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Convair
F-106 Delta Dart |
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Aircraft of the
United States Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Convair F-106 Delta Dart
was the primary all-weather interceptor aircraft of the USAF from the
1960s through to the 1980s. Designed as the so-called "Ultimate
Interceptor", it proved to be the last specialist interceptor in USAF
service to date. It was gradually retired during the 1980s, with the
QF-106 drone conversions of the aircraft being used until 1998 under the
Pacer Six program.
The initial winner of the USAF's 1954 interceptor had been the F-102
Delta Dagger, but early versions of this aircraft had demonstrated
extremely poor performance. The Air Force had already turned its
attention to a further improved version, the F-102B. Initially the main
planned change was the replacement of the A-model's Pratt & Whitney J57
with the more powerful Bristol Olympus, produced under license as the
Wright J67.
Initial flight tests at the end of 1956 and beginning of 1957 were
disappointing, with performance less than anticipated, while the engine
and avionics proved unreliable. These problems, and the delays
associated with them, nearly led to the abandoning of the program, but
the Air Force decided to order 350 F-106s instead of the planned 1,000.
After some minor redesign, the new aircraft, designated F-106A, were
delivered to 15 fighter interceptor squadrons along with the F-106B
two-seat combat-capable trainer variant, starting in October 1959. |
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Die Convair F-106 Delta Dart war
von den 1960er bis in die 1980er Jahre das wichtigste
Allwetter-Abfangflugzeug der USAF. Als sogenannter „Ultimate Interceptor“
konzipiert, erwies er sich als der bisher letzte spezialisierte Abfangjäger
im Dienst der USAF. Es wurde in den 1980er Jahren schrittweise ausgemustert,
wobei die QF-106-Drohnenumbauten des Flugzeugs bis 1998 im Rahmen des Pacer
Six-Programms eingesetzt wurden.
Der erste Gewinner des Abfangjägers der USAF von 1954 war die F-102 Delta
Dagger, aber frühe Versionen dieses Flugzeugs hatten eine extrem schlechte
Leistung gezeigt. Die Luftwaffe hatte ihre Aufmerksamkeit bereits auf eine
weiter verbesserte Version, die F-102B, gerichtet. Ursprünglich war die
wichtigste geplante Änderung der Ersatz des Pratt & Whitney J57 des
A-Modells durch den leistungsstärkeren Bristol Olympus, der unter Lizenz als
Wright J67 hergestellt wurde.
Die ersten Flugtests Ende 1956 und Anfang 1957 waren enttäuschend, mit einer
Leistung, die geringer war als erwartet, während sich der Motor und die
Avionik als unzuverlässig erwiesen. Diese Probleme und die damit verbundenen
Verzögerung-en führten fast zum Abbruch des Programms, aber die Air Force
beschloss, 350 F-106 statt der geplanten 1.000 zu bestellen. Nach einigen
geringfügigen Umgestaltungen wurde das neue Flugzeug mit der Bezeichnung
F-106A ab Oktober 1959 zusammen mit der zweisitzigen kampffähigen
Trainervariante F-106B an 15 Abfangjägerstaffeln ausgeliefert. |
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Variants |
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Versionen |
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F-102B |
The original designation of
the F-106A. |
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F-102B |
Die ursprüngliche Bezeichnung
des F-106A. |
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F-106A |
Improved version of the F-102.
Fitted with the MA-1 Integrated Fire Control System with SAGE datalink,
J-75 afterburning turbojet. |
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F-106A |
Verbesserte Version des F-102.
Ausgestattet mit dem integrierten Feuerleitsystem MA-1 mit
SAGE-Datenverbindung, J-75-Nachverbrennungs-Turbojet Triebwerk. |
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F-106B |
Two-seat, combat-capable
training version. |
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F-106B |
Zweisitzige, kampftaugliche
Trainingsversion. |
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NF-106B |
Two F-106Bs used as test
aircraft with NASA and associated research facilities |
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NF-106B |
Zwei F-106B, die als
Testflugzeuge bei der NASA und zugehörigen Forschungseinrichtungen
eingesetzt werden |
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QF-106A |
Converted into drones, were
still capable of being flown both as manned and unmanned aircraft. |
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QF-106A |
Zu Drohnen umgebaut, konnten sie
weiterhin sowohl als bemanntes als auch als unbemanntes Flugzeug geflogen
werden. |
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.. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The F-106 served in the
contiguous US, Alaska, and Iceland, as well as for brief periods in
Germany and South Korea. The F-106 was progressively updated in service,
with improved avionics, a modified wing featuring a noticeable conical
camber, an infrared search and track system, streamlined supersonic wing
tanks, better instrumentation and features like an inflight refuelling
receptacle and an arrestor hook for landing emergencies.
The F-15A Eagle started replacing the F-106 in 1981, with "The Sixes"
typically passed on to Air National Guard units. The F-106 remained in
service in various USAF and ANG units until 1988. |
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Die F-106 diente in den USA,
Alaska und Island sowie für kurze Zeit in Deutschland und Südkorea. Die
F-106 wurde im Betrieb schrittweise aktualisiert, mit verbesserter Avionik,
einem modifizierten Flügel mit einer auffälligen konischen Wölbung, einem
Infrarot-Such- und Verfolgungs-system, stromlinienförmigen
Überschallflügeltanks, besserer Instrumentierung und Merkmalen wie einem
Betankungsbehälter während des Fluges und einem Fanghaken für die Landung
Notfälle.
Die F-15A Eagle begann 1981, die F-106 zu ersetzen, wobei "The Sixes"
normalerweise an Einheiten der Air National Guard weitergegeben wurde. Die
F-106 blieb bis 1988 in verschiedenen USAF- und ANG-Einheiten im Einsatz. |
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Drawings
Air National Guard |
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Zeichnungen Air National
Guard |
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F-106 Units of the Air National Guard |
101
FIS 102 FIG |
Massachusetts |
1972 -
1987 |
119
FIS 177 FIG |
New Jersey |
1973 -
1988 |
159
FIS 125 FIG |
Florida |
1974 -
1988 |
171
FIS 191 FIG |
Michigan |
1972 -
1978 |
186
FIS 120 FIG |
Montana |
1972 -
1987 |
194
FIS 144 FIG |
California |
1974 -
1984 |
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|
101 FIS 102 FIW
(1975) |
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101 FIS 102 FIW
(1982) |
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|
119
FIS 177 FIG
(1977) |
119
FIS 177 FIG
(1984) |
159
FIS 125 FIG
(1977) |
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 |
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 |
|
159
FIS 125 FIG
(1986) |
171
FIS 191 FIG
(1974) |
171
FIS 191 FIG
(1977) |
|
 |
 |
 |
|
171
FIS 191 FIG
(1978) |
186 FIS 120 FIG
(1973) |
186 FIS 120 FIG
(1983) |
|
 |
 |
|
|
194
FIS 144 FIG
(1978) |
194
FIS 144 FIG
(1983) |
|
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|
Drawings USAF |
|
Zeichnungen USAF |
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|
F-106 Units of the Air Force |
2
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1971 -
1972 |
5
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1985 |
11
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1968 |
27
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1959 - 1971 |
48
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1982 |
49
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1968 - 1987 |
71
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1971 |
83
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1971 - 1972 |
84
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1968 - 1981 |
87
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1968 - 1985 |
94
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1971 |
95
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1959 - 1973 |
318
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1983 |
319
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1972 |
329
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1967 |
437
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1968 - 1968 |
438
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1960 - 1968 |
456
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1959 - 1968 |
460
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1968 - 1974 |
498
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1959 - 1968 |
539
FIS |
? |
Air Defence Com. |
1959 - 1967 |
|
|
2 FIS |
|
|
|
5 FIS |
|
|
|
11 FIS |
|
|
|
37 FIS |
|
|
|
|
|
48 FIS |
49 FIS |
71 FIS |
|
|
|
|
|
83
FIS |
84
FIS |
87
FIS |
|
|
|
|
|
94
FIS |
95
FIS |
318
FIS |
|
|
|
|
|
319
FIS |
329
FIS |
437
FIS |
|
|
|
|
|
438
FIS |
456
FIS |
460
FIS |
|
|
|
|
|
498
FIS |
539
FIS |
|
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Specifications |
F-106A |
Wingspan |
Spannweite |
11.67 m |
Length |
Länge |
21.55 m |
Height |
Höhe |
6.18 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
64.57m² |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney J75-17 afterburning turbojet,
24,500 lbf |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
2,455 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
11,077 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
15,670 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
150 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
16,065 m |
Range |
Reichweite |
2,900 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 x 20 mm cannon
4 × AIM-4 Falcon air-to-air
missiles
|
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