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Morane-Saulnier MS.760 Paris |
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Aircraft of the Armée de l'Air |
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Entwicklung |
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The Morane-Saulnier MS.760 Paris is a French four-seat jet trainer and liaison aircraft designed and manufactured by Morane-Saulnier. The Paris was based upon an earlier proposed trainer aircraft, the MS.755 Fleuret. Following the failure of the French Air Force to select the Fleuret, Morane-Saulnier opted to develop the design into a liaison aircraft and compact business jet. The primary difference between the two designs was the altered seating arrangement, the original side-by-side seating two-seat cockpit was modified to allow for the addition of another row of two seats to accommodate passengers. The Paris retained the flight characteristics of the Fleuret along with the option for installing armaments, which maintained its potential for use as a military trainer as well for civil aviation. On 29 July 1954, the prototype performed the type's maiden flight. |
Die Morane-Saulnier MS.760 Paris ist ein französischer viersitziges Jettrainer- und Verbindungsflugzeug, das von Morane-Saulnier entworfen und hergestellt wurde. Die Paris basierte auf einem früher vorgeschlagenen Schulflugzeug, dem MS.755 Fleuret. Nach dem die Fleuret nicht durch die französische Luftwaffe übernommen wurde, entschied sich Morane-Saulnier, das Design zu einem Verbindungsflugzeug und einem kompakten Businessjet zu entwickeln. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Designs war die geänderte Sitzanordnung, das Cockpit mit nebeneinander sitzenden Piloten wurde modifiziert mit einer weiteren Reihe von zwei Sitzen. Die Paris behielt die Flugeigenschaften des Fleuret zusammen mit der Option, Waffen zu installieren bei, und so sein Potential für den Einsatz als Militärtrainer sowie für die Zivilluftfahrt beibehalten. Am 29. Juli 1954 führte der Prototyp den Jungfernflug durch. |
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Versionen |
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MS.760 I |
Four seat liaison aircraft, with 2 two Turboméca Marboré II turbojets engines, |
MS.760 I |
Viersitziges Verbindungsflugzeug, mit zwei Turboméca Marboré II Triebwerken, |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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The primary operator of the MS.760 Paris was the French air services, who used the type for liaison purposes between 1959 and 1997. |
Der Hauptbetreiber der MS.760 Paris war der französische Luftwaffe, die den Typ zwischen 1959 und 1997 zu Verbindungszwecken einsetzte. |
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last update 27. March 2016 |
written 27. March 2016 |
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