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Nord N2501 Noratlas

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Nord Noratlas was a military transport aircraft, developed and manufactured by French aircraft manufacturer Nord Aviation.

Development commenced during the late 1940s with the aim of producing a suitable aircraft to replace the numerous older types that were in service with the Armée de l'Air which dated back to the Second World War. In response to a competition organised by the Direction Technique Industrielle (DTI), Nord produced their Nord 2500 proposal, which was selected as the most promising. Experiences with the first prototype, powered by Gnome-Rhône 14R engines, did not impress, thus the design was revised as the Nord 2501, powered by the SNECMA-built Bristol Hercules 738/9 engines instead, which was found acceptable. Accordingly, the Noratlas was introduced to service by the Armée de l'Air on 6 December 1953.

 

Die Nord Noratlas war ein militärisches Transport-flugzeug, das vom französischen Flugzeug-hersteller Nord Aviation entwickelt und hergestellt wurde.
Die Entwicklung begann Ende der 1940er Jahre mit dem Ziel, ein geeignetes Flugzeug zu produzieren, um die zahlreichen älteren Typen zu ersetzen, die bei der Armée de l'Air aus dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren. Als Reaktion auf einen von der Direction Technique Industrielle (DTI) organisierten Wettbewerb hat Nord seinen Nord 2500-Vorschlag vorgelegt, der als der vielversprechendste ausge-wählt wurde. Die Erfahrungen mit dem ersten Prototyp, der von Gnome-Rhône 14R-Motoren angetrieben wurde, beeindruckten nicht, daher wurde das Design als Nord 2501 überarbeitet, der stattdessen von den von SNECMA gebauten Bristol Hercules 738/9-Motoren angetrieben wurde, was für akzeptabel befunden wurde. Dement-sprechend wurde die Noratlas am 6. Dezember 1953 von der Armée de l'Air in Dienst gestellt.

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Variants

Versionen

 

N2500

Prototype powered by a pair of Gnome et Rhône 14R 1600-hp engines, one built

 

N2500

Prototyp angetrieben von zwei Gnome et Rhône 14R 1600-PS-Motoren, einr gebaut.

 

N2501

Production version for the French Air Force, powered by SNECMA-manufactured Hercules 739 radial piston engines with 2,068 hp each , five prototypes and 208 production aircraft built.

 

N2501

Serienversion für die französische Luftwaffe, angetrieben von SNECMA-gefertigten Hercules 739 Sternmotoren mit je 2.068 PS, fünf Prototypen und 208 Serienflugzeuge gebaut.

 

N.2501

Gabriel, SIGINT/electronic warfare platforms, 8 built, probably modified N-2501s

N.2501

Gabriel, SIGINT/Plattformen für elektronische Kriegsführung, 8 gebaute, wahrscheinlich modifizierte N-2501

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

During its service life with the Armée de l'Air, the Noratlas was initially predominantly operated in it cargo-carrying role; however, 10 had been fitted out, as ordered, to facilitate performing passenger operations as well. However, following the conclusion of Algerian War of Independence in 1962 and the conclusion of French military operations in that theatre, many aircraft underwent conversion work to perform additional secondary roles. Of the various post-delivery customisations and modifications made to the Noratlas fleet, the eight Nord Gabriels, which were used in the electronic warfare role, was perhaps the most useful as well as being the longest serving aircraft. During 1989, the final Gabriel was finally phased out of operations with the Armée de l'Air, marking the complete retirement of the wider type as well.

The Noratlas had been able to attain particular recognition of its use during the Suez Crisis of 1956. During the opening phase of the Anglo-French operation, French paratroopers had been successfully air-dropped using the type to quickly deploy at various strategic locations, such as immediately south of Port Said and Port Fouad in Egypt.

 

Während ihrer Dienstzeit bei der Armée de l'Air wurde die Noratlas zunächst überwiegend als Frachter eingesetzt; 10 waren jedoch wie bestellt ausgestattet worden, um auch den Passagier-betrieb zu ermöglichen. Nach dem Ende des algerischen Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1962 und dem Abschluss der französischen Militär-operationen in diesem Bereich wurden jedoch viele Flugzeuge umgebaut, um zusätzliche Nebenrollen zu übernehmen. Von den verschiedenen Anpas-sungen und Modifikationen nach der Auslieferung, die an der Noratlas-Flotte vorgenommen wurden, waren die acht Nord Gabriels, die in der Rolle der elektronischen Kriegsführung eingesetzt wurden, vielleicht das nützlichste und das dienstälteste Flugzeug. Im Jahr 1989 wurde der letzte Gabriel schliesslich mit der Armée de l'Air aus dem Betrieb genommen, was auch den vollständigen Ruhestand des breiteren Typs markierte.
Der Noratlas hatte während der Suez-Krise von 1956 besondere Anerkennung für seinen Einsatz erlangen können. Während der Eröffnungsphase der anglo-französischen Operation waren franzö-sische Fallschirmjäger mit dem Typ erfolgreich aus der Luft abgesetzt worden, um schnell an verschie-denen strategischen Orten eingesetzt zu werden,  wie unmittelbar südlich von Port Said und Port Fouad in Ägypten.

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„?“    
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Specifications N 2501

Wingspan

Spannweite

32.50 m

Length

Länge

21.96 m

Height

Höhe

6.00 m
Wing area Flügelfläche 101.20 m²

Engine

Motor

2 × Bristol Hercules 738/739 radial engine, 2,090 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

405 km/h

Empty weight

Leergewicht

13,302 kg

Loaded weight

Startgewicht

20,603 kg

Climb Rate

Steigrate

5.5 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

7,100 m

Range

Reichweite

2,500 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung 36 troops
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. December 2022

written 8. May 2007

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