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The Bell XP-83 was a United
States prototype jet fighter designed by Bell Aircraft during World War
II. Bell had been working on its "Model 40" interceptor design since
1943. It was redesigned as a long-range escort fighter while retaining
the general layout of the P-59 Airacomet. The two General Electric
J33-GE-5 turbojet engines were located in each wing root which left the
large and bulky fuselage free for fuel tanks and armament. The fuselage
was an all-metal semimonocoque capable of carrying 4,350 Liter of fuel.
In addition, two 950 Liter drop tanks could be carried. The cabin was
pressurized and used a small and low bubble style canopy. The armament
was to be six 12.7 mm machine guns in the nose.
A USAAF contract for two XP-83 prototypes was awarded on 21.July 1944.
Only seven months after the awarding of the contract, the first
prototype was flown on 25. February 1945 by chief Bell test pilot Jack
Woolams. The aircraft proved to be underpowered and somewhat unstable.
The close proximity of the turbojets was found to have the unintended
side effect of allowing the hot jet exhaust gases to buckle the
tailplane. Apart from range, the XP-83 was inferior to the Lockheed P-80
Shooting Star and this led to the cancellation of the XP-83 project in
1947. |
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Die Bell XP-83 war ein von Bell
Aircraft während des Zweiten Weltkriegs entworfener US-Prototyp eines
Jägers. Bell arbeitete seit 1943 an seinem Abfangjäger-Design "Model 40". Es
wurde als Langstrecken-Begleitjäger umgestaltet, wobei das allgemeine Layout
der P-59 Airacomet beibehalten wurde. Die beiden
J33-GE-5-Turbostrahltriebwerke von General Electric befanden sich in jeder
Flügel-wurzel, wodurch der grosse und sperrige Rumpf für Treibstofftanks und
Bewaffnung frei blieb. Der Rumpf war ein Ganzmetall-Halbschalenkonstru-ktion,
der 4.350 Liter Treibstoff aufnehmen konnte. Zusätzlich konnten zwei
950-Liter Zusatz-tanks mitgeführt werden. Die Kabine war unter Druck und
verwendete eine kleine und niedrige Blasenhaube. Die Bewaffnung sollte aus
sechs 12,7-mm-Maschinengewehren in der Nase bestehen.
Ein USAAF-Vertrag für zwei XP-83-Prototypen wurde am 21. Juli 1944 vergeben.
Nur sieben Monate nach der Auftragsvergabe wurde der erste Prototyp am 25.
Februar 1945 von Chef-Bell-Testpilot Jack Woolams geflogen. Das Flugzeug
erwies sich als untermotorisiert und etwas instabil. Es wurde festgestellt,
dass die unmittelbare Nähe der Turbojets den unbeabsichtigten Nebeneffekt
hat, dass die heissen Jet-Abgase das Leitwerk knicken. Abgesehen von der
Reichweite war der XP-83 dem Lockheed P-80 Shooting Star unter-legen, was
1947 zur Einstellung des XP-83-Projekts führte. |
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XP-83 |
Two prototypes,
Serials were 44-84990 and 44-94991. |
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XP-83 |
Zwei Prototypen,
Seriennummern waren 44-84990 und 44-94991. |
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Specifications |
XP-83 |
Wingspan |
Spannweite |
16.15 m |
Length |
Länge |
13.67 m |
Height |
Höhe |
4.65 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
40.00 m2 |
Engine |
Motor |
2 × General Electric
XJ33-GE-5 centrifugal-flow compressor turbojet engines, 4,000 lbf thrust
each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
840 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
6,398 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
12,474 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
28.7 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
14,000 m |
Range |
Reichweite |
2,780 km |
Armament |
Bewaffnung |
6 × 12.7 mm machine guns
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Capacity |
Zuladung |
Crew 1 |
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