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Nord NC.701 Martinet

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Siebel Si 204 was a small twin-engined trans-port and trainer aircraft developed in World War II. It was based on the Siebel Fh 104 Hallore. The Si 204 was planned as a small all-metal passenger aircraft with two crew and eight passengers for German airline Deutsche Lufthansa. Development was initiated in 1938. The contractor was, as usual, the Ministry of Aviation, but the development was conducted in close collaboration between Lufthansa and Siebel in Halle. The maiden flight of the first prototype was before September 1940, possibly on 25. May 1940.

At that time, Siebel produced the Junkers Ju 88 under licence, so only 15 prototypes were able to be built in Halle. As a result, Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in France produced the aircraft between April 1942 and November 1943.

 

Die Siebel Si 204 war ein kleines zweimotoriges Transport- und Schulflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde. Es basierte auf der Siebel Fh 104 Hallore. Die Si 204 war als kleines Ganzmetall-Passagierflugzeug mit zwei Besat-zungsmitgliedern und acht Passagieren für die Deutsche Lufthansa geplant. 1938 wurde mit der Entwicklung begonnen. Auftraggeber war wie üblich das Reichsluftfahrtministerium, die Entwicklung erfolgte jedoch in enger Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und Siebel in Halle. Der Erstflug des Prototypen fand vor September 1940, eventuell am 25. Mai 1940 statt.
Damals stellte Siebel die Junkers Ju 88 in Lizenz her, sodass nur 15 Prototypen in Halle gebaut werden konnten. Infolgedessen produzierte die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Nord (SNCAN) in Frankreich das Flugzeug zwischen April 1942 und November 1943.

 

After the war, a production of Si 204 continued in Czechoslovakia and France. In Czechoslovakia Aero Vodochody produced 179 Si 204D, developed into military trainer variants Aero C-3A and C-3B, passenger variant C-103 and military transport variant Aero D-44 until 1949. In France SNCAC (Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Centre), commonly known as Aérocentre, produced 240 transport NC.701 Martinets and a number (110) of passenger NC.702 Martinets. The NC.701 was distinguished by three-blade propellers and was powered by 590 hp SNECMA 12S-00 engines. The NC.702 had a modified nose.

 

Nach dem Krieg wurde eine Produktion von Si 204 in der Tschechoslowakei und in Frankreich fortgesetzt. In der Tschechoslowakei produzierte Aero Vodochody 179 Si 204D, die bis 1949 zu Militärtrainervarianten Aero C-3A und C-3B, Pas-sagiervariante C-103 und Militärtransportvariante Aero D-44 entwickelt wurden. In Frankreich SNCAC (Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Centre ), allgemein bekannt als Aérocentre, produzierte 240 Transport NC.701 Martinets und eine Reihe (110) Passagier NC.702 Martinets. Die NC.701 zeichnete sich durch Dreiblattpropeller aus und wurde von 590 PS starken SNECMA 12S-00-Motoren angetrieben. Der NC.702 hatte eine modifizierte Nase.

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Variants

Versionen

 

SNCAC NC.700

Martinet, A Renault 12S powered Si-204, one prototype.

 

SNCAC NC.700

Martinet, Si-204 mit Renault 12S-Antrieb, ein Prototyp.

 

SNCAC NC.701

Martinet, Trainer version with dual controls and transparent nose based on the Si-204D,  powered by two SNECMA 12S-00 inverted air-cooled V-12

 

SNCAC NC.701

Martinet, Trainer-Version mit Doppelsteuerung und transparenter Nase, basierend auf der Si-204D, angetrieben von zwei SNECMA 12S-00 luftgekühlten V-12

 

SNCAC NC.702

Martinet, Eight-seat transport version based on the Si-204A.

 

SNCAC NC.702

Martinet, achtsitzige Transportversion basierend auf dem Si-204A.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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ETOM 80 ETOM 80 „?“
 

 

 

   
„?“    
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Specifications Siebel 204
Wingspan  Spannweite 21.33 m

Length

Länge

13.00 m

Height

Höhe

4.25 m
Wing area  Flügelfläche 46.00 m2

Engine

Motor

Zwei Argus As411-A1
12. Zylinder Reihenmotor
1'200 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

364 Km

Empty weight

Leergewicht

3'950 Kg

Loaded weight

Startgewicht

5'600 Kg

Climb Rate

Steigrate

6.0 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6'400 m

Range

Reichweite

1'400 Km

Armament

Bewaffnung

keine

Capacity

Zuladung Crew 2, ? passengers
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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