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The Curtiss SBC Helldiver was a two-seat scout bomber and dive bomber
built by the Curtiss-Wright Corporation. It was the last military
biplane procured by the USN. Delivered in 1937, it became
obsolete even before World War II and was kept well away from combat
with Axis fighters. |
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Die Curtiss SBC Helldiver war ein zweisitziger
Aufklärer und Sturz-Bomber von
der Curtiss-Wright gebaut wurde. Es war der letzte von der USN
beschaffte Doppeldecker. Geliefert im Jahr 1937, war schon vor dem Zweiten Weltkrieg
veraltet und wurde im Kampf von Jägern der Achsenmächte ferngehalten. |
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Five of the French aircraft could not fit on FR Béarn and were left at
RCAF Station Dartmouth. In August 1940, the RAF acquired
them, designated them "Cleveland Mk. Is" and shipped them to England in
the aircraft carrier HMS Furious. They were assembled at RAF Burtonwood,
Lancashire, and delivered to RAF Little Rissington, Gloucestershire and
later used by No. 24 Squadron at RAF Hendon, Middlesex. These aircraft
were never used operationally and became ground trainers. |
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Fünf der Französisch Flugzeuge konnten es nicht
auf die FR Béarn gelkaden werden und wurden auf der RCAF-Station Dartmouth
zurückgelassen. Im August 1940 erwarb die RAF die MAschinen und bezeichnet
sie "Cleveland Mk. I". Die Maschinen wurdem unf dem Flugzeugträger HMS Furious
nach England gebracht. Sie wurden bei RAF Burtonwood ,
Lancashire wieder zusammengebaut und an RAF Little Rissington,
Gloucestershir geliefert, später wurden sie von der 24 Staffel RAF Hendon, Middlesex
verwendet. Die
Flugzeuge wurden nie operativ und wurden als Boden-Trainer eingesetzt. |