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Douglas B-66 Destroyer |
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Aircraft of the United States Air Force |
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Development |
Entwicklung |
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The Douglas B-66 Destroyer
is a light bomber that was designed and produced by the Douglas Aircraft
Company. The B-66 was developed for the United States Air Force and is
heavily based upon the U.S. Navy's A-3 Skywarrior, a heavy carrier-based
attack aircraft. Originally, officials intended for the aircraft to be a
simple development of the earlier A-3, taking advantage of being
strictly land-based to dispense with unnecessary naval features. However,
due to the USAF producing extensive and substantially divergent
requirements, it became necessary to make considerable alterations to
the design, leading to a substantial proportion of the B-66 being
original rather than derived from the A-3. |
Die Douglas B-66 Destroyer ist
ein leichter Bomber, der von der Douglas Aircraft Company entworfen und
hergestellt wurde. Die B-66 wurde für die United States Air Force entwickelt
und basiert stark auf der A-3 Skywarrior der US Navy, einem schweren
trägergestützten Angriffsflugzeug. Ursprünglich beabsichtigten die Beamten,
dass das Flugzeug eine einfache Weiterentwicklung der früheren A-3 sein
sollte, wobei der Vorteil genutzt wurde, dass es ausschliesslich
landgestützt war, um auf unnötige Marinemerkmale zu verzichten. Da die USAF
jedoch umfangreiche und wesentlich abweichende Anforderungen stellte, wurde
es notwendig, erhebliche Änderungen am Design vorzunehmen, was dazu führte,
dass ein wesentlicher Teil der B-66 neu war und nicht von der A-3 abgeleitet
wurde. |
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Variants |
Versionen |
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RB-66A |
All-weather photo-reconnaissance variant, five built. |
RB-66A |
Allwetter-Fotoaufklärungsvariante, fünf gebaut. |
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RB-66B |
Variant of the RB-66A with production J71-A-13 engines and higher gross weight, 149 built. |
RB-66B |
Variante des RB-66A mit serien-mässgen J71-A-13-Triebwerken und höherem Bruttogewicht, 149 gebaut. |
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B-66B |
Tactical bomber variant of the RB-66B, 72 built. |
B-66B |
Taktische Bombervariante des RB-66B, 72 gebaut. |
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NB-66B |
One B-66B used for testing and a RB-66B used for F-111 radar trials. |
NB-66B |
Eine B-66B für Tests und eine RB-66B für F-111-Radarversuche. |
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RB-66C |
Electronic reconnaissance variant of the RB-66B, included an additional compartment for four equipment operators, 36 built |
RB-66C |
Die elektronische Aufklärungsvariante der RB-66B enthielt ein zusätzliches Mannschaftsraum für vier Geräte-operateure, 36 gebaut |
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EB-66C |
Four RB-66Cs with uprated electronic countermeasures equipment. |
EB-66C |
Vier RB-66C mit verbesserter elektronischer Gegenmassnahmen-ausrüstung. |
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WB-66D |
Electronic weather reconnaissance variant with the crew compartment modified for two observers, 36 built with two later modified to X-21A. |
WB-66D |
Elektronische Wetteraufklärungs-variante mit modifiziertem Mann-schaftsraum für zwei Beobachter, 36 gebaut zwei später zu X-21A modifiziert. |
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EB-66E |
Specialized electronic reconnais-sance conversion of the B-66B. |
EB-66E |
Spezialisierte elektronische Aufklä-rungsvariante der B-66B. |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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During 1956, deliveries to
the USAF commenced. A total of 145 RB-66Bs would be produced. In service,
the RB-66 would function as the primary night photo-reconnaissance
aircraft of the USAF during this period; accordingly, many examples
served with tactical reconnaissance squadrons based overseas, typically
being stationed in the United Kingdom and West Germany. A total of 72 of
the B-66B bomber version were built. A total of 13 B-66B aircraft later
were modified into EB-66B electronic countermeasures (ECM) aircraft,
which played a forward role in the Cold War between the United States
and the Soviet Union, and were stationed at RAF Chelveston. |
Im Laufe des Jahres 1956
begannen die Lieferungen an die USAF. Insgesamt würden 145 RB-66B
produziert. Im Einsatz wurde die RB-66 während dieser Zeit als primäres
Nachtfotoaufklärungsflugzeug der USAF verwendet. Dementsprechend dienten
viele Maschinen bei taktischen Aufklärungsstaffeln mit Sitz in Übersee, die
normalerweise im Vereinigten Königreich und in Westdeutschland stationiert
waren. Insgesamt wurden 72 Exemplare der Bomberversion B-66B gebaut.
Insgesamt 13 B-66B-Flugzeuge wurden später in EB-66B-Flugzeuge für
elektronische Gegenmaßnahmen (ECM) umgebaut, die im Kalten Krieg zwischen
den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion eine wichtige Rolle spielten,
und wurden bei RAF Chelveston stationiert. |
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Drawings USAF |
Zeichnungen USAF |
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1 TRS |
9 TRS |
12 TRS |
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19 TRS / 19 TEWS |
30 TRS |
39 TEWS |
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39 TEWTS |
41 TRS |
41 TEWS |
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42 TRS |
42 TEWS |
43 TRS |
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4416 TS |
417 CCTS |
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- | Last update: 1. July 2022 | Written: 23. April 2007 | - | - | |||||
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