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Sud Ouest
Vautour |
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Aircraft of the
Armée de l'Air |
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Development |
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Entwicklung |
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The Sud-Ouest Aviation (SNCASO)
S.O. 4050 Vautour II was a French jet-powered bomber, interceptor, and
attack aircraft developed and manufactured by aircraft company Sud
Aviation.
During June 1951, the French Armée de l'Air (AdA) issued a detailed
requirement for a jet-powered aircraft capable of functioning in several
roles, including as a bomber, a low-level attack aircraft, or an
all-weather interceptor. In response to this requirement, French
aircraft manufacturer SNCASO decided to adapt its existing S.O. 4000
design so that it could perform the desired missions roles. On 16
October 1952, the first prototype of the revised design, which had been
designated as the S.O. 4050, conducted its maiden flight. Total
production was 149 aircraft.
During 1958, the aircraft entered service with the Armée de l'air, the
Vautour would remain in use by the AdlA for several decades. While the
final French aircraft being retired from frontline service during 1979,
a number were retained and soldiered on in various secondary duties into
the early 1980s. |
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Die Sud-Ouest Aviation (SNCASO)
S.O. 4050 Vautour II war ein französischer strahlgetriebener Bomber,
Abfangjäger und Kampfflugzeug, das vom Flugzeughersteller Sud Aviation
entwickelt und hergestellt wurde.
Im Juni 1951 erliess die französische Armée de l'Air (AdA) eine detaillierte
Anforderung für ein strahlgetriebenes Flugzeug, das in mehreren Rollen
eingesetzt werden kann, darunter als Bomber, Tieffliegerangriffsflugzeug
oder Allwetter-Abfangjäger. Als Reaktion auf diese Anforderung beschloss der
französische Flugzeughersteller SNCASO, sein bestehendes S.O. 4000 so
konzipiert, dass es die gewünschten Missionsrollen erfüllen kann. Am 16.
Oktober 1952 führte der erste Prototyp des überarbeiteten Entwurfs, der als
S.O. 4050 bezeichnet wurde seinen Jungfernflug durch. Die Gesamtproduktion
betrug 149 Flugzeuge.
Im Jahr 1958 wurde das Flugzeug bei der Armée de l'air in Dienst gestellt;
Der Vautour wurde mehrere Jahrzehnte lang von der AdlA genutzt werden.
Während die letzten französischen Flug-zeuge 1979 aus dem Frontdienst
ausgemustert wurden, wurden einige davon behalten und bis in die frühen
1980er Jahre für verschiedene Nebenaufgaben eingesetzt. |
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Variants |
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Versionen |
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IIA |
Single-seat, long-range
attack aircraft, armed with cannon and bombs |
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X |
Einsitziges Kampfflugzeug
mit grosser Reichweite, bewaffnet mit Kanonen und Bomben |
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IIN |
Two-seat, all-weather
interceptor with radar in nose, pilot and co-pilot in tandem seats,
armed with cannon, air-to-air missiles. |
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IIN |
Zweisitziger
Allwetter-Abfangjäger mit Radar in der Nase, Pilot und Copilot in
Tandemsitzen, bewaffnet mit Kanonen und Luft-Luft-Raketen. |
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II-1N |
Improved version of the
Vautour IIN some rebuilt |
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II-1N |
Verbesserte Version des
Vautour IIN, einige umgebaut |
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IIB |
Two-seat bomber with glazed
nose position for bombardier / observer, carrying bombs internally and
on underwing pylons. |
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IIB |
Zweisitziger Bomber mit
verglaster Bugposition für Bombenschütze / Beobachter, der Bomben im
Inneren und auf Pylonen unter den Flügeln trägt. |
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IIBR |
Some IIB converted for
reconnaissance |
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IIBR |
Einige IIB wurden zur
Aufklärung umgebaut |
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IIBN |
Some IIB converted for
Electronic countermeasure |
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IIBN |
Einige IIB wurden für
elektronische Gegenmassnahmen umgebaut |
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IIB-TT |
Some IIB converted for
target tug duty |
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IIB-TT |
Einige IIB wurden für den
Zielschleppdienst umgebaut |
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.. |
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Units |
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Einheiten |
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ECTT 1/30 "Loire" |
ECTT 3/30 "Lorraine" |
EB 1/92 "Bourgogne" |
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EB 2/92 "Aquitaine" |
Bombing Training Center
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Specifications |
Vautour IIA |
Wingspan |
Spannweite |
15.10 m |
Length |
Länge |
15.57 m |
Height |
Höhe |
4.94 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
45.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × SNECMA Atar 101E-3 turbojets,
7,710 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
1,106 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
10,000 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
17,500 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
60 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
15,200 m |
Range |
Reichweite |
5,400 km |
Armament |
Bewaffnung |
4x 30mm cannons
4,000 kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1 |
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