July 1944 as the XBT2D-1. The XBT2D-1 made its first flight on 18
March 1945 and in April 1945, the USN began evaluation of the aircraft
at the Naval Air Test Center (NATC).
In December 1946, after a designation change to AD-1, delivery of the
first production aircraft to a fleet squadron was made to VA-19A. Used
by the USN over Korea and Vietnam, the A-1 was a primary close air
support aircraft for the USAF and VNAF during the Vietnam War. The A-1
was famous for being able to take hits and keep flying. There was added
armor plating around the cockpit area for added pilot protection. |
|
Die Douglas A-1 Skyraider ist
ein amerikanisches Einsitzer-Kampfflugzeug, das zwischen Ende der 1940er und
Anfang der 1980er Jahre in Dienst gestellt wurde. Die Skyraider hatte eine
bemerkenswert lange und erfolgreiche Karriere; Sie wurde zu einem
propellergetriebenen Ana-chronismus im Jet-Zeitalter.
Die mit Kolbenmotor betriebene Skyraider wurde während des Zweiten
Weltkriegs entwickelt, um die Anforderungen der U.S. Navy für einen
träger-gestützem Einsitzer- Langstrecken- Sturzkamf und Torpedobomber zu
erfüllen, der die früheren Typen wie dem Curtiss SB2C- Helldiver folgte und
Grumman TBF- Avenger ablösen sollte. Entworfen von Ed Heinemann von der
Douglas Aircraft Company, wurden Prototypen am 6. Juli 1944 als XBT2D-1
bestellt. Die XBT2D-1 machte ihren ersten Flug am 18. März 1945 und im April
1945 begann die USN mit dem Testen der Flugzeuge im Naval Air Test Center (NATC).
Im Dezember 1946, nach einem Wechsel der Bezeichnung zu AD-1, wurde die
Lieferung des ersten Serienflugzeugs an eine Staffel, der VA-19A
vorgenommen. Die A-1, die von der USN über Korea und Vietnam eingesetzt
wurde, war während des Vietnamkriegs ein Hauptflugzeug zur Unterstützung der
Luftunterstützung für die USAF und VNAF. Die A-1 war berühmt dafür, Treffer
zu bekommen und weiter fliegen zu können. Um den Cockpitbereich herum wurde
eine Panzerung für zusätzlichen Pilotenschutz hinzugefügt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
AD-4 |
Version with strengthened
landing gear, improved radar, four 20 mm cannon . 372 built. |
|
AD-4 |
Verbesserte
Version mit verstärktem Fahrwerk und 4 20 mm Kanonen, 372 gebaut |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational history |
|
Einsatzgeschichte |
|
The French Air Force bought
20 ex-USN AD-4s as well as 88 AD-4Ns and five AD-4NAs with the former
three-seaters modified as single-seat aircraft with removal of the radar
equipment and the two operator stations from the rear fuselage.
The Skyraiders were first ordered in 1956 and the first was handed over
to the French Air Force on 6 February 1958 after being overhauled and
fitted with some French equipment by Sud-Aviation. The aircraft were
used until the end of the Algerian war. The aircraft were used in the
close air support role armed with rockets, bombs and napalm.
The Skyraiders had only a short career in Algeria, but they nonetheless
proved to be the most successful of all the ad hoc COIN aircraft
deployed by the French. The Skyraider remained in limited French service
until the 1970s. They were heavily involved in the civil war in Chad, at
first with the Armée de l'Air, and later with a nominally independent
Chadian Air Force staffed by French mercenaries. The aircraft also
operated under the French flag in Djibouti and on the island of
Madagascar. When France at last relinquished the Skyraiders it passed
the survivors on to client states, including Gabon, Chad, Cambodia and
the Central African Republic. |
|
Die
französische Luftwaffe erwarb 20 Ex-USN AD-4 sowie 88 AD-4N und fünf
AD-4NAs, wobei bei ehemaligen Dreisitzer als Einsitzer genutzt wurden, durch
die Entfernung der Radarausrüstung und der beiden Operatorstationen im
hinteren Rumpf.
Die Skyraiders wurden 1956 bestellt und die erste wurde am 6. Februar 1958
an die französische Luftwaffe übergeben, nachdem sie von Sud-Aviation
überholt und mit französischer Ausrüstung ausgestattet worden war. Die
Flugzeuge wurden bis zum Ende des Algerienkrieges eingesetzt. Die Flugzeuge
wurden als Luftunterstützung mit Raketen, Bomben und Napalm ausgerüstet.
Die Skyraiders hatten nur eine kurze Karriere in Algerien, aber sie erwiesen
sich dennoch als das erfolgreichste aller von den Franzosen eingesetzten
Ad-hoc COIN-Flugzeuge. Die Skyraider blieb bis in die 1970er Jahre in
begrenztem Umfang in französischem Dienst. Sie waren stark im Bürgerkrieg im
Tschad involviert, zunächst mit der Armée de l'Air und später mit einer
nominell unabhängigen tschadischen Luftwaffe, die mit französischen Söldnern
besetzt war. Das Flugzeug operierte auch unter französischer Flagge in
Dschibuti und auf der Insel Madagaskar. Als Frankreich die Skyraiders
schließlich abgab, übergab es die verbliebenen Maschinen an, Gabun, Tschad,
Kambodscha und die Zentralafrikanische Republik. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
|
EC-1/20 "Aurès
Némentcha" |
EC-1/20 "Aurès
Némentcha" |
EC-1/20 "Aurès
Némentcha" |
|
 |
 |
 |
|
EC-2/20
"Ouarenis" |
EC-2/20
"Ouarenis" |
EC-2/20
"Ouarenis" |
|
 |
 |
 |
|
EC-2/20
"Ouarenis" |
EC-3/20 "Oranie" |
EC-3/20 "Oranie" |
|
 |
 |
 |
|
EC-3/20 "Oranie" |
EAA1/21 "Aurès
Némentcha" |
EAA1/21 "Aurès
Némentcha" |
|
 |
 |
 |
|
EAA1/21 "Aurès
Némentcha" |
EAA-2/21
"Oranie" |
EAA-2/21
"Oranie" |
|
 |
 |
 |
|
ELAA-1/22 "Ain" |
ELAA-1/22 "Ain" |
ELAA-1/22 "Ain" |
|
 |
|
|
|
EC-70 Escadron de Convoyage 70 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
Douglas
AD-4 |
Wingspan |
Spannweite |
15.25 m |
Length |
Länge |
11.84 m |
Height |
Höhe |
4.78 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
37.19 m² |
Engine |
Motor |
1× Wright R-3350-26WA radial
engine, 2,700 hp
|
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
518 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
5,429 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
11,340 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
14.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,685 m |
Range |
Reichweite |
2,115 km |
Armament |
Bewaffnung |
4 x 20 mm cannons
3,600 kg of Bombes |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Serial |
Type |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
PL-12 |
711 |
930 |
Apr.1971 |
12. Aug. 1982 |
Reto Racine |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |