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Bell HTL- HUL-

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Bell H-13  was a single-engine single-rotor light helicopter built by Bell Helicopter. The H-13 is a three-seat observation and basic training helicopter. In 1953 the Bell 47G design was introduced. It can be recognized by the full "soap bubble" canopy, exposed welded-tube tail boom, saddle fuel tanks and skid landing gear. In its UH-13J version, based on the Bell 47J, it had a metal-clad tail boom and fuselage and an enclosed cockpit and cabin.

A single 260 hp Lycoming VO-435 piston engine was fitted to the 47G variant. Fuel was fed from two high-mounted external tanks. A single two-bladed rotor with short inertial stabilising minor blades was used on the H-13.   

Die Bell H-13 war ein einmotoriger Einrotor-Leichthubschrauber von Bell Helicopter. Die H-13 ist ein dreisitziger Beobachtungs- und Grundschul-hubschrauber. Im Jahr 1953 wurde das Bell 47G Design übernommen. Es kann durch die  "Seifen-blase" Überdachung erkannt werden .Er hat einen freiliegenden geschweißten Rohrheckausleger, Sattelkraftstofftanks und Kufenfahrwerk. In seiner UH-13J-Version, basierend auf der Bell 47J, hatte es einen metallverkleideten Heck-ausleger und Rumpf und ein geschlossenes Cockpit mit Kabine.
Ein einzelner 260 PS Lycoming VO-435 Kolbenmotor wurde an die 47G-Variante angepas-st. Kraftstoff wurde von zwei hoch angebrachten externen Tanks gespeist. Ein einzelner zwei-blättriger
Rotor mit kurzen Trägheitsstabilisie-renden Nebenblättern wurde auf der H-13 ver-wendet.

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Variants

Versionen

  HTL-1

The HTL-1 was powered by a 175 hp Franklin O-335-1 piston engine. 10  Build

  HTL-1

Die HTL-1 wurde von einem 175 PS Franklin O-335-1 Kolbenmotor. 10  gebaut

  HTL-2

U.S. Navy equivalent of the commercial Model 47D. 12 built.

  HTL-2

U.S. Navy Variante der zivilen Bell 47D, 12 gebaut

  HTL-3

U.S. Navy equivalent of the commercial Model 47E, powered by a 200-hp Franklin 6V4-200-C32 engine. 9 built.

  HTL-3

U.S. Navy Variante der zivilen Bell 47E angetrieben von einem 200 PS Franklin 6V4-200-C32 Kolbenmotor. 9  gebaut

  HTL-4
TH-13L

U.S. Navy equivalent of the commercial Model 47E for training purposes.

HTL-4
TH-13L

Äquivalent der U.S. Navy zum kommerziellen Modell 47E für Trainingszwecke.

HTL-5
TH-13L

Version with a Lycoming O-335-5 engine.

HTL-5
TH-13L

Version mit einem  Lycoming O-335-5 Motor.

  HTL-6
TH-13M

Version with an incorporated a small movable elevator.

  HTL-6
TH-13M

Version mit einem kleinen verstellbaren Höhenruder.

  HTL-7
TH-13N

Two-seat, dual-control, instrument trainer with all-weather instrumentation.

  HTL-7
TH-13N

Zweisitziger, Instrumententrainer mit Doppelsteuer und allwettertauglicher  Instrumentierung.

  HUL-1
UH-13P

Used aboard ice-breaking ships.

HUL-1
UH-13P

Wurde an Bord von Eisbrechern eingesetzt

  HUL-1M
UH-13R

Powered by an Allison YT63-A-3 turbposhaft engine.

HUL-1M
UH-13R

Angetrieben von einem Allison YT63-A-3 Triebwerk

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

Initially, the U.S. Navy procured several Bell 47s, designated HTL-1, between 1947 and 1958. The U.S. Coast Guard evaluated this model, and procured two HTL-1s for multi-mission support in the New York Harbor. The most common U.S. Navy version of the 47 was designated the HTL-4, and dispenses with the fabric covering on the tail boom. The U.S. Coast Guard procured three HTL-5s in 1952 (similar to the HTL-4 but powered by a Franklin O-335-5 engine) and used these until 1960. The Coast Guard procured two of Bell's Model 47G and designated them HUL-1G in 1959.[

Anfangs beschaffte die U.S. Navy zwischen 1947 und 1958 mehrere Bell 47, die als HTL-1 bezeichnet wurden. Die US-Küstenwache evaluierte dieses Modell und beschaffte zwei HTL-1 für die Unterstützung mehrerer Missionen im New Yorker Hafen. Die gebräuchlichste U.S. Navy-Version der 47 wurde als HTL-4 bezeichnet und verzichtet auf die Stoffabdeckung am Heckausleger. Die US-Küstenwache beschaffte 1952 drei HTL-5 (ähnlich der HTL-4, aber mit einem Franklin O-335-5-Triebwerk) und nutzte diese bis 1960. Die Küstenwache beschaffte zwei von Bells Modell 47G und bezeichnete sie als HUL-5. 1G im Jahr 1959.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

HU-2

   
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Specifications

HTL-6

Rotor diameter

Rotordurchmesser

11.32 m

Length

Länge

9.63 m

Height

Höhe

2.83 m

Engine

Motor

1× Lycoming TVO-435-F1A flat, six-cylinder, reciprocating engine, 280 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

169 km/h

Empty weight

Leergewicht

858 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,340 kg

Climb Rate

Steigrate

4.37 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4907 m

Range

Reichweite

395 km

Armament

Bewaffnung

none
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Serial, Bell HTL- HUL-
HTL-1 122452 - 122461 10
HTL-2 122952 - 122963 12
HTL-3 124561 - 124569 9
HTL-3 144693 -144695 3
HTL-4 128621 - 128636 16
HTL-4 128887 - 128916 30
HTL-5 129942 - 129977 36
HTL-6 142373 - 142396 24
HTL-6 143148 - 143171 24
HTL-7 145837 - 145854 18
HUL-1 142363 (1)
HUL-1 142364 - 142372 10
HUL-1 143134 - 143147 39
HUL-1 147578 - 147581 4
HUL-1 148277 1
HUL-1M 149838 - 149839 2

Total

238


- Last update: 10. December 2023 Writen: 1. September 2010 - -
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