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Handley Page
Hastings |
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Aircraft of the
Royal Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Handley Page H.P.67
Hastings was a British troop-carrier and freight transport aircraft
designed and built by the Handley Page Aircraft Company for the RAF. At
the time, it was the largest transport plane ever designed for the RAF,
and it replaced the Avro York as the standard long-range transport. |
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Die Handley Page H.P.67 Hastings
war ein britischer Truppentransporter und Frachtflugzeug, das von der
Handley Page Aircraft Company für die RAF entworfen und gebaut wurde. Zu der
Zeit war es das größte Transportflugzeug, das jemals für die RAF entworfen
wurde, und es ersetzte die Avro York als Standard-Langstrecken-Transport. |
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Variants |
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Versionen |
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C.1 |
Production aircraft with
four Bristol Hercules 101 engines, 94 built all later converted to C.1A
and T5. |
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C.1 |
Serienflugzeuge mit vier Bristol
Hercules 101 Motoren, 94 gebaut alle später umgewandelt in C.1A und T5. |
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C.1A |
C1 rebuilt to C2 standard |
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C.1A |
C1 umgebaut nach C2-Standard |
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C.2 |
Improved version with
larger-area tailplane mounted lower on fuselage, increased fuel capacity
and powered by Bristol Hercules 106engines, 43 built. |
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C.2 |
Verbesserte Version mit
großflächigem Heckruder unten am Rumpf montiert, erhöhte
Treibstoffkapazität und angetrieben von Bristol Hercules 106 Motoren, 43
gebaut |
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C.4 |
VIP transport version for
four VIPs and staff, four built. |
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C.4 |
VIP Transport Version für vier
VIPs und Mitarbeiter, vier gebaut. |
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T.5 |
Eight C1s
converted for RAF Bomber Command with ventral radome to train V bomber
crews on the Navigation Bombing System (NBS). |
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T.5 |
Acht C1s umgebaut für das RAF
Bomber Command mit Radom unter dem Rumpf, um V Bomber Crews auf dem
Navigations-Bombardierung System (NBS) zu trainieren. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The
Hastings was rushed into service because of the Berlin Airlift, with No.
47 Squadron replacing its Halifax A Mk 9s with Hastings in September–October
1948, flying its first sortie to Berlin on 11 November 1948. The
Hastings fleet was mainly used to carry coal, with two further squadrons,
297 and 53 joining the airlift before its end.
Hastings continued to provide transport support to British military
operations around the globe through the 1950s and 60s, including
dropping supplies to troops opposing Indonesian forces in Malaysia
during the Indonesian Confrontation. The Hastings was retired from Royal
Air Force Transport Command in early 1968 when it was replaced by the
Lockheed Hercules. |
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Die
Hastings wurden wegen der Berliner Luftbrücke in Dienst gestellt, die 47
Staffel ersetzte ihre Halifax A Mk 9s mit Hastings im September-Oktober 1948
und flog am 11. November 1948 ihren ersten Einsatz nach Berlin. Die
Hastings-Flotte wurde hauptsächlich benutzt, um Kohle zu transportieren, mit
zwei weiteren Staffeln, 297 und 53, die der Luftbrücke vor ihrem Ende
dienten.
Hastings setzte Transportaufgaben für die britischen
Militäroperationen um die Erde fort während den fünfziger und sechziger
Jahre, einschließlich des Transports indonesischen Truppen in Malaysia
während der indonesischen Konfrontation. Die Hastings wurde Anfang 1968 von
der Royal Air Force Transport Command zurückgezogen, als sie durch den
Lockheed Hercules ersetzt wurde. |
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No. 24 Squadron |
No. 36 Squadron |
No. 47 Squadron |
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No. 48 Squadron |
No. 51 Squadron |
No. 53 Squadron |
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No. 59 Squadron |
No. 70 Squadron |
No. 97 Squadron |
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No. 99 Squadron
(1958) |
No. 114 Squadron |
No. 115 Squadron |
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No. 116 Squadron |
No. 151 Squadron |
No. 202 Squadron |
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No. 242 Squadron |
No. 297 Squadron |
No. 511 Squadron
(1954) |
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No. 511 Squadron
(1956) |
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Specifications |
C.2 |
Wingspan |
Spannweite |
34.45 m |
Length |
Länge |
24.8 m |
Height |
Höhe |
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Wing
area |
Flügelfläche |
130.85 m2 |
Engine |
Motor |
4× Bristol Hercules 101 radial
piston engine, 1,675 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
552 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
18,910 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
34,010 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
310 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
8,140 m |
Range |
Reichweite |
4,590 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 5 - 6
50 Troops |
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