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Morane Saulnier MS.500 Criquet

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

From April 1942, the French company Morane-Saulnier made the first Fi 156. Immediately after the liberation of France in 1944, the production of Fi 156 at the Morane-Saulnier factory was continued at the request of the Armée de l'Air and designated MS 500 for the batch of aircraft produced with the remaining stock of Argus air-cooled inverted V8 engines. Further modifications and use of different engines (inline and radial) are known under different type numbers. The use of the aircraft in Indochina highlighted the weakness of the wood in the construction of the airframe; it was then decided to build the wings of metal. Among the modifications, the defensive weapon aiming through the back window was dropped, although some aircraft were modified in the field to take a MAC 34T machine gun firing through one of the side windows. Some 141 aircraft were built before the end of World War II, and a total of 925 aircraft were built before the end of the production of all types of Criquet by Morane-Saulnier in 1965.   Ab April 1942 fertigte die französische Firma Morane-Saulnier die ersten Fi 156. Nach der Befreiung wurde die Produktion für die Armée de l’air weitergeführt. Das Flugzeug wurde nach Kriegsende mit kleinen Änderungen (z. B. größere Räder, Metallpropeller) zunächst in der Originalvariante als MS 500 gebaut, bis die vorhandenen Argus-Motoren aufgebraucht waren, danach mit weiteren Änderungen (z. B. nach oben zur Tragfläche hin öffnender Tür, außerhalb der Tragflächen laufende Benzinleitungen) als MS 502 „Criquet“ („Grille“) mit Salmson-9ab-240-PS-Sternmotor und als MS 505 mit Jacobs-R755-305-PS-Sternmotor. Es wurden 141 Exemplare für das Deutsche Reich gefertigt und 925 Exemplare für die Armée de l’air. Die Flugzeuge wurden noch im 1954 endenden Krieg um Französisch-Indochina eingesetzt. Im dortigen feuchten Klima zeigten sich allerdings Schwächen der Holzbauweise. Die Tragflächen wurden im Laufe der Produktion der MS 500 sowie für die folgenden Modelle auf Metallbauweise umgestellt. 1965 wurde die Produktion eingestellt.
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Variants

Versionen

 

MS-500

Liaison version. French produced with 240 hp French built Argus engine MS-500 Verbindungsversion Französisch produziert mit 240 PS Französisch gebauten Argus-Motor,
 

MS-501

Liaison version, with a 233 hp Renault 6Q inverted, air-cooled "straight six" engine

MS-501

Verbindungsversion , mit einem invertierten 233 PS Renault 6Q Motor
 

MS-502

Liaison version, with a 230 hp Salmson 9ab radial engine.

MS-502

Verbindungsversion, mit einem 230 PS Salmson 9ab Sternmotor.
 

MS-504

Liaison version, with a 304 hp Jacobs R-755-A2 radial engine.

MS-504

Verbindungsversion, mit einem 304 PS Jacobs R-755-A2 Sternmotor
 

MS-505

Observation version, with a 304 hp Jacobs R-755-A2 radial engine.

MS-505

Beobachtungsversion, mit einem 304 PS starken Jacobs R-755-A2 Sternmotor.
 

MS-506

Observation version, with a 235 hp Lycoming engine.

MS-506

Beobachtungsversion, mit einem 235 PS Lycoming Motor.
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

   

Nach dem Rückzug der Deutschen konnten die freifranzösischen Streitkräfte mindestens zwanzig Störche übernehmen und damit im November 1944 ER III/33 'Perigord' bilden. Die Einheit nahm an den kämpfen um Graves, Royan, La Rochelle und Saint-Nazaire teil. Auch nach dem Krieg ging die Fertigung der M.S. 500 und 502 Criquet (mit Sternmotor) weiter, um die Forderung der französischen Streitkräfte nach insgesamt 1’075 dieser Flugzeuge erfüllen zu können. Ende 1945 hatten bereits 347 Criquet ausgeliefert werden können. Wie nicht anders zu erwarten, wurde die Criquet eine der populärsten Maschinen der AdlA. Ganz besonders bewährte sich die Criquet bei Einheiten, die eng mit den Bodentruppen koordinieren mussten.

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„?“    
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Specifications MS.502
Wingspan Spannweite 14.3 m
Length Länge 9.9 m
Height Höhe 3.1 m
Wing area Flügelfläche 26 m²
Engine Motor 1× Argus As 10 
air-cooled V8 engine, 240 PS
Maximum speed Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Empty weight Leergewicht 860 kg
Loaded weight Startgewicht 1,260 kg
Climb Rate Steigrate 4.8 m/s
Service ceiling Gipfelhöhe 5,200 m
Range Reichweite 380 km
Armament Bewaffnung none
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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Units
GTL 2/60 BA-107 Villacoublay
SLA-41 BA-102 Dijon
SLN-43 ELA-43 BA-106 Bordeaux
SLN-44 ELA-44 BA-114 Aix-les-Milles
GLA-45 BA-142 Boufarik
SLA-46 BA-150 Rabat­Ville
SLN-47 ELA 47 BA-157 Tunis
SLA-48 Ouarkam
GLA-49 BA-170 Brazzaville
SLA-50 BA-181 !vatao
SLN-51 ELA-51 BA-188 Djibouti
SLA-52 BA-191 Tan Son Nhut
SLA-54 BA-139 Lahr
SLA-55 Baden
ELA-54 Indochina
ELA-57 Indochina

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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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