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Fairchild C-119 Flying Boxcar

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Fairchild C-119 Flying Boxcar is an American military transport aircraft developed from the World War II-era Fairchild C-82 Packet, designed to carry cargo, personnel, litter patients, and mechanized equipment, and to drop cargo and troops by parachute. The first C-119 made its initial flight in November 1947, and by the time production ceased in 1955, more than 1,100 C-119s had been built. Its cargo-hauling ability and unusual twin-boom design earned it the nickname "Flying Boxcar".

The C-119 was initially a redesign of the earlier C-82 Packet, built between 1945 and 1948.

  Die Fairchild C-119 Flying Boxcar ist ein amerikanisches Militärtransportflugzeug, das aus der Fairchild C-82 Packet des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Es wurde für den Transport von Fracht, Personal, Patienten und mechanisierter Ausrüstung sowie zum Abwurf von Fracht und Truppen per Fallschirm entwickelt. Die erste C-119 hatte ihren Erstflug im November 1947, und als 1955 die Produktion eingestellt wurde, waren mehr als 1.100 C-119 gebaut worden. Die Fähigkeit, Fracht zu befördern, und das ungewöhnliche Design mit zwei Auslegern brachten ihm den Spitznamen "Flying Boxcar" ein.
Die C-119 war ursprünglich ein Redesign des frühe-ren C-82 Packet, das zwischen 1945 und 1948 gebaut wurde.
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Variants

Versionen

 

C-119B

Production variant with two R-4360-30 engines, 55 built.

 

C-119B

Serienvariante mit zwei R-4360-30 Motoren, 55 gebaut.

 

C-119C

As C-119B with ventral fins added and tailplane extensions removed, 303 built.

 

C-119C

Wie C-119B mit ventralen Flossen hinzugefügt und Höhenleitwerk Erweiterungen entfernt, 303 gebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The C-119 went on to see extensive service in French Indochina, beginning in 1953 with aircraft secretly loaned by the CIA to French forces for troop support. These aircraft were generally flown in French markings by American CIA pilots often accompanied by French officers and support staff. The C-119 was to play a major role during the siege at Dien Bien Phu, where they flew into increasingly heavy fire while dropping supplies to the besieged French forces. The only two American pilot casualties of the siege at Dien Bien Phu were James B. McGovern, Jr.("Earthquake McGoon") and Wallace ("Wally") A. Buford. Both pilots, together with a French crew member, were killed in early June, 1954, when their C-119, while making an artillery drop, was hit and crippled by Viet Minh anti-aircraft fire; the aircraft then flew an additional 75 miles east into Laos before it crashed.

 

Nach Schulung einiger Besatzungen bei der USAF in Deutschland, stellte die AdlA im Mai 1953 in Gia Lam (Hanoi) das "Detachement C-119" auf. Es erhielt von den Amerikanern sechs C-119, die mit französischen Hoheitszeichen eingesetzt wurden. Der Verband verlegte nach Cat Bi (Haiphong) und unterstützte die Operationen um Dien Bien Phu. Als sich die Lage für die Franzosen immer schwieriger gestaltete, wurden kurzfristig Besatz-ungen der Fluggesellschaft "Civil Air Transport" angeworben. Im März 1954 war die Situation so kritisch geworden, dass die C-119 sogar als Napal-mbomber eingesetzt werden mussten. Als Folge der Niederlage in Dien Bien Phu wurde das Deta-chement verkleinert und schliesslich im August 1954 aufgelöst. Obwohl bis zu diesem Zeitpunkt etwa sechzig verschiedene C-119 mit französi-schen Farben geflogen waren, hatte der ist Bestand des Detachement nie mehr als zwanzig Flying Boxcar betragen.

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Detachement C-119    
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Specifications C-119C

Wingspan

Spannweite

33.30 m

Length

Länge

26.37 m

Height

Höhe

8.08 m
Wing area Flügelfläche 134.4 m²

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney R-4360-20 3,500 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

450 km/h

Empty weight

Leergewicht

18,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

29,000 kg

Climb Rate

Steigrate

5.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,290 m

Range

Reichweite

3,670 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 62 troops
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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