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Republic F-105 Thunderchief

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Aircraft of the United States Air Force

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Development

Entwicklung

 

The Republic F-105 Thunderchief is an American supersonic fighter-bomber that served with the United States Air Force from 1958 to 1984. Republic Aviation started the Thunderchief as an internal project to replace the RF-84F Thunderflash, which first used the characteristic wing-root air intakes to make room for cameras in the nose section. The design team led by Alexander Kartveli examined some 108 configurations before settling on a large, single-engine Fighter Bomber. The new aircraft was intended primarily for supersonic, low altitude penetration to deliver a single, internally carried nuclear bomb.

The YF-105A prototype first flew on 22 October 1955, with the second YF-105A following on 28 January 1956. In spite of being powered by a less potent J57-P-25 engine with 15,000 pounds-force of afterburning thrust, the first prototype attained the speed of Mach 1.2 on its maiden flight.

The F-105 was one of the primary attack aircraft of the Vietnam War; over 20,000 Thunderchief sorties were flown, with 382 aircraft lost including 62 operational losses. The single-seat F-105D was the primary aircraft delivering heavy bomb loads against the various military targets. Meanwhile, the two-seat F-105F and F-105G Wild Weasel variants became the first dedicated SEAD platforms, fighting against the Soviet-built surface-to-air missiles.The Thunderchief was rapidly withdrawn from USAF service after the end of the Vietnam War.

 

Die Republic F-105 Thunderchief ist ein amerikanischer Überschall-Jagdbomber, der von 1958 bis 1984 bei der United States Air Force diente. Republic Aviation startete den Thunderchief als internes Projekt, um den RF-84F Thunderflash zu ersetzen, der zuerst die charakteristischen Lufteinlässe an der Flügelwurzel verwendete, um Platz für Kameras im Nasenbereich zu schaffen. Das Designteam unter der Leitung von Alexander Kartveli untersuchte etwa 108 Konfigurationen, bevor es sich für einen grossen, einmotorigen Jagdbomber entschied. Das neue Flugzeug war hauptsächlich für die Überschallflüge in geringer Höhe gedacht, um eine einzelne, intern getragene Atombombe abzugeben.
Der YF-105A-Prototyp flog erstmals am 22. Oktober 1955, der zweite YF-105A folgte am 28. Januar 1956. Obwohl er von einem weniger starken J57-P-25-Motor mit 15.000 Pfund Nachbrenner-schub angetrieben wurde, der erste Der Prototyp erreichte bei
seinem Jungfernflug die Geschwin-digkeit von Mach 1,2.
Die F-105 war eines der wichtigsten Angriffsflugzeuge des Vietnamkrieges; Über 20.000 Thunderchief Einsätze wurden geflogen, wobei 382 Flugzeuge verloren gingen, darunter 62 Betriebs-verluste. Die einsitzige F-105D war das primäre Flugzeug, das schwere Bombenlasten gegen die verschiedenen militärischen Ziele trug. In der Zwisch
enzeit wurden die zweisitzigen Varianten F-105F und F-105G Wild Weasel zu den ersten dedizierten SEAD-Plattformen, die gegen die von der Sowjetunion gebauten Boden-Luft-Raketen kämpften. Die Thunderchief wurde nach dem Ende des Vietnamkrieges schnell aus dem Dienst der USAF zurückgezogen.

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Variants

Versionen

 

YF-105A

Two pre-production prototypes with P&W J57 engine model

YF-105A

Zwei Vorserien-Prototypen mit P&W J57  Triebwerk

 

YF-105B

Four pre-production aircraft with P&W J75 engine.

 

YF-105B

Vier Vorserienflugzeuge mit P&W J75-Triebwerk

 

F-105B

Initial production model with AN/APN-105 navigational radar, 71 built.

F-105B

Erstes Serienmodell mit Navigationsradar AN / APN-105, 71 gebaut.

 

JF-105B

Test aircraft built from re-allocated RF-105B airframes; three built

 

JF-105B

Testflugzeuge, die aus umbenannten RF-105B-Flugzeugzellen gebaut wurden; drei gebaut

 

F-105D

The definitive production model, all-weather capability because of advanced avionics, including AN/APN-131 navigational radar; 610 built.

 

F-105D

Das endgültige Serienmodell, Allwettertauglichkeit dank fortschrit-tlicher Avionik, einschliesslich Navigationsradar AN/APN-131; 610 gebaut.

 

F-105F

Two-seat trainer version of F-105D with lengthened forward fuselage. It was fully combat-capable and had dual controls, taller fin,143 built.

 

F-105F

Zweisitzige Trainerversion des F-105D mit verlängertem vorderen Rumpf. Es war voll kampffähig und hatte Doppel-steuerungen, eine höhere Flosse, 143 gebaut.

 

EF-105F
F-105G

Two-seat, Wild Weasel / Defense suppression version, 54 converted from F-105Fs

 

EF-105F
F-105G

Zweisitziger, Wild Weasel / Verteidi-gungsunterdrückungsversion, 54 umgebaut von F-105Fs

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

     
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Drawings Air National Guard

Zeichnungen Air National Guard

 

 

 

 
F-105 Units of the Air National Guard
119 TFS   177 TFG New Jersey 1970–1973
121 TFS   113 TFG District of Columbia 1971–1981
127 TFS   184 TFG Kansas 1971–1979
128 TFS   116 TFG Geogia 1979–1983
141 TFS   108 TFG New Jersey 1964–1981
149 TFS   192 TFG Viginia 1971–1982

119 TFS   177 TFG
 

 

 

121 TFS   113 TFG (1975) 121 TFS   113 TFG (1976) 127 TFS   184 TFG (1976)
 

 

 

128 TFS   116 TFG (1976) 128 TFS   116 TFG (1981) 141 TFS   108 TFG (1977)
 

 

 

141 TFS   108 TFG (1979) 149 TFS   192 TFG (1975) 149 TFS   192 TFG (1976)
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Drawings USAF

Zeichnungen USAF

4 TFW Seymour Johnson AFB, SC

 

 

 

 
4th Tactical Air Wing

333 TFS

4 TFW

red

1960 - 1965

334 TFS

4 TFW

blue

1960 - 1965

335 TFS

4 TFW

green

1960 - 1964

336 TFS

4 TFW

yellow

1960 - 1963

  333 TFS  4 TFW
 

 

 

   
  334 TFS  4 TFW (1961) 335 TFS  4 TFW 336 TFS  4 TFW

18 TFW Kadena Air Base Japan

 

 

 

18th Tactical Air Wing

12 TFS

18 TFW

yellow ZA

1962 - 1972

  12 TFS  18 TFW (1969)
 

 

 

   
  12 TFS  18 TFW (1970)    
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Specifications

F-105D

Wingspan

Spannweite

10.65 m

Length

Länge

19.63 m

Height

Höhe

5.99 m

Wing area

Flügelfläche

35.76 m²

Engine

Motor

1 × Pratt & Whitney J75-P-19W afterburning turbojet 14,300 Ibf Dry thrust  24,500 Ibf with afterburner 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,208 km/h

Empty weight

Leergewicht

12,470 kg

Loaded weight

Startgewicht

23,834 kg

Climb Rate

Steigrate

195 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

14,800 m

Range

Reichweite

1,250 km

Armament

Bewaffnung

1× 20 mm cannon
6,400 kg of ordnance

 

 

23 TFW McConnell AFB

   
 

 

 

 
416 TFTS  23 TFW (1969) 561 TFS  23 TFW 562 TFS  23 TFW (1965)
 

 

 

  563 TFS  23 TFW (1964) 563 TFS  23 TFW (1965) 563 TFS  23 TFW (1970)
 

36 TFW Bitburg AFB

   
 

 

 

22 TFS  36 TFW (1962)

22 TFS  36 TFW (1963) 23 TFS  36 TFW (1963)
 

 

 

23 TFS  36 TFW (1965)

53 TFS  36 TFW (1963) 53 TFS  36 TFW (1965)
 

49 TFW Spangdahlem AFB

   
 

 

 

7 TFS  49 TFW (1964) 8 TFS  49 TFW  (1963) 9 TFS  49 TFW (1965)
 

57 FWW Nellis AFB

   
 

 

 

 
66 FWS  57 FWW (1970) 66 FWS  57 FWW (1975)  
 

305 TFW Carswell AFB

   
 

 

 

   
457 TFS  305 TFW (1971)    
 

355 TFW Thakli AFB Thailand

   
 

 

 

44 TFS  355 TFW (1969)

44 TFS  355 TFW (1970)

333 TFS  355 TFW
 

 

 

354 TFS  355 TFW (1967)

354 TFS  355 TFW (1968)

357 TFS  355 TFW (1969)
 

388 TFW Khorat AFB Thailand

   
 

 

 

34 TFS  388 TFW (1967)

44 TFS  388 TFW (1967)

44 TFS  388 TFW  (1969)
 

 

 

 
44 TFS  388 TFW (1966) 561 TFS  388 TFW (1971)  
 

508 TFG Hill AFB

   
 

 

 

466 TFS  508 TFG (1979) 466 TFS  508 TFG (1980) 466 TFS  508 TFG (1981)
 

 

 

   
466 TFS  508 TFG (1980)    
 

6234 TFW Thakli AFB Thailand

   
 

 

 

   
44 TFS  6234 TFW (1965)    
 
F-105 Units of the Air Force

23 TFW  McConnell AFB

  560 TFS

MC

?

1963 - 1968

  561 TFS

WW / MD

?

1963 - 1978

  562 TFS

WW / ME

?

1963 - 1980

  563 TFS

MF

red

1963 - 1972

  416 TFTS

MG

yellow

1968 - 1970

36 TFW  Bitburg AFB

  22 TFS

-

red

1961 - 1966

  23 TFS

-

blue

1961 - 1966

  53 TFS

-

yellow

1961 - 1966

49 TFW  Spangdahlem AFB

  7 TFS

-

red

1962 - 1966

  8 TFS

-

blue

1962 - 1967

  9 TFS

-

yellow

1962 - 1967

57 FWW  Nellis AFB

  66 FWS

WA

yellow / black

1969 - 1975

301 TFW  Carswell AFB

  457 TFS

TH

red

1972 - 1982

355 TFW  McConnell AFB

  333 TFS

RK

?

1965 - 1970

  334 TFS

-

?

1965 - 1966

  335 TFS

-

?

1959 - 1965

  354 TFS

RM

?

1962 - 1970

  357 TFS

RU / MD

?

1962 - 1970

  421 TFS

XX

?

1963 - 1967

  469 TFS

JV

?

1962 - 1968

388 TFW  Khorat AFB

  13 TFS

??

?

1966 - 1967

  17 TFS

JB / ZB

?

1971 - 1974

  34 TFS

JJ

?

1966 - 1969

419 TFW  later 508 TFW Hill AFB

  466 TFS

HI

vellow

1981 - 1984

507 TFW  Tinker AFB

  305 TFS later 465 TFS

UC / SH

blue

1966 - 1967


- Last update: 1. August 2022 Written:  23. September 2012 - -
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