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Westland Whirlwind

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Aircraft of the Royal Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Westland Whirlwind was a British twin-engined heavy fighter developed by Westland Aircraft. A contemporary of the Supermarine Spitfire and Hawker Hurricane, it was the RAF's first single-seat, twin-engined, cannon-armed fighter.

When it first flew in 1938, the Whirlwind was one of the fastest and most heavily armed combat aircraft in the world. Protracted development problems with its Rolls-Royce Peregrine engines delayed the project, and only a relatively small number of Whirlwinds were built. During the Second World War, only three squadrons were equipped with the Whirlwind, and, despite its successful use as a fighter and ground attack aircraft, it was withdrawn from service in 1943.

 

Die Westland Whirlwind war ein zweimotoriger britischer Jäger, der von Westland Aircraft entwickelt wurde. Ein rivale der Supermarine Spitfire und Hawker Hurricane, war sie der erste Einsitzige, zweimotorige, mit Kanonen bewaffneten Jäger der RAF.
Als sie 1938 erstmals flog, war der Whirlwind eines der schnellsten und am stärksten bewaffneten Kampfflugzeuge der Welt. Die lang-wierigen Entwicklungsprobleme mit ihren Rolls-Royce-Peregrine-Motoren verzögerten das Projekt, und nur eine relativ kleine Anzahl von Whirlwinds wurden gebaut. Während des Zweiten Weltkriegs wurden nur drei Staffeln mit dem Whirlwind ausgerüstet, und trotz des erfolgreichen Einsatzes als Jäger- und Jagdbomber wurde sie 1943 aus dem Dienst genommen.

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Variants

Versionen

 

I

Single-seat twin-engine fighter aircraft, 400 ordered, 2 prototype & 114 production aircraft, total aircraft built 116

I

Einsitziger zweimotoriger Jäger, 400 bestellt, 2 Prototypen & 114 Serienflugzeuge, Gesamthaft 116 Maschinen

 

II

Single-seat twin-engine fighter-bomber aircraft, fitted with underwing bomb racks, 67 conversions

 

II

Einsitziger zweimotoriger Jagdbomber, ausgestattet mit  Bomben-Racks unter den Flügeln, 67 Umbauten

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The first squadron to receive the Whirlwind was No. 25 Squadron, then based at North Weald. The first two production Whirlwinds were delivered in June 1940 to 25 Squadron for night-flying trials. It was then decided, however, to re-equip No. 25 Squadron with the two-seat Bristol Beaufighter night fighter, as it was already an operational night fighter squadron.

It was instead decided that the first Whirlwind squadron would be 263 Squadron, which was reforming at Grangemouth, Scotland. Despite the Battle of Britain and the consequent urgent need for fighters, 263 Squadron remained in Scotland.

 A second Whirlwind squadron, No. 137, formed in September 1941, specialising in attacks against railway targets. No. 263 Squadron, the first and last squadron to operate the Whirlwind, flew its last Whirlwind mission on 29 November 1943

 

Die erste Staffel, die den Whirlwind erhielt, war die 25 Staffel, in North Weald. Die ersten beiden Serienmaschinen wurden im Juni 1940 an die 25 Staffel für Nachtjagd-Versuche geliefert. Es wurde dann beschlossen, die 25 Staffel mit dem zweisitzigen Bristol Beaufighter Nachtjägern neu auszurüsten, da es bereits eine operative Nachtjagd-Staffel war.
Es wurde stattdessen entschieden, dass die erste Whirlwind-Staffel die 263 Staffel sein würde, das in Grangemouth, Schottland, aufgestellt wurde. Trotz der Battle of Britain und der daraus folgenden dringenden Notwendigkeit für Jäger blieb 263 Staffel in Schottland
Eine zweite Whirlwind-Staffel die 137, die im September 1941 gebildet wurde und sich auf Angriffe auf Eisenbahnziele spezialisiert hatte. Die. 263 Staffel war erste und letzte Staffel, mit den Whirlwind zu betreiben, flog seine letzte Whirlwind -Mission am 29. November 1943

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Prototype (1939) Prototype (1939) Prototype (1939)
 

 

 

Prototype (1942) No. 137 Squadron (1942) No. 137 Squadron (1942)
 

 

 

No. 263 Squadron (1941) No. 263 Squadron (1941) No. 263 Squadron (1941)
 

 

 

No. 263 Squadron (1942) No. 263 Squadron (1942) No. 263 Squadron (1942)
 

 

 

 
No. 263 Squadron (1943) Westland Aircraft (1947)

 

     
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Specifications Whirlwind II

Wingspan

Spannweite

13.72 m

Length

Länge

9.83 m

Height

Höhe

3.35 m

Wing area Flügelfläche

23.20 m²

Engine

Motor

2 × Rolls-Royce Peregrine I liquid-cooled V12 engine, 885 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

580 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,777 kg

Loaded weight

Startgewicht

5,202 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

9,240 m

Range

Reichweite

1,288 km

Armament

Bewaffnung

4x 20 mm cannon, 230 kg of Bombs
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last update 13. March 2021

written 27. March 2016

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