|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
North American F-6 Mustang |
. |
|
Aircraft of the
Armée de l'Air |
. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Development |
|
Entwicklung |
|
The North American Aviation
P-51 Mustang is an American long-range, single-seat fighter and
fighter-bomber used during World War II, the Korean War and other
conflicts. The Mustang was designed in 1940 by North American Aviation (NAA)
in response to a requirement of the British Purchasing Commission. |
|
Die North American Aviation P-51
Mustang ist ein amerikanischer Enisitziger-Langstrecken-Jäger und
Jagdbomber, der während des Zweiten Weltkriegs, des Koreakriegs und anderer
Konflikte verwendet wird. Der Mustang wurde 1940 von der North American
Aviation (NAA) als Reaktion auf eine Anforderung der britischen
Einkaufskommission entworfen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Variants |
|
Versionen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.. |
|
Operational history |
|
Einsatzgeschichte |
|
|
|
Der
legendäre Langstreckenjagdbomber P-51 Mustang wurde von der AdlA zuerst in
der weniger bekannten Aufklärungsversion beschafft. Sie war mit zwei
Luftbildkameras ausgestattet und wurde bei der USAAF unter der Bezeichnung
F-6 be-trieben. Nur eine Staffel wurde mit P-51-Aufklärern ausgestattet.
Es war GR II/33 „Savoie“, die in Nordafrika kämpfte und mit den
Mustern F -6C und F -6D ausgerüstet war. Nach dem Kriege wurden die
Maschinen vom GR II/33 in BA-253 Freiburg im Breisgau eingesetzt. Die Sollstärke der Staffel wurde durch zusätzliche
Auslieferungen gewähr-leistet (z.B. vier F-6K im Febr. 1949 und
32 P-51K im April 1948). Im Mai 1950 verlegte die Einheit
nach BE-705 Cognac und wurde 1952 auf Republic RF-84F Thunderflash umgerüstet. GR I/33
„Belfort“, ebenfalls in BA-253 Freiburg stationiert, war zwar hauptsächlich
mit Lockheed P-38 Lightning ausgestattet, betrieb Ende der 40er Jahre aber auch
sechs F-6. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
 |
 |
 |
|
GR-I/33 F-6C Mustang "Belfort" |
GR-II/33
F-6C Mustang "Savoie" |
GR-II/33
F-6D Mustang "Savoie" |
|
 |
 |
|
|
GR-II/33
F-6D Mustang "Savoie" |
GR-II/33
F-6K Mustang "Savoie" |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Specifications |
F-6D |
Wingspan |
Spannweite |
11.28
m |
Length |
Länge |
9.83
m |
Height |
Höhe |
3.97
m |
Wing
area |
Flügelfläche |
25.30
m2 |
Engine |
Motor |
Rolls-Royce
Packard V1650-7
12
Zylinder Reihenmotor
1'500
PS |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
675
Km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3'375
Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5'160
Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
15.0
m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12'160
m |
Range |
Reichweite |
2'000
km |
Armament |
Bewaffnung |
6
x MG |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |
|
Serial |
Type |
Reg. |
s/n |
Delivered |
Withdrawn
|
Remarks |
PL-12 |
711 |
930 |
Apr.1971 |
12. Aug. 1982 |
Reto Racine |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
. |