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Republic
F-105 Thunderchief |
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Aircraft of the
United States Air Force |
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Development |
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Entwicklung |
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The Republic F-105
Thunderchief is an American supersonic fighter-bomber that served with
the United States Air Force from 1958 to 1984. Republic Aviation started
the Thunderchief as an internal project to replace the RF-84F
Thunderflash, which first used the characteristic wing-root air intakes
to make room for cameras in the nose section. The design team led by
Alexander Kartveli examined some 108 configurations before settling on a
large, single-engine Fighter Bomber. The new aircraft was intended
primarily for supersonic, low altitude penetration to deliver a single,
internally carried nuclear bomb.
The YF-105A prototype first flew on 22 October 1955, with the second
YF-105A following on 28 January 1956. In spite of being powered by a
less potent J57-P-25 engine with 15,000 pounds-force of afterburning
thrust, the first prototype attained the speed of Mach 1.2 on its maiden
flight.
The F-105 was one of the primary attack aircraft of the Vietnam War;
over 20,000 Thunderchief sorties were flown, with 382 aircraft lost
including 62 operational losses. The single-seat F-105D was the primary
aircraft delivering heavy bomb loads against the various military
targets. Meanwhile, the two-seat F-105F and F-105G Wild Weasel variants
became the first dedicated SEAD platforms, fighting against the
Soviet-built surface-to-air missiles.The Thunderchief was rapidly
withdrawn from USAF service after the end of the Vietnam War. |
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Die Republic F-105 Thunderchief
ist ein amerikanischer Überschall-Jagdbomber, der von 1958 bis 1984 bei der
United States Air Force diente. Republic Aviation startete den Thunderchief
als internes Projekt, um den RF-84F Thunderflash zu ersetzen, der zuerst die
charakteristischen Lufteinlässe an der Flügelwurzel verwendete, um Platz für
Kameras im Nasenbereich zu schaffen. Das Designteam unter der Leitung von
Alexander Kartveli untersuchte etwa 108 Konfigurationen, bevor es sich für
einen grossen, einmotorigen Jagdbomber entschied. Das neue Flugzeug war
hauptsächlich für die Überschallflüge in geringer Höhe gedacht, um eine
einzelne, intern getragene Atombombe abzugeben.
Der YF-105A-Prototyp flog erstmals am 22. Oktober 1955, der zweite YF-105A
folgte am 28. Januar 1956. Obwohl er von einem weniger starken
J57-P-25-Motor mit 15.000 Pfund Nachbrenner-schub angetrieben wurde, der
erste Der Prototyp erreichte bei
seinem Jungfernflug die
Geschwin-digkeit von Mach 1,2.
Die F-105 war eines der wichtigsten Angriffsflugzeuge des Vietnamkrieges;
Über 20.000 Thunderchief Einsätze wurden geflogen, wobei 382 Flugzeuge
verloren gingen, darunter 62 Betriebs-verluste. Die einsitzige F-105D war
das primäre Flugzeug, das schwere Bombenlasten gegen die verschiedenen
militärischen Ziele trug. In der Zwischenzeit
wurden die zweisitzigen Varianten F-105F und F-105G Wild Weasel zu den
ersten dedizierten SEAD-Plattformen, die gegen die von der Sowjetunion
gebauten Boden-Luft-Raketen kämpften. Die Thunderchief wurde nach dem Ende
des Vietnamkrieges schnell aus dem Dienst der USAF zurückgezogen. |
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Variants |
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Versionen |
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YF-105A |
Two pre-production
prototypes with P&W J57 engine model |
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YF-105A |
Zwei Vorserien-Prototypen mit
P&W J57 Triebwerk |
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YF-105B |
Four pre-production aircraft
with P&W J75 engine. |
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YF-105B |
Vier Vorserienflugzeuge mit P&W
J75-Triebwerk |
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F-105B |
Initial production model
with AN/APN-105 navigational radar, 71 built. |
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F-105B |
Erstes Serienmodell mit
Navigationsradar AN / APN-105, 71 gebaut. |
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JF-105B |
Test aircraft built from
re-allocated RF-105B airframes; three built |
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JF-105B |
Testflugzeuge, die aus
umbenannten RF-105B-Flugzeugzellen gebaut wurden; drei gebaut |
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F-105D |
The definitive production
model, all-weather capability because of advanced avionics, including
AN/APN-131 navigational radar; 610 built. |
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F-105D |
Das endgültige Serienmodell,
Allwettertauglichkeit dank fortschrit-tlicher Avionik, einschliesslich
Navigationsradar AN/APN-131; 610 gebaut. |
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F-105F |
Two-seat trainer version of
F-105D with lengthened forward fuselage. It was fully combat-capable and
had dual controls, taller fin,143 built. |
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F-105F |
Zweisitzige Trainerversion des
F-105D mit verlängertem vorderen Rumpf. Es war voll kampffähig und hatte
Doppel-steuerungen, eine höhere Flosse, 143 gebaut. |
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EF-105F
F-105G |
Two-seat, Wild Weasel /
Defense suppression version, 54 converted from F-105Fs |
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EF-105F
F-105G |
Zweisitziger, Wild Weasel /
Verteidi-gungsunterdrückungsversion, 54 umgebaut von F-105Fs |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Drawings
Air National Guard |
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Zeichnungen Air National
Guard |
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F-105 Units of the Air National Guard |
119 TFS 177 TFG |
New Jersey |
1970–1973 |
121 TFS 113 TFG |
District of Columbia |
1971–1981 |
127 TFS 184 TFG |
Kansas |
1971–1979 |
128 TFS 116 TFG |
Geogia |
1979–1983 |
141 TFS 108 TFG |
New Jersey |
1964–1981 |
149 TFS 192 TFG |
Viginia |
1971–1982 |
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119 TFS 177 TFG |
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121 TFS 113 TFG
(1975) |
121 TFS 113 TFG
(1976) |
127 TFS 184 TFG
(1976) |
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128 TFS 116 TFG
(1976) |
128 TFS 116 TFG
(1981) |
141 TFS 108 TFG
(1977) |
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141 TFS 108 TFG
(1979) |
149 TFS 192 TFG
(1975) |
149 TFS 192 TFG
(1976) |
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Drawings USAF |
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Zeichnungen USAF |
4 TFW
Seymour Johnson AFB, SC |
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4th Tactical Air Wing |
333 TFS |
4 TFW |
red |
1960 - 1965 |
334 TFS |
4 TFW |
blue |
1960 - 1965 |
335 TFS |
4 TFW |
green |
1960 - 1964 |
336 TFS |
4 TFW |
yellow |
1960 - 1963 |
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333 TFS 4 TFW |
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334 TFS 4 TFW
(1961) |
335 TFS 4 TFW |
336 TFS 4 TFW |
18 TFW Kadena Air Base
Japan
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18th Tactical Air Wing |
12 TFS |
18 TFW |
yellow ZA |
1962
- 1972 |
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12 TFS 18 TFW
(1969) |
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12 TFS 18 TFW
(1970) |
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Specifications |
F-105D |
Wingspan |
Spannweite |
10.65 m |
Length |
Länge |
19.63 m |
Height |
Höhe |
5.99 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
35.76 m² |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney
J75-P-19W afterburning turbojet 14,300 Ibf Dry thrust 24,500 Ibf with afterburner |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
2,208 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,470 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
23,834 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
195 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
14,800 m |
Range |
Reichweite |
1,250 km |
Armament |
Bewaffnung |
1× 20 mm cannon
6,400 kg of ordnance |
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