.

Grumman F6F- Hellcat

.

Aircraft of the Armée de l'Air

.
.

                  .

Development

Entwicklung

 

     
                  .

Variants

Versionen

  F6F-5

Improved version, with a redesigned engine cowling, strengthened tail surfaces, powered by a 2,000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W radial piston engine.

F6F-5 Verbesserte Version mit einer veränderten Motorabdeckung und einem verstärkten Heck, angetrieben von einem 2'000 PS Pratt & Whitney R-2800-10W Sternmotor.

..

Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Die Grumman F6F-5 Hellcat lösten in Indochina zwar die "Spitfire" und "Kingcobra" ab, waren jedoch nur als Übergangslösung bis zum Eintreffen der leistungsstärkeren Grumman Bearcat gedacht. Die von den USA gelieferten Maschinen verblieben deshalb auch nur wenig mehr als zwei Jahre im Einsatz. Im November 1950 wurden die ersten "Hellcat" bei GC I/6 Corse und danach bei Normandie-Niemen in Dienst gestellt. Als GC II/6 im April 1951 nach Frankreich zurückkehrte, überliess sie ihr Fluggerät der GC II/9 Auvergne. Auch GC I/9 Limousin war auf "Hellcat" umgerüstet worden, nachdem GC 1/6 im September 1951 "Bearcat" in Dienst gestellt hatte. Ebenso rüstete GC 9 auf "Bearcat" um und "Auvergne" musterte ihre letzten "Hellcat" im Januar 1953 aus. Nach ihrer Ausmusterung bei der AdlA wurden die "Hellcat" von Marinefliegern übernommen.

  .
 

 

 

     
  GC I/6 „Corse“ 1950 - 1951 GC II/6 „Normandie-Niemen“ 1950 GC I/9 „Auvergne“ 1951 - 1953
 

 

 

 

 

 
  GC II/9  „Limousin“ 1951 - 1953    
.
 
Specifications F6F-5

Wingspan

Spannweite

13.06 m

Length

Länge

10.24 m

Height

Höhe

3.99 m
Wing area Flügelfläche 31.00 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-2800-10W Double Wasp radial engine 2,000 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

610 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,190 kg

Loaded weight

Startgewicht

6,990 kg

Climb Rate

Steigrate

17.8 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

11,370 m

Range

Reichweite

1,520 km

Armament

Bewaffnung

6×12.7 mm machine guns, with up to 1,814 kg
.
 
Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
  .

-

last update 24. April 2013

written 8. May 2007

-

-
- Corrections, additions and remarks please send to the Webmaster Michael E. Fader -
- If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch  -
- If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. -