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Republic F-84F Thunderstreak, RF-84F Thunderflash

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Aircraft of the Armée de l'Air

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Development

Entwicklung

 

The Republic F-84F Thunderstreak was an American swept-wing turbojet fighter-bomber. While an evolutionary development of the straight-wing F-84 Thunderjet, the F-84F was in fact a new design. The RF-84F Thunderflash was a photo reconnaissance version.

In 1948, a swept wing version of the F-84 was created with the hope of bringing performance to the level of the F-86. The F-84E was fitted with a swept tail, a new wing with 38.5 degrees of leading edge sweep and 3.5 degrees of anhedral, and a J35-A-25 engine producing 5,300 pound-force of thrust. The aircraft was designated XF-96A. It flew on 3 June 1950 with Oscar P. Haas at the controls. Although the airplane was capable of 1,115 km/h, the performance gain over the F-84E was considered minor. Nonetheless, it was ordered into production in July 1950 as the F-84F Thunderstreak. The F-84 designation was retained because the fighter was expected to be a low-cost improvement of the straight-wing Thunderjet with over 55 percent commonality in tooling.

In the meantime, the USAF, hoping for improved high-altitude performance from a more powerful engine, arranged for the British Armstrong Siddeley Sapphire turbojet engine to be built in the United States as the Wright J65. To accommodate the larger engine, YF-84Fs with a British-built Sapphire as well as production F-84Fs with the J65 had a vertically stretched fuselage, with the air intake attaining an oval cross-section.

 

Die Republic F-84F Thunderstreak war ein amerikanischer Turbojet-Jagdbomber mit Pfeil-flügeln. Obwohl es sich bei der F-84F um eine evolutionäre Weiterentwicklung des geradflügeligen F-84 Thunderjet handelte, handelte es sich tat-sächlich um ein neues Design. Der RF-84F Thunderflash war eine Fotoaufklärungsversion.
1948 wurde eine Version der F-84 mit gepfeilten Flügeln entwickelt, in der Hoffnung, die Leistung auf das Niveau der F-86 zu bringen. Die F-84E war mit einem gepfeilten Heck, einem neuen Flügel mit 38,5 Grad Vorderkantenpfeilung und 3,5 Grad Anhedral und einem J35-A-25-Motor ausgestattet, der eine Schubkraft von 5.300 Pfund erzeugte. Das Flugzeug wurde als XF-96A bezeichnet. Es flog am 3. Juni 1950 mit Oscar P. Haas am Steuer. Obwohl das Flugzeug 1.115 km/h erreichen konnte, wurde der Leistungsgewinn gegenüber der F-84E als gering angesehen. Trotzdem wurde es im Juli 1950 als F-84F Thunderstreak in Produktion genommen. Die Bezeichnung F-84 wurde beibe-halten, da erwartet wurde, dass der Jäger eine kostengünstige Verbesserung des geradflügeligen Thunderjet mit über 55 Prozent Gemeinsamkeit bei der Werkzeuge sein würde.
In der Zwischenzeit veranlasste die USAF, in der Hoffnung auf eine verbesserte Höhenleistung durch ein stärkeres Triebwerk, den Bau des britischen Armstrong Siddeley Sapphire-Turbojet-Triebwerks in den Vereinigten Staaten als Wright J65. Um das grössere Treibwerk aufzunehmen, hatten YF-84F mit einem in Grossbritannien gebauten Sapphire sowie Serien-F-84F mit dem J65 einen vertikal gestreckten Rumpf, wobei der Lufteinlass einen ovalen Querschnitt erreichte.

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Variants

Versionen

 

F-84F

Swept wing version with Wright J65 engine.With Low-Altitude Bombing System (LABS) for delivering nuclear bombs. 2,711 built,

 

F-84F

Version mit gepfeilten Flügeln, Wright J65-Motor. Mit Low-Altitude Bombing System (LABS) zum Abwurf von Atombomben. 2.711 gebaut

 

RF-84F

Reconnaissance version of the F-84F with intakes relocated to the wing-roots, 715 built.

 

RF-84F

Aufklärungsversion des F-84F mit an den Flügelwurzeln verlegten Einlässen, 715 gebaut.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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EC-1/1 "Corse" EC-1/1 "Corse" EC-1/1 "Corse"
 

 

 

EC-1/1 "Corse" EC-1/1 "Corse" EC-1/1 "Corse"
 

 

 

EC-2/1 "Morvan" EC-2/1 "Morvan" EC-2/1 "Morvan"
 

 

 

EC-3/1 "Argonne" EC-3/1 "Argonne" EC-3/1 "Argonne"
 

 

 

EC-1/3 "Navarre" EC-1/3 "Navarre" EC-1/3 "Navarre"
 

 

 

   
EC-2/3 "Champagne" EC-2/3 "Ardennes" EC-1/4 "Dauphiné"
 

 

 

EC-1/4 "Dauphiné" EC-1/4 "Dauphiné" EC-2/4 "La Fayette"
 

 

 

 
EC-2/4 "La Fayette" EC-2/4 "La Fayette" EC-1/9 "Limousin"
 

 

 

 
EC-2/9 Auvergne" EC-1/11 "Roussillon" EC-2/11 "Vosges"
 

 

 

     
EC-3/11 "Jura"    
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Specifications F-84F

Wingspan

Spannweite

10.25 m

Length

Länge

13.23 m

Height

Höhe

4.39 m
Wing area Flügelfläche 30.00 m²

Engine

Motor

1 × Wright J65-W-3 turbojet, 7,220 lbf

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,119 km/h

Empty weight

Leergewicht

5,200 kg

Loaded weight

Startgewicht

12,701 kg

Climb Rate

Steigrate

42 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

14,000 m

Range

Reichweite

1,304 km

Armament

Bewaffnung

6× 12.7 mm machine guns,

2,727 kg of bombs

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Serial
Type

Reg.

s/n

Delivered

Withdrawn

Remarks

PL-12 711 930 Apr.1971 12. Aug. 1982 Reto Racine
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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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