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Convair B-58 Hustler

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Convair B-58 Hustler, designed and produced by American aircraft manufacturer Convair, was the first operational bomber capable of Mach 2 flight.

The B-58 was developed during the 1950s for the United States Air Force. To achieve the high speeds desired, Convair chose a delta wing design used by contemporary fighters such as the Convair F-102. The bomber was powered by four General Electric J79 engines in underwing pods. It had no bomb bay: it carried a single nuclear weapon plus fuel in a combination bomb/fuel pod underneath the fuselage. Later, four external hardpoints were added, enabling it to carry up weapons.

 

Die Convair B-58 Hustler, entworfen und hergestellt vom amerikanischen Flugzeughersteller Convair, war der erste einsatzbereite Bomber, der einen Mach-2-Flug durchführen konnte. Die B-58 wurde in den 1950er Jahren für die United States Air Force entwickelt. Um die gewünschten hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, entschied sich Convair für ein Delta-Flügel-Design, das von modernen Jägern wie dem Convair F-102 verwendet wird. Der Bomber wurde von vier General Electric J79-Triebwerken in Unterflügelkapseln angetrieben. Es hatte keinen Bombenschacht: Sie trug eine einzelne Atomwaffe plus Treibstoff in einer Kombination aus Bombe und Treibstoffbehälter unter dem Rumpf. Später wurden vier externe Waffenstationen hinzugefügt, die es ihm ermöglichten, Waffen zu tragen.

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Variants

Versionen

 

XB-58

Prototype; two built.

 

XB-58

Prototyp; zwei gebaut.

 

YB-58A

Pre-production aircraft; 11 built.

 

YB-58A

Vorserienflugzeuge; 11 gebaut.

 

B-58A

 Three-seat medium-range strategic bomber aircraft; 86 built.

 

B-58A

Dreisitziges strategisches Bomberflugzeug mittlerer Reichweite; 86 gebaut.

 

TB-58A

Training aircraft. Eight conversions from YB-58A.

 

TB-58A

Trainingsflugzeug. Acht Umbauten von YB-58A.

 

NB-58A

This designation was given to a YB-58A used to test the General Electric J93 engine, originally intended for the North American XB-70 Valkyrie Mach 3 bomber.

 

NB-58A

Diese Bezeichnung wurde einem YB-58A gegeben, mit dem der J93-Motor von General Electric getestet wurde, der ursprünglich für den nordamerikanischen Bomber XB-70 Valkyrie Mach 3 bestimmt war.

 

RB-58A

Variant with ventral reconnaissance pod; 17 built

 

RB-58A

Variante mit ventraler Aufklärungskapsel; 17 gebaut

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The B-58 entered service in March 1960, and flew for a decade with two SAC bomb wings: the 43rd Bombardment Wing and the 305th Bombardment Wing. It was considered difficult to fly, imposing a high workload upon its three-man crews.

The B-58 was designed to fly at high altitudes and supersonic speeds to avoid Soviet interceptors. But with the Soviet introduction of high-altitude surface-to-air missiles, the B-58 was forced to adopt a low-level-penetration role that severely limited its range and strategic value. It was never used to deliver conventional bombs. The B-58 was substantially more expensive to operate than other bombers, such as the Boeing B-52 Stratofortress, and required more frequent aerial refueling. The B-58 also suffered from a high rate of accidental losses. These factors resulted in a relatively brief operational career of ten years. The B-58 was succeeded in its role by the smaller, swing-wing FB-111A.

 

Die B-58 wurde im März 1960 in Dienst gestellt und flog ein Jahrzehnt lang mit zwei SAC-Bombengeschwadern: dem 43. Bombardment Wing und dem 305th Bombardment Wing. Sie galt als schwierig zu fliegen, was der dreiköpfigen Besatzungen eine hohe Arbeitsbelastung auferlegte.
Die B-58 wurde entwickelt, um in grossen Höhen und mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen, um sowjetischen Abfangjägern auszuweichen. Aber mit der sowjetischen Einführung von Boden-Luft-Raketen in grosser Höhe war die B-58 gezwungen, eine Rolle mit Angriffen in niedriger Höhe zu übernehmen, die ihre Reichweite und ihren strategischen Wert stark einschränkte. Sie wurde nie verwendet, um konventionelle Bomben zu tragen. Die B-58 war wesentlich teurer im Betrieb als andere Bomber, wie die Boeing B-52 Stratofortress, und erforderte häufigeres Auftanken aus der Luft. Die B-58 litt auch unter einer Rate hoher Unfallverlusten. Diese Faktoren führten zu einer relativ kurzen operativen Laufbahn von zehn Jahren. Die B-58 wurde in ihrer Rolle von der kleineren FB-111A mit Schwenkflügeln abgelöst.

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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

 

 

 

   
     
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Specifications

B-58A

Wingspan

Spannweite

17.3 m

Length

Länge

29.5 m

Height

Höhe

8.9 m

Wing area

Flügelfläche

143.3 m²

Engine

Motor

4 × General Electric J79-GE-5A turbojet

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

 

Empty weight

Leergewicht

25,200 kg

Loaded weight

Startgewicht

80,240 kg

Climb Rate

Steigrate

88 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

19,300 m

Range

Reichweite

3,220 km

Armament

Bewaffnung

1× 20 mm cannon
8,820 kg ob Bombs


- Last update: 1. Juli 2022 Written: 23. September 2012 - -
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