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Convair B-58 Hustler |
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Aircraft of the United States Air Force |
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Development |
Entwicklung |
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The Convair B-58 Hustler,
designed and produced by American aircraft manufacturer Convair, was the
first operational bomber capable of Mach 2 flight. |
Die Convair B-58 Hustler, entworfen und hergestellt vom amerikanischen Flugzeughersteller Convair, war der erste einsatzbereite Bomber, der einen Mach-2-Flug durchführen konnte. Die B-58 wurde in den 1950er Jahren für die United States Air Force entwickelt. Um die gewünschten hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, entschied sich Convair für ein Delta-Flügel-Design, das von modernen Jägern wie dem Convair F-102 verwendet wird. Der Bomber wurde von vier General Electric J79-Triebwerken in Unterflügelkapseln angetrieben. Es hatte keinen Bombenschacht: Sie trug eine einzelne Atomwaffe plus Treibstoff in einer Kombination aus Bombe und Treibstoffbehälter unter dem Rumpf. Später wurden vier externe Waffenstationen hinzugefügt, die es ihm ermöglichten, Waffen zu tragen. |
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Variants |
Versionen |
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XB-58 |
Prototype; two built. |
XB-58 |
Prototyp; zwei gebaut. |
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YB-58A |
Pre-production aircraft; 11 built. |
YB-58A |
Vorserienflugzeuge; 11 gebaut. |
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B-58A |
Three-seat medium-range strategic bomber aircraft; 86 built. |
B-58A |
Dreisitziges strategisches Bomberflugzeug mittlerer Reichweite; 86 gebaut. |
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TB-58A |
Training aircraft. Eight conversions from YB-58A. |
TB-58A |
Trainingsflugzeug. Acht Umbauten von YB-58A. |
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NB-58A |
This designation was given to a YB-58A used to test the General Electric J93 engine, originally intended for the North American XB-70 Valkyrie Mach 3 bomber. |
NB-58A |
Diese Bezeichnung wurde einem YB-58A gegeben, mit dem der J93-Motor von General Electric getestet wurde, der ursprünglich für den nordamerikanischen Bomber XB-70 Valkyrie Mach 3 bestimmt war. |
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RB-58A |
Variant with ventral reconnaissance pod; 17 built |
RB-58A |
Variante mit ventraler Aufklärungskapsel; 17 gebaut |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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The B-58 entered service in
March 1960, and flew for a decade with two SAC bomb wings: the 43rd
Bombardment Wing and the 305th Bombardment Wing. It was considered
difficult to fly, imposing a high workload upon its three-man crews. |
Die B-58 wurde im März 1960 in
Dienst gestellt und flog ein Jahrzehnt lang mit zwei SAC-Bombengeschwadern:
dem 43. Bombardment Wing und dem 305th Bombardment Wing. Sie galt als
schwierig zu fliegen, was der dreiköpfigen Besatzungen eine hohe
Arbeitsbelastung auferlegte. |
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Drawings USAF |
Zeichnungen USAF |
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- | Last update: 1. Juli 2022 | Written: 23. September 2012 | - | - | |||||
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