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Nord N2501 Noratlas |
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Aircraft of the
Armée de l'Air |
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Development |
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Entwicklung |
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The Nord Noratlas was a
military transport aircraft, developed and manufactured by French
aircraft manufacturer Nord Aviation.
Development commenced during the late 1940s with the aim of producing a
suitable aircraft to replace the numerous older types that were in
service with the Armée de l'Air which dated back to the Second World
War. In response to a competition organised by the Direction Technique
Industrielle (DTI), Nord produced their Nord 2500 proposal, which was
selected as the most promising. Experiences with the first prototype,
powered by Gnome-Rhône 14R engines, did not impress, thus the design was
revised as the Nord 2501, powered by the SNECMA-built Bristol Hercules
738/9 engines instead, which was found acceptable. Accordingly, the
Noratlas was introduced to service by the Armée de l'Air on 6 December
1953. |
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Die Nord Noratlas war ein
militärisches Transport-flugzeug, das vom französischen Flugzeug-hersteller
Nord Aviation entwickelt und hergestellt wurde.
Die Entwicklung begann Ende der 1940er Jahre mit dem Ziel, ein geeignetes
Flugzeug zu produzieren, um die zahlreichen älteren Typen zu ersetzen, die
bei der Armée de l'Air aus dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz waren. Als
Reaktion auf einen von der Direction Technique Industrielle (DTI)
organisierten Wettbewerb hat Nord seinen Nord 2500-Vorschlag vorgelegt, der
als der vielversprechendste ausge-wählt wurde. Die Erfahrungen mit dem
ersten Prototyp, der von Gnome-Rhône 14R-Motoren angetrieben wurde,
beeindruckten nicht, daher wurde das Design als Nord 2501 überarbeitet, der
stattdessen von den von SNECMA gebauten Bristol Hercules 738/9-Motoren
angetrieben wurde, was für akzeptabel befunden wurde. Dement-sprechend wurde
die Noratlas am 6. Dezember 1953 von der Armée de l'Air in Dienst gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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N2500 |
Prototype powered by a pair
of Gnome et Rhône 14R 1600-hp engines, one built |
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N2500 |
Prototyp angetrieben von zwei
Gnome et Rhône 14R 1600-PS-Motoren, einr gebaut. |
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N2501 |
Production version for the
French Air Force, powered by SNECMA-manufactured Hercules 739 radial
piston engines with 2,068 hp each , five prototypes and 208 production
aircraft built. |
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N2501 |
Serienversion für die
französische Luftwaffe, angetrieben von SNECMA-gefertigten Hercules 739
Sternmotoren mit je 2.068 PS, fünf Prototypen und 208 Serienflugzeuge
gebaut. |
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N.2501 |
Gabriel, SIGINT/electronic
warfare platforms, 8 built, probably modified N-2501s |
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N.2501 |
Gabriel, SIGINT/Plattformen
für elektronische Kriegsführung, 8 gebaute, wahrscheinlich modifizierte
N-2501 |
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Operational history |
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Einsatzgeschichte |
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During its service life with
the Armée de l'Air, the Noratlas was initially predominantly operated in
it cargo-carrying role; however, 10 had been fitted out, as ordered, to
facilitate performing passenger operations as well. However, following
the conclusion of Algerian War of Independence in 1962 and the
conclusion of French military operations in that theatre, many aircraft
underwent conversion work to perform additional secondary roles. Of the
various post-delivery customisations and modifications made to the
Noratlas fleet, the eight Nord Gabriels, which were used in the
electronic warfare role, was perhaps the most useful as well as being
the longest serving aircraft. During 1989, the final Gabriel was finally
phased out of operations with the Armée de l'Air, marking the complete
retirement of the wider type as well.
The Noratlas had been able to attain particular recognition of its use
during the Suez Crisis of 1956. During the opening phase of the
Anglo-French operation, French paratroopers had been successfully
air-dropped using the type to quickly deploy at various strategic
locations, such as immediately south of Port Said and Port Fouad in
Egypt. |
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Während ihrer Dienstzeit bei
der Armée de l'Air wurde die Noratlas zunächst überwiegend als Frachter
eingesetzt; 10 waren jedoch wie bestellt ausgestattet worden, um auch
den Passagier-betrieb zu ermöglichen. Nach dem Ende des algerischen
Unabhängigkeitskrieges im Jahr 1962 und dem Abschluss der französischen
Militär-operationen in diesem Bereich wurden jedoch viele Flugzeuge
umgebaut, um zusätzliche Nebenrollen zu übernehmen. Von den
verschiedenen Anpas-sungen und Modifikationen nach der Auslieferung, die
an der Noratlas-Flotte vorgenommen wurden, waren die acht Nord Gabriels,
die in der Rolle der elektronischen Kriegsführung eingesetzt wurden,
vielleicht das nützlichste und das dienstälteste Flugzeug. Im Jahr 1989
wurde der letzte Gabriel schliesslich mit der Armée de l'Air aus dem
Betrieb genommen, was auch den vollständigen Ruhestand des breiteren
Typs markierte.
Der Noratlas hatte während der Suez-Krise von 1956 besondere Anerkennung
für seinen Einsatz erlangen können. Während der Eröffnungsphase der
anglo-französischen Operation waren franzö-sische Fallschirmjäger mit
dem Typ erfolgreich aus der Luft abgesetzt worden, um schnell an
verschie-denen strategischen Orten eingesetzt zu werden, wie
unmittelbar südlich von Port Said und Port Fouad in Ägypten.
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„?“ |
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Specifications |
N 2501 |
Wingspan |
Spannweite |
32.50 m |
Length |
Länge |
21.96 m |
Height |
Höhe |
6.00 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
101.20 m² |
Engine |
Motor |
2 × Bristol Hercules 738/739
radial engine, 2,090 hp |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
405 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
13,302 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
20,603 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
5.5 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,100 m |
Range |
Reichweite |
2,500 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
36 troops |
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Serial |
Type |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
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Remarks |
PL-12 |
711 |
930 |
Apr.1971 |
12. Aug. 1982 |
Reto Racine |
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