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De Havilland
Comet |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The de Havilland DH 106
Comet was the world's first commercial jetliner. Developed and
manufactured by de Havilland at its Hatfield Aerodrome, Hertfordshire,
United Kingdom headquarters, the Comet 1 prototype first flew on 27 July
1949. It featured an aerodynamically clean design with four de Havilland
Ghost turbojet engines buried in the wings, a pressurised fuselage, and
large square windows. For the era, it offered a relatively quiet,
comfortable passenger cabin and showed signs of being a commercial
success at its 1952 debut. |
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Der de Havilland DH 106 Comet
war der weltweit erste kommerzielle Jetliner. Entwickelt und hergestellt von
de Havilland an seinem Hatfield Aerodrome, Hertfordshire, Großbritannien
Hauptsitz, der Comet 1 Prototyp flog erstmals am 27. Juli 1949. Es zeigte
ein aerodynamisch sauberes Design mit vier de Havilland Ghost
Turbojet-Motoren in den Flügelwurzeln, ein unter Druck stehender Rumpf, Und
große quadratische Fenster. Für die Ära bot es eine relativ ruhige, bequeme
Passagierkabine und zeigte Anzeichen für einen kommerziellen Erfolg bei
seinem Debüt 1952. |
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Variants |
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Versionen |
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T.2 |
The first two of 10 Comet 2s
for the RAF were fitted out as crew trainers |
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T.2 |
Die ersten beiden von 10 Comet
2s für die RAF wurden als Crew Trainer ausgerüstet. |
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C.2 |
Eight Comet 2s originally
destined for the civil market were completed for the RAF |
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C.2 |
Acht Comet 2s, die ursprünglich
für den Zivilmarkt bestimmt waren, wurden für die RAF übernommen. |
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C.2R |
Three Comet 2s were modified
for use in radar and electronic systems development |
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C.2R |
Drei Comet 2s wurden für den
Einsatz in der Radar- und Elektroniksystementwicklung modifiziert |
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C.4 |
The Comet 4 was a further
improvement on the stretched |
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C.4 |
Der Comet 4 war eine weitere
Verbesserung und gestreckt |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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In military service, the United Kingdom's Royal Air Force was the largest
operator, with the 51 Squadron (1958–1975; Comet C2, 2R), 192 Squadron
(1957–1958; Comet C2, 2R), 216 Squadron (1956–1975; Comet C2 and C4),
and the Royal Aircraft Establishment using the aircraft. |
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Im Militärdienst war die RAF des Vereinigten Königreichs der größte
Betreiber mit der 51 Staffel (1958-1975, Comet C2, 2R), 192 Staffel
(1957-1958, Comet C2, 2R), 216 Squadron (1956-1975;Comet C2 und C4) und die
Royal Aircraft Establishment nutzen das Flugzeug. |
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No. 51 Squadron |
No. 192 Squadron |
No. 216 Squadron
(1957) |
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Specifications |
C.2 |
Wingspan |
Spannweite |
35.00 m |
Length |
Länge |
29.29 m |
Height |
Höhe |
8.99 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
187.20 m2 |
Engine |
Motor |
4 x Rolls-Royce Avon Mk
503/504 turbojets: 7,000 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
790 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
54,000 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13,000 m |
Range |
Reichweite |
4,200 |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
44 passengers |
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