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Westland Lysander |
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Aircraft of the Royal Air Force |
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Entwicklung |
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The Westland Lysander is a
British army co-operation and liaison aircraft produced by Westland
Aircraft that was used immediately before and during the Second World
War.After becoming obsolete in the army co-operation role, the
aircraft's short-field performance enabled clandestine missions using
small, improvised airstrips behind enemy lines to place or recover
agents, particularly in occupied France with the help of the French
Resistance. |
Die Westland Lysander ist ein von Westland Aircraft hergestelltes Kooperations- und Ver-bindungsflugzeug der britischen Armee, das unmittelbar vor und während des Zweiten Welt-kriegs eingesetzt wurde kleine, improvisierte Landebahnen hinter den feindlichen Linien nutzte, um Agenten zu platzieren oder zu bergen, insbe-sondere im besetzten Frankreich mit Hilfe des französischen Widerstands. Der Lysander wurde von einem luftgekühlten Sternmotor von Bristol Mercury angetrieben und hatte hoch angesetze Flügel und ein festes konventionelles Fahrwerk, das auf einem innovativen umgekehrten U-Rohr mit quadratischem Querschnitt montiert war, das die Flügelstreben am Scheitelpunkt stützte und interne Federn für die Verkleidung enthielt Räder. Die grossen strom-linienförmigen Gamaschen enthielten auch eine Halterung für ein Maschinengewehr und Beschläge für abnehmbare Stummelflügel, die leichte Bomben oder Vorratskanister tragen konnten. Die Flügel hatten eine umgekehrte Verjüngung zur Wurzel hin, was aus einigen Winkeln den Eindruck eines gebogenen Möwenflügels erweckte, obwohl die Holme gerade waren. Es hatte eine trägerartige Konstruktion, die mit leichten Holzbalken verkleidet war, um die aerodynamische Form zu geben. |
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Versionen |
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Mk. I |
Initial Version powered by a 890 hp Bristol Mercury XII radial piston engine. |
Mk. I |
Ursprüngliche Version angetrieben von einem 890 PS starken Bristol Mercury XII Sternmotor. |
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TT Mk.I |
Lysander Mk.Is converted into target tugs |
TT Mk.I |
Lysander Mk.Is wurden zu Zielschleppern umgebaut |
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Mk. II |
Version powered by one 905 hp Bristol Perseus XII sleeve valve radial piston engine. |
Mk. II |
Version angetrieben von einem 905 PS Bristol Perseus XII Schieberventil-Sternmotor. |
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TT Mk.II |
Lysander Mk.IIs converted into target tugs |
TT Mk.II |
Lysander Mk.IIs wurden zu Zielschleppern umgebaut |
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Mk. III |
Version powered by a 870 hp Bristol Mercury XX or 30 radial piston engine |
Mk. III |
Version mit 870 PS Bristol Mercury XX oder 30 Sternmotor |
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Mk. IIIA |
Lysander Mk.I, reengined with Mercury 20 engine. |
Mk. IIIA |
Lysander Mk.I, überarbeitet mit Mercury 20-Motor. |
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Mk. IIISCW |
Special version for clandestine operations. No armament, long-range 150 gallon fuel tank, fixed external ladder. |
Mk. IIISCW |
Spezialversion für geheime Einsätze. Keine Bewaffnung, 150-Gallonen-Kraftstofftank mit grosser Reichweite, feste Außenleiter. |
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TT Mk.III |
Lysander Mk.Is, Mk.IIs and Mk.IIIs converted into target tugs. |
TT Mk.III |
Lysander Mk.Is, Mk.IIs und Mk.IIIs wurden zu Zielschleppern umgebaut. |
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TT Mk.IIIA |
100 purpose-built target tugs. |
TT Mk.IIIA |
100 speziell gebaute Zielschlepper. |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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The first Lysanders entered
service in June 1938, equipping squadrons for army co-operation and were
initially used for message-dropping and artillery spotting. When war
broke out in Europe, the earlier Mk.Is had been largely replaced by
Mk.IIs, the older machines heading for the Middle East. With the fall of
France, it was clear that the type was unsuitable for the coastal patrol
and army co-operation role. |
Die ersten Lysander wurden im
Juni 1938 in Dienst gestellt, rüsteten Staffeln für die Zusammenarbeit der
Armee aus und wurden ursprünglich zum Abwerfen von Nachrichten und zum
Aufspüren von Artillerie eingesetzt. Als der Krieg in Europa ausbrach, waren
die früheren Mk.Is weitgehend durch Mk.IIs ersetzt worden, die älteren
Maschi-nen, die in den Nahen Osten unterwegs waren.Mit dem Fall Frankreichs
war klar, dass dieser Typ für die Rolle der Küstenpatrouille und der
Zusammen-arbeit mit der Armee ungeeignet war. |
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last update 1. November 2022 |
written 1. November 2022 |
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