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Sud Aviation 210 Caravelle

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History

Geschichte

 

Die als Zivilflugzeug sehr erfolgreiche Caravelle wurde von der Armee de l'Air nur in wenigen Exemplaren eingesetzt. Am 13. September 1963 traf die erste aus der Serie III bei der GLAM 1/60 in Villacoublay ein. Am 28. März 1980 kam sie ins Musee de l'Air in Le Bourget. Eine zweite Caravelle III stiess im Dezember 1977 zur GLAM und wurde 1988 aus dem Betrieb genommen. 1964-65 wurde eine Caravelle VlP für Flüge des Staatspräsidenten Charles de Gaulle von der Regierung geleast. 

Caravelles wurden hauptsächlich von der ETOM-82 in Faaa, Tahiti, benutzt, wohin zwischen August und Dezember 1976 drei Caravelle IIR geliefert wurden, um die DC-6 zu ersetzen. Die Einheit, die bis zum 1. April 1976 GAM 82 hiess bekam am 22. Juni 1979 den Namen Maine. Zwei weitere Caravelles, beide von der Serie III, waren Nr. 116 und 193 der CEV.

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Units

Einheiten

 
Units

Caravelle

GLAM 1/60 BA-107 Villacoublay 1963 - 1988
ETOM-82 Maine BA-190 Tahiti-Faa'a 1979 - 1995
 

 

 

 

 

ETOM-82 „Maine“

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Specifications

Technische Daten

Specifications  

Wingspan

Spannweite

 

Length

Länge

 

Height

Höhe

 

Wing area

Flügelfläche

 

Engine

Motor

 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 

Empty weight

Leergewicht

 

Loaded weight

Startgewicht

 

Climb Rate

Steigrate

 

Service ceiling

Gipfelhöhe

 

Range

Reichweite

 

Armament

Bewaffnung

keine

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last update 24. April 2013

written 8. May 2007

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