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The Scottish Aviation Twin
Pioneer was a British STOL transport aircraft built by Scottish Aviation
Limited at Prestwick Airport, Scotland, during the 1950s. It was
designed for both civil and military operators. It was conceived as a
twin-engined version of the Pioneer light transport. |
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Die Scottish Aviation Twin
Pioneer war ein britisches STOL Transportflugzeug, das von Scottish Aviation
Limited am Prestwick Airport, Schottland, in den 1950er Jahren gebaut wurde.
Es wurde für zivile und militärische Betreiber konzipiert. Es wurde als
zweimotorige Version des Pionier-Transportflugzeuges konzipiert. |
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The RAF ordered 39 aircraft,
which were built between 1958 and 1959, deployed in Aden and the Far
East. It was used extensively by British forces in the Malayan Emergency
and the later confrontation in Borneo. In August 1959, No. 78 Squadron
at Khormaksar received some Twin Pioneers to supplement its single
engine Pioneers. The Twin Pioneers were employed in moving troops and
supplies around the wilderness and on occasions lending support to the
Sultan of Oman.
Other squadrons that operated the Twin Pioneers were No. 152 Squadron
based at Muharraq in Bahrain: No. 21 Squadron, which reformed with the
type at Benson in May 1959. The squadron then moved to Kenya and in June
1965 to Aden. No. 152 operated around the Persian Gulf and in 1959, No.
209 Squadron RAF based at Seletar began to receive Twin Pioneers. These
operated in Borneo and Malaya. No. 230 Squadron in the UK was the last
military operator of the Twin Pioneer. |
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Die RAF bestellte 39 Flugzeuge,
die zwischen 1958 und 1959 gebaut wurden, und in Aden dem Fernen Osten
eingesetzt. Es wurde weitgehend von britischen Streitkräften im malaiischen
Notfall und der späteren Konfrontation in Borneo verwendet. Im August 1959
erhielt die 78 Staffel in Khormaksar einige Twin Pioneers, um ihre
Einmotorigen Pioneers zu ergänzen. Die Twin Pioneers wurden verwendet
Truppen und Versorgungs-materialien in die Wildnis zu bringen und
gelegentlich die Unterstützung des Sultans von Oman zu gewähren.
Andere Staffeln die die Twin Pioniers betrieben haben, waren die 152 Staffel
auf Muharraq in Bahrain: die 21 Staffel, die mit dem Typ bei Benson im Mai
1959 aufgestellt wurde. Die Staffel zog dann nach Kenia und im Juni
1965 nach Aden. 152 betrieben um den Persischen Golf und 1959, 209 Staffel
auf Seletar aufgestellt begann, Twin Pioneers zu erhalten. Diese wurde in
Borneo und Malaya eingesetzt. Die 230 Staffel in Großbritannien war der
letzte militärische Betreiber des Twin Pioneer. |
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Specifications |
CC.1 |
Wingspan |
Spannweite |
23.32 m |
Length |
Länge |
13.79 m |
Height |
Höhe |
3.73 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
62 m² |
Engine |
Motor |
2× Alvis Leonides 531 radial
engine, 640 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
266 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
4,564 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
6,622 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
381 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,098 m |
Range |
Reichweite |
1,287 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2,
13 troops or 907 kg of cargo |
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