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Morane-Saulnier MS.760 Paris

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Morane-Saulnier MS.760 Paris is a French four-seat jet trainer and liaison aircraft designed and manufactured by Morane-Saulnier. The Paris was based upon an earlier proposed trainer aircraft, the MS.755 Fleuret. Following the failure of the French Air Force to select the Fleuret, Morane-Saulnier opted to develop the design into a liaison aircraft and compact business jet. The primary difference between the two designs was the altered seating arrangement, the original side-by-side seating two-seat cockpit was modified to allow for the addition of another row of two seats to accommodate passengers. The Paris retained the flight characteristics of the Fleuret along with the option for installing armaments, which maintained its potential for use as a military trainer as well for civil aviation. On 29 July 1954, the prototype performed the type's maiden flight.

 

Die Morane-Saulnier MS.760 Paris ist ein französischer viersitziges Jettrainer- und Verbindungsflugzeug, das von Morane-Saulnier entworfen und hergestellt wurde. Die Paris basierte auf einem früher vorgeschlagenen Schulflugzeug, dem MS.755 Fleuret. Nach dem die Fleuret nicht durch die französische Luftwaffe übernommen wurde, entschied sich Morane-Saulnier, das Design zu einem Verbindungsflugzeug und einem kompakten Businessjet zu entwickeln. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Designs war die geänderte Sitzanordnung, das Cockpit mit nebeneinander sitzenden Piloten wurde modifiziert mit einer weiteren Reihe von zwei Sitzen. Die Paris behielt die Flugeigenschaften des Fleuret zusammen mit der Option, Waffen zu installieren bei, und so sein Potential für den Einsatz als Militärtrainer sowie für die Zivilluftfahrt beibehalten. Am 29. Juli 1954 führte der Prototyp den Jungfernflug durch.

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Variants

Versionen

 

MS.760 I

Four seat liaison aircraft, with 2 two Turboméca Marboré II turbojets engines,

MS.760 I

Viersitziges Verbindungsflugzeug, mit zwei Turboméca Marboré II Triebwerken,

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The primary operator of the MS.760 Paris was the French air services, who used the type for liaison purposes between 1959 and 1997.

 

Der Hauptbetreiber der MS.760 Paris war der französische Luftwaffe, die den Typ zwischen 1959 und 1997 zu Verbindungszwecken einsetzte.

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Specifications MS.760 Paris I

Wingspan

Spannweite

10.15 m

Length

Länge

10.05 m

Height

Höhe

2.60 m

Wing area Flügelfläche

18.00 m2

Engine

Motor

2 × Turboméca Marboré II turbojets, 880 lbf thrust each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

650 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,945 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,470 kg

Climb Rate

Steigrate

11.50 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,000 m

Range

Reichweite

1,500 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 1, 3 passengers

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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 27. March 2016

written 27. March 2016

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