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Republic F-84 Thunderjet

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Republic F-84 Thunderjet was an American turbojet fighter-bomber aircraft. It entered service in 1947, the Thunderjet was plagued by so many structural and engine problems that a 1948 U.S. Air Force review declared it unable to execute any aspect of its intended mission and considered canceling the program. The aircraft was not considered fully operational until the 1949 F-84D model and the design matured only with the definitive F-84G introduced in 1951.

The first prototype XP-84 was rolled out in December 1945, but availability of suitable engines delayed flight testing. The first prototype was transferred to Muroc Army Air Field where it flew for the first time on 28. February 1946 with Major Wallace A. "Wally" Lien at the controls.

 

Die Republic F-84 Thunderjet war ein amerika-nischer Turbojet-Jagdbomber. Sie wurde 1947 in Dienst gestellt, der Thunderjet wurde von so vielen Struktur- und Triebwerksproblemen geplagt, dass eine Überprüfung der US Air Force von 1948 erklärte, dass er keinen Aspekt seiner beab-sichtigten Mission ausführen könne, und erwog, das Programm abzubrechen. Das Flugzeug wurde erst mit dem F-84D-Modell von 1949 als voll funktionsfähig angesehen, das Design reifte erst mit der endgültigen F-84G, die 1951 eingeführt wurde.
Der erste Prototyp XP-84 wurde im Dezember 1945 auf den Markt gebracht, aber die Verfügbarkeit geeigneter Triebwerke verzögerte die Flugtests. Der erste Prototyp wurde zum Muroc Army Air Field transferiert, wo er am 28. Februar 1946 zum ersten Mal mit Major Wallace A. „Wally“ Lien am Steuer flog.

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Variants

Versionen

 

F-84E

J35-A-17D engine, Sperry AN/APG-30 radar-ranging gunsight, hardpoints made "wet" to permit carrying an additional pair of 870 Liter,  reinforced canopies. 843 built.

 

F-84E

J35-A-17D Triebwerk, Sperry AN/APG-30 Radarvisier, "nass gemachte" Waffenstationen um das Tragen eines zusätzlichen Paares von 870-Liter Tanks zu ermöglichen, verstärkten Cockpitverglasung. 843 gebaut.

 

F-84G

J35-A-29 engine, autopilot, capable of inflight refueling multi-framed canopy  3,025 were built

 

F-84G

J35-A-29 Triebwerk, Autopilot, der in der Lage ist, während des Fluges zu betanken, Gerahmte Cockpitverglasung , wurden 3.025 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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„?“    
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Specifications F-84G

Wingspan

Spannweite

11.10 m

Length

Länge

11.60 m

Height

Höhe

3.84 m
Wing area Flügelfläche 24.00 m²

Engine

Motor

1 × Allison J35-A-29 turbojet, 5,560 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,000 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,200 kg

Loaded weight

Startgewicht

10,590 kg

Climb Rate

Steigrate

19.1 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,350 m

Range

Reichweite

1,600 km

Armament

Bewaffnung

6 × 12.7 mm machine guns
2,020 kg of bombs
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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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