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The Boeing YC-14 is a
twinjet short take-off and landing (STOL) tactical military transport
aircraft. It was Boeing's entrant into the United States Air Force's
Advanced Medium STOL Transport (AMST) competition, which aimed to
replace the Lockheed C-130 Hercules as the USAF's standard STOL tactical
transport. Although both the YC-14 and the competing McDonnell Douglas
YC-15 were successful, neither aircraft entered production.
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Die Boeing YC-14 ist ein
zweistrahliges taktisches Militärtransportflugzeug mit kurzem Start und
Landungseigenschaften (STOL). Es war Boeings Muster am Wettbewerb Advanced
Medium STOL Transport (AMST) der United States Air Force, der darauf
abzielte, die Lockheed C-130 Hercules als Standard-STOL-taktisches
Transportmittel der USAF zu ersetzen. Obwohl sowohl die YC-14 als auch die
konkurrierende McDonnell Douglas YC-15 erfolgreich waren, ging keines der
beiden Flugzeuge in Produktion. |
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Boeing YC-14,
s/n 72-1873, Air Force Flight Test Center, Edwards AFB,
California, 1977 (Picture courtesy Andy Herzog) |
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. |
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Specifications |
YC-14A |
Wingspan |
Spannweite |
39.32 m |
Length |
Länge |
40.13 m |
Height |
Höhe |
14.7 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
? |
Engine |
Motor |
2× General Electric CF6-50D
turbofans, 227 kN each
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Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
811 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
? |
Loaded
weight |
Startgewicht |
113,850 kg
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Climb
Rate |
Steigrate |
1,935 m/min |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
13,716 m |
Range |
Reichweite |
5,134 km |
Capacity |
Zuladung |
none |
Armament |
Bewaffnung |
Crew 3,
150 troops or 36.740 kg |
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