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Northrop F-5 Tiger II

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Northrop F-5 is a family of supersonic light fighter aircraft initially designed as a privately funded project in the late 1950s by Northrop Corporation. There are two main models, the original F-5A and F-5B Freedom Fighter variants and the extensively updated F-5E and F-5F Tiger II variants. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter around two compact and high-thrust General Electric J85 engines, focusing on performance and a low cost of maintenance.  

Die Northrop F-5 ist eine Familie von leichten Über-schall-Jagdflugzeugen, die ursprünglich als privat finanziertes Projekt in den späten 1950er Jahren von der Northrop Corporation entwickelt wurde. Es gibt zwei Hauptmodelle, die ursprünglichen Varianten F-5A und F-5B Freedom Fighter sowie die umfassend aktualisierten Varianten F-5E und F-5F Tiger II. Das Entwicklungsteam entwarf ein kleines, sehr aerodynamisches Kampfflugzeug mit zwei kompakten und schubstarken General Electric J85-Triebwerken, wobei der Schwerpunkt auf Leistung und geringen Wartungskosten lag.

 

In 1970, Northrop won the International Fighter Aircraft (IFA) competition to replace the F-5A, with better air-to-air performance against aircraft like the Soviet MiG-21. The resultant aircraft, initially known as F-5A-21, subsequently became the F-5E. It had more powerful (5,000 lbf) General Electric J85-21 engines, and had a lengthened and enlarged fuselage, accommodating more fuel. Its wings were fitted with enlarged leading edge extensions, giving an increased wing area and improved maneuverability. The aircraft's avionics were more sophisticated, crucially including a radar. It retained the gun armament of two M39 cannons, one on either side of the nose of the F-5A. Various specific avionics fits could be accommodated at a customer's request, including an inertial navigation system, TACAN and ECM equipment. Additionally the two position nose landing gear from the Canadian CF-5 was incorporated to reduce takeoff distance.

The first F-5E flew on 11. August 1972. A two-seat combat-capable trainer, the F-5F, was offered, first flying on 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs and 12 RF-5Es were eventually built by Northrop. More were built under license overseas: 91 F-5Es and F-5Fs in Switzerland, 68 in South Korea, and 308 in Taiwan.

 

1970 gewann Northrop den Wettbewerb für das Internationale Kampfflugzeug (IFA), um die F-5A durch ein Flugzeug zu ersetzen, das bessere Luft-Luft-Eigenschaften gegenüber Flugzeugen wie der sowjetischen MiG-21 aufweist. Das daraus resultie-rende Flugzeug, zunächst als F-5A-21 bekannt, wurde später zur F-5E. Sie verfügte über leistungs-stärkere (5.000 lbf) General Electric J85-21-Trieb-werke und hatte einen verlängerten und vergrös-serten Rumpf, der mehr Treibstoff aufnehmen konnte. Die Tragflächen wurden mit vergrößerten Vorderkantenverlängerungen ausgestattet, was zu einer größeren Flügelfläche und einer besseren Manövrierfähigkeit führte. Die Avionik des Flug-zeugs war ausgefeilter und verfügte vor allem über ein Radar. Die Bewaffnung bestand weiterhin aus zwei M39-Kanonen, eine auf jeder Seite der Nase der F-5A. Verschiedene spezifische Avionikaus-rüstungen konnten auf Kundenwunsch eingebaut werden, darunter ein Trägheitsnavigationssystem, TACAN und ECM-Ausrüstung. Außerdem wurde das zweistufige Bugfahrwerk der kanadischen CF-5 eingebaut, um die Startstrecke zu verkürzen.
Die erste F-5E flog am 11. August 1972. Ein zwei-sitziger kampffähiger Trainer, die F-5F, wurde ange-boten und flog erstmals am 25. September 1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs und 12 RF-5Es wurden schließlich von Northrop gebaut. Weitere wurden in Lizenz in Übersee gebaut: 91 F-5Es und F-5Fs in der Schweiz, 68 in Südkorea und 308 in Taiwan.

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Variants

Versionen

 

F-5E

Single-seat fighter version with AN/APQ-159 radar

 

F-5E

Einsitzige Jägerversion mit AN / APQ-159 Radar.

 

F-5F

Two-seat trainer version of F-5E Tiger II

 

F-5F

Zweisitzige Trainer-Version der F-5E Tiger II

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

 

 

 

 
425 TFTS (1979)

425 TFTS (1979)

 
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Specifications

F-5E

Wingspan

Spannweite

8.13 m

Length

Länge

14.45 m

Height

Höhe

4.08 m

Wing area

Flügelfläche

17.28 m²

Engine

Motor

 2 × General Electric J85-GE-21B turbojet 3,500 lbf Dry thrust 5,000 lbf afterburner each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

1,700 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,349 kg

Loaded weight

Startgewicht

11,214 kg

Climb Rate

Steigrate

175 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,800 m

Range

Reichweite

1,405 km

Armament

Bewaffnung

2× 20 mm cannons
3,200 Kg of Bombs


- Last update: 3. January 2013 Written: 23. September 2005 - -
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